ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Radio einbauen - Zündungsplus ?

Radio einbauen - Zündungsplus ?

Themenstarteram 9. September 2004 um 18:54

Ich habe mein Originalradio ( 2005 ) entfernt und ein anderes Radio eingebaut. Jetzt habe ich ein Problem mit dem Zündungsplus. Bin schon beim Freundlichen gewesen. Der hat die Sache durchgeprüft und meinte, das am Iso Stecker zwar 12 Volt anliegen, aber das dies nur ein schwacher Schaltstrom ist und für mein Radio nicht reicht.

Habe das Kabel erst mal auf den Anschluß vom Zigarettenanzünder gelegt. Das Radio funktioniert jetzt aber nur, wenn der Motor läuft oder wenn alle Kontrollampen im Stand ( Motor aus Zündung auf Stellung 2 ) leuchten.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Es nervt schon sehr, wenn du im Stau stehst und den Motor ausmachst, dann geht das Radio auch mit aus.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich gehe davon aus, dass Du ein Adapterkabel benutzt. Beim original Opel-Adapter, der beim Einbaurahmen dabei ist, musst Du nur das Rosa mit dem Roten Kabel tauschen. Hab als Anhang nochmal ein Foto angehängt. Die beiden rot Markierten Kontakte müssen nur vertauscht werden. Dann funzt das auch ;)

Hab bei meinem irgendwie nur rot und Gelb vertauschen müssen. Funzte dann auch. Hat mich aber viel Ausprobieren und Messen gekostet. Es war glaube ich rot und gelb..... oder? :)

Björn

Die Farben können von Adapter zu Adapter unterschiedlich sein. Der Dauerplus ist auf jeden Fall der Rote. Meist auch etwas dicker. Der geschaltene Plus kann rosa (beim Opel-Adapter, den ich verbaut habe), orange und sicher auch gelb sein. Wichtig ist ja nur, dass der Kontakt an der richtigen Stelle sitzt ==> siehe Foto in meinem vorherigen Beitrag

Schalte mit dem Zündungsplus (dünneres Kabel, da Schaltspannung) ein Relais, das Dir das Dauerplus (dickeres rotes Kabel) durchschaltet. Was anderes, einfacheres fällt mir hierzu nicht ein.

Hey...Leute...macht das doch nicht so kompliziert! Es reicht, wenn man die genannten Kontakte am Stecker vertauscht. Ist zwar ne fummelige Sache, aber es funktioniert. Bei mir hats doch auch geklappt. Ohne Relais und verlegen zusätzlicher Kabel.

So...hab nochmal einige Threads rausgekramt:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=312497

http://www.motor-talk.de/t99237/f237/s/thread.html

Viel Spass beim guggn! Wenn Du alle Threads inkl. den weiterführenden Links beachtest, klappts dann auch ;)

@SoulOfDarkness

Das reine Vertuschen der Kabel wird in jedem Fall nicht bei jedem Radio funktionieren. Vielleicht gibt es auch Drittanbieterradios, die nicht sehr viel Strom aus dem Zündungsplus ziehen, viele werden jedoch den Großteil Ihres Strombedarfs hier decken. Wie hoch das Zündungsplus im Vectra belastbar ist weiß ich zwar nicht, wenn ich mir aber den Kabelquerschnitt ansehe, können hier sicher nicht mehr als 2A zur Verfügung stehen, was bei Hi-End Radios mit Sicherheit nicht ausreicht. Ob am Auto was kaputt gehen könnte weiß ich nicht, vorstellbar wäre das aber.

Falls Euch das mit dem Relais zu aufwendig erscheintgibt es noch folgende Lösung:

Nehmt einfach eine zusätzliche Plusleitung vom Zigarettenanzünder. Nachteil dieser Lösung ist natürlich, das das Radio nun nicht mit Zündschloßstellung I funktioniert, sondern nur mit der Zündung (Stellung II).

Die Energieversorgung der Radios findet richtiger Weise nicht über den Zündungsplus statt. Da aber entgegen der ISO-Norm, einige Hersteller (Opel, VW, Audi, ...) den Zündungplus genau dort haben, wo die meisten Handelsüblichen Radios die Energieversorgung - also den belastbaren Dauerplus - erwarten, müssen diese beiden Kontakte halt vertauscht werden. Wie in den anderen Threads bereits festgestellt, ist bei den aktuellen Opel-Modellen das Zündungsplus nur noch ein leistungsschwaches Schaltsignal, das nicht mehr (wie bei älteren Modellen noch) zur Stromversorgung eines Radios ausreicht. Auch ein High-End-Radio sollte sich mit dem Dauerplus zumindest einschalten lassen. Allerdings, da gebe ich Dir recht, kann es dann bei voller Ausreizung der Leistung auch hier zu Spannungseinbrüchen führen. Somit ist eine Verstärkung der Hauptstromversorgung in diesem speziellen Falle sicher unumgänglich. Das war dann aber auch schon vor den neuen Modellen nötig. Allerdings sollte der vorhandene Dauerplus für ein "normales" Radio ausreichen.

Zitat:

Nehmt einfach eine zusätzliche Plusleitung vom Zigarettenanzünder. Nachteil dieser Lösung ist natürlich, das das Radio nun nicht mit Zündschloßstellung I funktioniert, sondern nur mit der Zündung (Stellung II).

Nicht gut, lieber woanders anzapfen, Batterie direkt etc.

Was soll schon kaputt gehen, die Sicherung höchstens.

MfG BlackTM

am 19. Oktober 2015 um 17:56

Hallo ich bin neu hier habe recht vieles hier durchgelesen doch irgendwie komme ich nicht weiter ich habe mir einen neuen radio geholt und verzweifel beim Einbau alter radio War der 2005 Standard jetzt habe ich einen China radio der braucht zündplus den ich jetzt vom Zigarettenanzünder habe doch jetzt muss ich immer Zündung anhaben um radio zu hören vorher geht er auf schlüssestrufe 1.kann ich das so nicht mehr machen ?

Doch ... wenn Du Dir einen CAN-Bus Adapter holst?!?!

Zumindest beim Facelift liegt dieses Signal am Radio als CAN - Signal an, deshab braucht man einen Konverter der u.a. dieses Signal wieder analog zu Verfügung stellt .... ebenso wie die Lenkradfernbedienung ....

am 19. Oktober 2015 um 18:55

Habe einen iso stecker und der neue radio hat einen quadlock stecker

am 19. Oktober 2015 um 19:22

Und wo bekomme ich so etwas link?

Bei ebay. Habe auch noch einen Adapterstecker rumliegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Radio einbauen - Zündungsplus ?