ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radio Empfang plötzlich weg

Radio Empfang plötzlich weg

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 19:20

So erstmal vorweg, ich hab die SuFu bemüht, aber die meisten Ergebnisse beliefen sich auf fehlende Phantomspeisung & Nachrüstradios.

Ich hab in meinem Golf IV ein orginales VW Beta in Kombination mit nem VDO Mp3 Player. Bisher (die letzten 3-4 Jahre) hat das auch alles super funktioniert. Doch heute bin ich in eine Tiefgarage gefahren, der Empfang wurde wie üblich durch die Dicken Betonwände gestört, doch beim verlassen der Garage wurde der Empfang nicht besser. Ich hab jetzt auf allen gespeichterten Sendern nur noch mässigen Empfang der nur sporadisch mal etwas besser wird. Durch die SuFu bin ich auf den Verstärker im Antennenfuss gekommen und hab jetzt mal paar Fragen.

1. Hat jemand ne Idee wie ich den Fehler eingrenzen könnte ohne grossen Aufwand

2. Sollte der Verstärker sich als Defekt erweisen, währe es möglich einen Nachrüst-Verstärker aus dem Zubehör zwischen Radio & Antenne zu stöpseln

3. Wenn es nicht der Verstärker ist bleibt nur das Radio (Antennenkabel schliess ich jetzt mal aus) ODER???

Für hilfreiche Tips bedanke ich mich schonmal im Vorraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Eventuell hat kann das Radio ausgelesen (Fehlerspeicher/Messwerteplöcke) werden.

 

Schau Dir mal meine Signatur an. ;)

Wird wohl hier dran liegen klick .

War bei mir auch von heute auf morgen, dass der Empfang weg war.

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von TopForce

Wird wohl hier dran liegen klick .

War bei mir auch von heute auf morgen, dass der Empfang weg war.

OK danke erstmal für den Tip, werd mich wohl demnächst mal an den Fuss wagen, evtl. ist ja noch was zu retten. Noch ne Frage: Ist in der Nähe vom Antennenfuss ne Steckverbindung, so das man ihn einfach abnehmen kann, oder liegt das Kabel bis vor zum Radio? Ich hab überhaupt keine Lust den Kompletten Himmel zu entfernen, hab das 2x an meinem ersten auto machen müssen und das war ne scheiss arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von DasMitglied

Noch ne Frage: Ist in der Nähe vom Antennenfuss ne Steckverbindung

Jo, so isses ;)

am 15. Juni 2009 um 7:54

Brauchst nur die Leiste hinten oben abziehen, dann kannst du den Himmel etwas nach unten biegen um die Antenne abzuschrauben. Da sitzt auch die Steckverbindung. Ist ne Sache von 5min. und die Antenne ist ab ;).

Das Antennenkabel kannst du auch problemlos Testen.

Antennenkabel abschrauben, kleinen Draht an die Schraube und mit Masse verbinden, Autoradio raus ziehen und Antennenkabel raus ziehen. Jetzt solltest du einfach mit einem Messgerät den Leitungswiederstand messen. Ist dieser Hochohmig, so hast du einen Kabelbruch...ist er Niederohmig, so ist die Leitung okay und es wird der Empfangsverstärker sein.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 10:49

Ich hab den Antennfuss jetzt ab & offen und leider sofort den fehler gesehen....das teil ist von innen durch wassereinbruch ziemlich angegammelt, und dazu ist das kleine rote kabel was der Verstärker mit strom versorgt kurz über der Durchführung abgegammelt. Sieht leider so aus als könnt mans durch löten nicht wieder retten. VW veranschlagt so um 86 € weil ich auch ne Werksseitige Freisprech drin hab, und mein Antennenfuss auch davon was beherbergt. Ich werd mal schauen was der in der Skoda palette kostet, ansonsten wenn nichts mehr zu retten ist werd ich wohl ne weile ohne antenne rumfahren müssen...

Ich habe mir die Naviantennenatrappe (12,79 Euro bei VW TN: 1K0 035 507 L) auf das Dach montiert und für das Radio eine Scheiben Antenne von Blaupunkt (ca. 30 Euro beim Conrad Art.-Nr.: 320277 - 62 ) montiert.

Zitat:

Original geschrieben von DasMitglied

I durch löten nicht wieder retten.

quatsch, das geht auch so.

Nimm Waschbenzin und reinige die Platine, dann löte das Kabel wieder an und fertig. ggf, defekte Bauelemente auswechseln. soviel Elemente sind dort nicht drauf.

Ich würde vor dem Einbau einmal mit Klarlack rüber gehen. Das schützt die Kontakte vor Korrosion.

oder Platik70

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 21:25

So, die Reparatur ist erfolgt, und das auch recht Ordentlich. Nach ner kurzen Reinigung im Ultraschallbad sah das ganze nichtmehr so gammelig aus, ich habs dann nem Elektro-Instandthalter meiner Firma in die Hand gegeben und der hat ganze Arbeit geleistet, alle kleinen Verbindungskabel und alle gammligen Lötstellen erneuert. Vom Optischen siehts jetzt fast aus wie neu, Funktionsprüfung konnt ich noch nicht machen.

@ TopForce, Wie hast du den "Deckel" wieder auf den Sockel geklebt? Ich Schwanke noch zwischen Silikon und Heisskleber, soll ja im Anschluss auch wieder Wasserdicht sein.

@ Tomy 69, An sich keine schlechte Idee, aber ich brauch meine Antenne auch noch für die Freisprechfunktion, die würde bei der Atrappe ja auch wegfallen.

MfG

am 18. Juni 2009 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von DasMitglied

 

@ TopForce, Wie hast du den "Deckel" wieder auf den Sockel geklebt? Ich Schwanke noch zwischen Silikon und Heisskleber, soll ja im Anschluss auch wieder Wasserdicht sein.

Hab da gar nichts geklebt. Bei mir ist der mit 2 Schräubchen zusammen geschraubt. Hab überall noch bissel Dichtknete drum rum gemacht und fertig.

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von TopForce

 

Hab da gar nichts geklebt. Bei mir ist der mit 2 Schräubchen zusammen geschraubt. Hab überall noch bissel Dichtknete drum rum gemacht und fertig.

Also bei mir war das ganze mit 3 Schrauben befestigt (2 von unten und 1 oben im antennenloch). Und zusätzlich mit einer silikon ähnlichen masse verklebt. Die 2 Schrauben von unten waren auch mit der selben masse versiegelt, so dass ich diese erstmal raus kratzen musste bevor ich die schrauben lösen konnte. Naja ich denke ich werds auch erstmal mit silikon probieren und hoffen das es dicht hält.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radio Empfang plötzlich weg