ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Radio einbauen: Schacht oder nur Blende

Radio einbauen: Schacht oder nur Blende

Opel Corsa C
Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 14:36

Guten Tag,

ich wollte mir folgendes Radio kaufen.

http://www.atu.de/shop/Kenwood-KDC-BT43U-Autoradio-KD4300?searchterm=kd4300

Das Radio ist auf 1 Din genormt. Jetzt ist natürlich die Frage, ob ich in meinem Opel Corsa C 1.0 (2006) einen Din Schacht benötige (Kostenpunkt bei Opel knapp 80€) oder ob eine Blende ausreicht.

Ich weiß nämlich nicht, ob bei dem vorhandenen Kassettendeck bereits ein passender Schacht verbaut ist oder nicht. Da ich leider diese Öffnungsschlüssel nicht besitze, kann ich auch nicht reinschaun um mir mal einen Überblick zu verschaffen.

Hab mal ein Bild vom momentanen Einbau gemacht (hoffe das hilft).

Außerdem besteht die Frage, ob ich bei dem Display im Amaturenbrett dann nur das Datum und die Uhrzeit anzeigen lassen kann, da ich mal nicht davon ausgehe, dass Radio und Display kompatibel sind.

MFG

Lechivre

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe für unseren Tigra Modelljahr 2005 den folgenden Einbausatz benutzt (keine Lenkradfernbedienung; Radio JVC KD-X50BT, also im Grunde aus dem gleichen Hause JVC/Kenwood):

Radio-Einbausatz ISO

Kostete nicht mal 20€.

 

Da das 2006er Baujahr per Canbus den Einschaltstrom erhält, ist bei dem Satz ein rotes Kabel dabei, das an Zündungsplus (Klemme 15) angeschlossen werden muss. Ggf. muss bei dem beiliegenden Adapter noch das rote (Zündungsplus) und gelbe (Dauerplus) Kabel umgesteckt werden.

LG helli56

PS: bei mir hat die Anzeige im TID direkt nur mit Datum, Uhrzeit und Temperatur funktioniert, ohne jegliche weitere Änderung...

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 16:19

Danke schonmal für die Antwort.

Ich hatte auch bereits ein solches Set entdeckt. Nur ist da offensichtlich nur die reine Blende + Teile dabei. Wäre nur blöd, wenn man das Radio dann nicht befestigen kann weil so ein Schacht fehlt.

http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/m8qsiztaPafIUNnnAwGHLYg.jpg

(Auf dem Bild ist jetzt ein Doppel Ding Schacht, aber vom Prinzip her sollte es ja klar sein was ich meine)

Also bleibt mir wohl nur mir diese Schlüssel zu besorgen und mal zu schaun ob ein Schacht verbaut ist?

Hinter dem aktuellen Radio verbirgt sich ein Doppel ISO Schacht mit Höhe 113mm. Das erwähnte Radio ist aber ein 1DIN Radio. Dafür brauchst du eine Blende in passender Farbe und einen 1DIN Käfig. Keine Ahnung, ob der beim Radio mitgeliefert wird.

Das TID am CANBUS zeigt nur Daten an, wenn das Radio auch entsprechendes abschickt. Zubehörradios haben aber kein CAN, deswegen zeigt das TID immer das Datum an. Ein kleiner Trost für den umständlichen Adapter.

Beim Radio ist "normalerweise" ein Einbaurahmen dabei (hat etwa halbe Gerätelänge); der wird lediglich in die Blende eingeschoben und dort durch Eindrücken verschiedener Metallnasen in der Blende fixiert.

Dein Radio dürfte in einem Doppel-DIN Käfig stecken (so wie meins vorher: CD30 MP3); den brauchst Du nicht mehr.

Übrigens gibt's die Blende in verschiedenen Farben - ich hab mir natürlich passend zu meinem Interieur das anthrazitmetallic-farbene genommen; ich mach gleich noch ein Foto und reiche das dann nach.

lg helli56

Anbei noch das Bild in (vor 1 Stunde) eingebautem Zustand...

 

Zitat:

Original geschrieben von helli56

Beim Radio ist "normalerweise" ein Einbaurahmen dabei (hat etwa halbe Gerätelänge); der wird lediglich in die Blende eingeschoben und dort durch Eindrücken verschiedener Metallnasen in der Blende fixiert.

Hier ein Link zur Bedienungsanleitung für Dein gewähltes Radio (s. DOWNLOAD unten auf der Kenwood-Seite); da sind auf Seite 16/17 auch die Einbauanleitung und die beiliegenden Teile inkl. Einbaurahmen/Einbauhalterung (Stichwort: Teileliste für den Einbau) beschrieben:

Kenwood KDC-BT43U

lg helli56

PS: bei dem Einbauset, das ich in meinem ersten Thread beschrieben habe, sind übrigens auch die Haken dabei, mit denen Du das alte Radio ausbauen kannst; musst Du also nicht separat besorgen...

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 17:45

Also folgendes: Hab jetzt mal vier Nägel genutzt, um das Radio aus zu bauen.

