1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Radio Fragen

Radio Fragen

Audi
Themenstarteram 29. November 2016 um 1:15

Hallo habe einen

Audi A6/4B /2.0/ 0588/755 07/2003 96Kw Benzin.Keinen Avant sondern Lim,wahrscheinlich FL.

Und keine Ahnung welche Anlage verbaut ist.Bis auf Audi Concert.

Ich würde mich für dieses Radio intressieren.

http://www.ebay.de/itm/182229658865?ul_noapp=true

Ist ein Pack mit Adapter,der Verkäufer meint das alles passt.Bin mir aber nicht so sicher.

Da in seiner Anzeige im blauen Kasten steht:Es werden keine Aktiv-Systeme unterstützt, die entsprechenden Adapter können wir Ihnen gerne (kostenpflichtig) mit anbieten !

Ich habe aber nicht mal ne Ahnung was ein Aktivsystem ist.

Auf meinen Lautsprecher Verkleidungen steht aufjedenfall nicht Bose.

Auf meine Frage ob dies auch ein Qualitätsadapter ist schrieb er:

Es handelt sich bei dem Adapter um einen Adapter von ACV. Qualitätsmäßig High End.

Gruß....

Vielleicht kann mir jemand sagen,ob das alles funktioniert,und ich keine Elektronik

evt mit dem Pack zerschiesse.Und die Boxen und alles wie vorher funktionieren.

Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sollte sich (zumeist) im heck ein subwoofer zu finden sein so ist es ein aktives System. Bedeutet das die hinteren Lautsprecher über einen externen verstärker versorgt werden.

Alternativ das concert ausbauen um zu sehen wieviel Lautsprecher am ISO eingepinnt sind.

Es gibt aktive nicht nur von bose!

Themenstarteram 29. November 2016 um 20:39

Ok danke,ich habe nun meinen Kopf im Kofferaum an die Wand gedrückt,und konnte eindeutig einen Bass wahrnehmen.Kann mir jemand sagen welchen Adapter ich brauche?

Leider kann ich da keine Empfehlung geben da wir keinen haben. Sollte sich trotz Geduld niemand melden würde ich zum Fachhandel und mich erkundigen (z. B. Acr). Muss man ja nicht gleich kaufen.

Viel Erfolg

Themenstarteram 30. November 2016 um 14:57

Hallo kann mir jemand sagen ob ich bei einem aktiven System einen CAN-BUS-Adapter brauche?

Der Verkäufer meinte das mir dieser reicht

http://www.ebay.de/itm/250899194356?ul_noapp=true

Wenn du einen CAN-Bus hast, dann brauchst du keinen CAN-Bus-Adapter. Da dein 2003er CAN-Bus hat … ;)

Themenstarteram 30. November 2016 um 15:14

Ok danke,diese canbus Geschichte geht mir langsam auf den Sack.Warum sagen mir das die Händler nicht?Ich habe schon 2 angeschrieben!Und kannst du mir einen Empfehlen?Also brauche ich das Teil was ich gerade gepostet habe und zusätzlich den can bus oder?

Der CAN-Bus ist für die Kommunikation der Steuergeräte untereinander zuständig: https://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network und ist in deinem Auto fest verbaut. Du brauchst also nicht "zusätzlich den can bus".

Ich hab das damals so gemacht: Auto zum Car-Hifi-Laden bringen, einbauen lassen und alles war gut. Ich hatte nämlich genauso wenig Ahnung davon wie wie du. Der Car-Hifi-Laden wusste, welche Adapter er braucht und wie er es anständig verbaut.

Themenstarteram 30. November 2016 um 15:41

Danke!

Themenstarteram 30. November 2016 um 15:46

Weißt du noch was du bezahlt hast?

Das wurde damals zusammen mit einer PDC zu einem Paketpreis verbaut, Einzelpreise hab ich daher leider nicht.

Hallo jim0734!

Ich bin auch gerade dabei mein Radio umzurüsten und habe es auch mit Adapterproblem zu tun. Habe zunächst dummerweise einen nicht can-fähigen Adapter besorgt (diesen hier) und erst danach angefangen mich genauer zu erkundigen. Ich vermute, dass es mit dem von dir verlinkten Adapter nicht gehen wird, denn der versorgt nur den braunen Lautsprecher-Stecker während der schwarze Stromstecker fehlt. Der schwarze wird aber nötig sein, um das CAN-Signal umzuwandeln und an das Radio weiterzugeben, also ein Zündungsplus zu imitieren. Mit dem von dir verlinkten Adapter wird es dir wahrscheinlich wie mir gehen und das Radio lässt sich gar nicht einschalten.

Meine Recherche hat mich zu diesem Adapter geführt, mit dem es wohl gehen soll.

Leider ist der recht teuer. Ich konnte glücklicherweise das Vorgängermodell (032.113-0) gebraucht ergattern. Ich komme wohl erst in den nächsten Tagen dazu, es auszuprobieren.

Hast du dir denn die Sachen schon besorgt? Wenn nicht, dann kannst du ja noch warten und auf Grundlage meiner Erfahrung entscheiden.

Viele Grüße!

Genau den von Bedde verlinkten Adapter habe ich heute verbaut. Funktioniert gut (A6 4.2 FL 2003).

Ich musste allerdings, da vorher eine NAvi plus RNS-D verbaut war, die beiden Can-bus Leitungen an der TMC-Box brücken, dann vom 26-poligen Stecker die 13 und 26 jeweils mit dem gelben und blauen Kabel verbinden, die ich vorher aus dem Mini-Iso des Adapter ausgepinnt hatte.

Hier und hier siehst Du Bilder der Radios die zu den jeweiligen Adaptern passen. Das hilft Dir vielleicht.

Gruss,

Uli

Kurze Rückmeldung meinerseits:

Der Adapter (032.113-0) passt, um das Chorus II (teilaktiv) zu ersetzen. Der oben verlinkte Nachfolger (032.513-0) wird demnach auch gehen. Sobald die Blende das ist versuche ich das ganze zu verbauen, wobei es angesichts des Kabelsalats eine ziemliche Herausforderung wird, alles im Radioschacht unterzubringen.

Ein Frage habe ich noch: Der Einbaurahmen des neuen Radios lässt sich nicht reinschieben, weil er an rechts und links an jeweils einem dünnen Palstiksteg anstößt. Ansonsten passt der Rahmen von den Maßen her. Hatte jemand schonmal das Problem? Sollen die Stege einfach weg? Oder kann man den Rahmen biegen?

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 23:47

Hallo,war länger nicht on,ich hatte mich dann für dieses entschieden:

http://www.ebay.de/itm/250899194356?...

Habe es aber noch nicht einbauen lassen,der Verkäufer meinte das es sicher passt.Aber nun bin ich doch etwas verunsichert!

Deine Antwort