ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Radio einbauen?lautpsrecher? bitte um hilfe! <nuub<

Radio einbauen?lautpsrecher? bitte um hilfe! <nuub<

Themenstarteram 27. September 2005 um 9:26

Guten Tag, ich habe ein Polo3 2F bj 1994

habe den wagen erst 4 Wochen, leider ohne Radio boxen:/

hab mir heute ein billiges kasseten radio gekauft und ein paar lautpsrecher... komm wir auch schon zu meinem problemm.

vielleicht kann sich jemand ein bisschen zeit nehmen und mir aussführlich antworten oder mich per ICQ kontaktieren 322789393

 

1. kann ich den einbau vom radio selber vornehmen? hab es noch nie gemacht und keine erfahrung etc?

2. was muss machen und wie geh ich am besten vor? hab bisschen schiss die Batterie abzuklemmen hab angst das ich ein gewischt bekomm... wie klemm ich die ab ? und kann da was passieren?

3. die lautsprecher passen nicht in der ablage (amaturren brett und kofferraum) schlecht?

 

4. kann was beim einbau des radios kaputt gehn? kann ich was falsch machen?

danke schonmal

Ähnliche Themen
25 Antworten

1. Ohne Ahnung und Erfahrung würde ich die Finger von lassen! Eine gewisse Grund-Ahnung sollte man schon mit sich bringen, wobei der Einbau nicht wirklich schwierig ist. Aber es ist wie überall: ein gewisses Grundverständnis sollte man einfach haben. Einen Herd anzuschließen ist im Prinzip auch nicht schwierig, dennoch sollten das nicht unbedingt Hobby-Pfuscher machen... Wenn dir der Begriff "geschaltetes Plus" oder "Pin 4 und 7 beachten, ggf. tauschen" was sagt, bau's selbst ein, ansonsten: lass die Finger von!

2. dann lasse es machen! Wenn's schon am Abklemmen der Batterie scheitert, sind jegliche weiteren Tipps, die von Forum oder Freunden kommen, schlicht grob FAHRLÄSSIG!!!

3. darüber haben wir im anderen Thread schon genug geschrieben! Zur Erinnerung: Doorboards, passende Lautsprecher,...

4. klar kann man was kaputt machen! Im schlimmsten Fall brennt dir das Auto unter'm Arsch weg, alles möglich!

Themenstarteram 27. September 2005 um 10:00

hi danke für deine antwort.. also was + und - ist weiß ich schon.

also naja ist nen ISO stecker drann glaub den muss ich ja nur anschliessen + antenn kabel und fertig oder? und die batterie muss ja nicht abgeklemmt werden reicht wen die zündung aus ist ( hab ich mir grade sagen lassen)

das mit der batterie: ich würd die schon abklemmen nur hab schon gehört das sie explodiert ist usw und hab nur respekt davor! das abklemmen ist ja net schwer.

Tja, und es ist eben nicht so, daß man nur die ISO-Blöcke anschließen muss. Zumal das Auto ja keine Lautsprecher drin hat, also vermutlich auch keine Kabel vorhanden sind...

Themenstarteram 27. September 2005 um 10:06

hmmm... also lautsprecher kabel hab ich und wie ich des am radio anbring weiß ich auch... radio usw war mal im auto drin.. ob nochj kabel etc drin sind das weiß ich natürlich nicht... müsst ich mal reinschauen..

Und dann kommen Fragen, ob das geschaltete Plus und das Dauerplus passen, ob der Antennenstecker passt (einfach rauszukriegen), ob eine Phantomspeißung nötig ist,...

Ich will dich nicht angreifen, aber du hast ja nichtmal eine Ahnung, welche Lautsprecher passen bzw. wie du sie einbauen sollst. Und NICHT auf die Hutablage, ja?

Themenstarteram 27. September 2005 um 10:16

kann ja auch nichts wissen wenn ich sowas nie gemacht hab!

dafür bin ich doch hier, um zu lernen!!

Themenstarteram 27. September 2005 um 10:47

shit kannste glaub ich vergessen mit dem radio... find da nix.. ein son größerer stecker ist da aber da sind kabel abgekniffen.. antennkabel ist auch nicht zu sehn.. klasse... der vorbesitzer hat warscheinlich alles platt gemacht

Dann lass nen Profi ran, auch in Bezug auf deine komplette Anlage wär das eigentlich sinnvoll...

Themenstarteram 27. September 2005 um 10:49

ok danke... das kostet besimmt wieder 50€ in einer werkstatt oder ?

Vermutlich...

Oder du nimmst dir jemand, der das wirklich schonmal gemacht hat und sich wirklich damit auskennt. Als totaler Noob ist vielleicht ein Audioausbau allein und ohne Fremdhilfe nicht so zu empfehlen...

Themenstarteram 27. September 2005 um 10:56

hm hab grad mit einer werkstatt telefoniert die wollen sich das mal anschauen.... naja mein nachbar ist kfzler der kennt sich aus aber der is sowas von unzuverlässig... auf dem ist kein verlass das kannst du vergessen... der will mir scho seit 2 wochen meine reifen wechseln.. jednetag sagt er morgen dann meldet er sich paar tage garnet also lieber werkstatt ^^ werd mal hindüsen und dan hier berichten. danke dir

Themenstarteram 27. September 2005 um 12:43

also war kurz dort.. naja er konnte mir net viel sagen bzw garnix ich muss erst das loch in der mittelkonsole austauschen gegen ein neues stück.. soll aufn schrottplatz gehn und holen. das mittelstück könnte man abschrauben... screen..

 

dat nette loch stammt vom vorbesitzer er hatte dort nen tft drin

Ach du Scheiße, na dann viel Spaß...

Wo hatte der Vorbesitzer denn das Radio? Vermutlich liegen dort auch die Kabel, obwohl ich beim Anblick von deinem Armaturenbrett da doch meine Zweifel hab...

Themenstarteram 27. September 2005 um 12:49

keine ahnung hab das auto so gekauft... kabel hab ich dort keine gesehn :(

man super das kostet wieder extra... ich krieg die kriese :(/

der meinte auch ich könnte was basteln.. aber hab ka...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Radio einbauen?lautpsrecher? bitte um hilfe! <nuub<