Im Schacht befindet sich ein 2 Din Käfig, den man aber wohl gut ausbauen kann( 1 Spax Schraube und 4 Biegebleche). Im Keller hab ich noch nen 1 Din Käfig gefunden. Der müsste dann da eigentlich rein passen. Außerdem sollte bei dem Radio eigentlich auch ein Käfig bei sein (z.B. bei Saturn steht der im Liederumfang).

Also steht dem Einbau an sich erstmal nichts im Weg oder? Ich brauche dann halt nur noch die Blende mit den Ataptersteckern/Kabeln.

 

Mein Vater hat sich das mal angesehen und meinte, dass an dem jetzigen Radio/Kassettendeck kein Zündungsplus dran ist. Anscheinend wird das aktuelle Radio über das Kabel für das Autodisplay "gezündet". Das ginge dann mit dem Kenwood natürlich nicht mehr. Gibt es da eine Möglichkeit das zu umgehen, ohne dass ich immer manuell ein/ausschalten muss?

Könnte man ggf. als Zundüngsplus den Zigarettenanzünder nutzen? Der geht nämlich nur wenn die Zündung auch eingeschaltet ist.

btw: Würde dann eigentlich dieses Blendenset kompatibel sein?

http://www.amazon.de/Radioblende-Corsa-Vectra-Meriva-schwarz/dp/B00425B486/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1380735676&sr=8-1&keywords=opel+corsa+c+1+din

In der Produktbeschreibung steht nur was von Opel Corsa C bis 2004

Bei dem CC20 gibt es deshalb kein Zündungsplus, weil das Radio über CAN angeschalten wird. Der Bus ist sozusagen offline, und wenn du den Motor startest, bzw wenn der Motor läuft, kommen über den Bus ständig Nachrichten "Motor läuft". Das wertet das Radio aus, und schaltet ein.

Zündungsplus kann man selbstverständlich vom Zigarettenanzünder abgreifen.

Erwähntes Set geht nicht, weil der Corsa bis 2004 kein CAN sondern ganz normale ISO Stecker mit Zündungsplus hat. Die Blende an sich ist bei allen Corsa gleich, musst aber die richtige Farbe raussuchen.

Hier meins:

http://www.motor-talk.de/.../foto0328-i206243137.html

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 17:59

Das ist schonmal gut zu wissen. Also der Rest der Amatur (Klima Steuerung) ist grau. Demnach ginge eine graue oder aber auch eine schwarze Blende. Welche Stecker benötige ich denn?

Schau dir mal die drei Drehknöpfe der Klimaanlage an. Das nennt sich "schwarz", das habe ich auch als Radioblende. Du brauchst eine Blende in "Charcoal" oder "Charcoal Metallic", bin mir gerade nicht sicher. Versuch es mal mit "Anthrazit"

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Zündungsplus kann man selbstverständlich vom Zigarettenanzünder abgreifen.

Erwähntes Set geht nicht, weil der Corsa bis 2004 kein CAN sondern ganz normale ISO Stecker mit Zündungsplus hat. Die Blende an sich ist bei allen Corsa gleich, musst aber die richtige Farbe raussuchen.

Ich habe ich Dir ja den ersten Link geschickt, weil ich weiß, das dieses Set 100% passt (hab's doch heute eingebaut, nachdem ich das Opel Doppel-DIN ausgebaut habe): da ist ja sogar das Kabel dabei, um das Zündungsplus z.B. vom Zigarettenanzünder o.ä. abzunehmen. Der Adapter ist für den Quadlock-Stecker ausgelegt, der jetzt an Deinem CC20 dran ist.

Es gibt allerdings auch Adapter, die das Zündungsplus emulieren; die kosten aber richtig Geld. Bei meinen Set steht zwar MOST dabei (mein Tigra Twintop hat von Haus aus aber auch den mit dem Corsa C identischen Canbus) aber lediglich deshalb, weil die Canbus-Leitungen vom Quadlock-Stecker im Adapter nicht belegt sind (genau wie die Leitung zum TID). Und wenn Du keine LFB hast, ist das so ziemlich die preiswerteste Lösung.

Ich habe das Ding bestellt und hatte es zwei oder 3 Tage später in der Post, schneller als das Radio.

Ach ja: ich bin auch nicht der Lieferant, bin weder verwandt noch verschwägert und kassiere auch keine Provision... ;)

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 18:29

Okay, habe heute die Blende mit Adaptern erhalten und eingebaut. Passt alles super und das Radio funktioniert auch so wie es soll.

Leider kann ich das Radio nicht manuell einschalten, wenn die Zündung aus ist. Aber daran lässt sich wohl nichts ändern; Macht aber eigentlich auch nichts. Hat vllt trotzdem jemand eine Idee, was man dan machen kann?

Vielen Dank für all die hilfreichen Antworten zu dem Thema.

LG

Lechivre

Kontrollieren, ob am ISO-Stecker Dauerplus anliegt. Pin 4:

http://www.gaskutsche.de/images/belegung-isostecker.jpg

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 8:19

Also Dauerplus liegt an. Vllt kann das Radio das einfach nicht?

Das macht wenig Sinn. Aber es geht automatisch an bei Zündung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Radio einbauen: Schacht oder nur Blende