1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Radio für den Genesis

Radio für den Genesis

VW Polo 2 (86C)

Hallo Leute,
Ich hab ein kleines Problem und zwar baruch ich ein MP3 Radio für meinen Polo 86c Genesis, der noch die komplett orginale Anlage verbaut hat, die auch nicht verbastelt wurde.
Welche MP3 Radios passen dafür? Könnt ihr mir da welche empfehlen?
Freu mich auf Hilfe
Grüsse Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DER POLO_NEGER

Meiner Kommt ja auch aus Wolfsburg, dass muss aber nicht unbedingt heissen dass er besser konserviert wurde:(..ich kann meinen zum Glück ja noch retten:)

Leute, jetzt nochmal zum Mitschreiben.

Nur der Produktionsort ist nicht ausschlaggebend für die Qualität der Karosserie. Grundsätzlich sind die in Spanien gefertigten Autos schlechter, so weit ist das richtig.

Meine ältester Bruder war bei der Salzgitter Flachstahl AG mehrere Jahre tätig. Wir haben mal nachgeforscht und bis zum Jahr 1988 (circa) war die VAG tatsächlich ein Abnehmer von diesem Stahl. Das sind sie heute nicht mehr (nur noch Mercedes und BMW benutzen Salzgitter-Stahl).

Warum ist das wichtig, ist doch nur Blech? Wer die Geschichte des K70 genauer betrachtet, wird sehr schnell feststellen, dass dieses Auto hauptsächlich aus dem Straßenverkehr verschwunden ist, weil man billigen Stahl aus Russland zur Fertigung verwendet hat. Das ist ein deutlicher Unterschied in der Qualität.

Wer genau ab 1988 VAG und heute mit Stahl beliefert ist schwer zu ermitteln. Vielleicht ist es Thyssen-Stahl, der mindestens genauso gut als der aus Salzgitter ist. Vielleicht ist es aber auch wieder irgendein billiger Scheiß.

Es kommt nicht nur auf die Konservierung an; die Stahllegierung ist von sehr großer Bedeutung. Vielleicht ist das mitunter ein Grund, warum man Opels aus den frühen 80igern so gut wie nie sieht, Autos der VAG aber schon.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Die Einbaugröße für Autoradios ist genormt.

Das ist schon Klar, nur müssen auch die Anschlüsse passen, ich hab schon ein Sony ausprobiert, aber das passte nicht von den Steckern her.

Zitat:

Original geschrieben von xovomir

Die Einbaugröße für Autoradios ist genormt.
AHA,

und warum passen die Meisten nicht ?

Da wirst du kein passendes finden ausser das originale, du wirst entweder nen Adapter verbauen müssen oder die Anschlüsse auf 2x8 Pin iso Steckern umbauen. Wenns so weit is kontaktiere mich ich hab das schon hinter mir ^^ hab auch nen Schaltplan und so... 

Danke Basti. Und was hast du gemacht? Umgebaut auf 8Pin oder adapter?

Umbau (bzw. einfach umgepinnt) da ich mir sicher bin dass da eh kein originales mehr dran kommt weil das seltener ist als Gold. Also erst kaufste dir mal ein Radio was deinen Wünschen entspricht, MIT Chinch anschlüssen für die lautsprecher ! Ganz wichtig, da die Subs nen vorverstärker und weichen haben. Dann bauen wir das Atomkraftwerk ins Auto ^^ Muss auch nicht 4x 8000 Watt haben ! Wie schon erwähnt die endleistung bestimmt eh das Sound-System.

Ok, Thx, werd ich machen:) meld mich die Tage nochmal:)

Hast Du schon mal auf die Einbautiefe geachtet?
Die CD Radios stehen immer `n Stück raus (oder Du mußt hi. im Schacht was wegbröseln)

Ja, das habe ich schon beachtet:) Hab auch schon was weggebrochen im Schacht, ein normales Radio dürfte jetzt passen:)

Richtig ! Hoffendlich haste nicht alles weggebröselt und die untere Auflage vom halter da gelassen, sonst kippts evtl.  Für Einbaurahmen gibts auch noch ne art abstandsrand aus Kunststoff.  Bin ab morgen früh bis Montag nicht zu erreichen, also lass dir Zeit beim aussuchen ^^ Wenn du soweit bist meld dich...

Wenn man kein originales Genesis Radio mehr bekommt, funktioniert auch ein normales Gamma 3 Radio, am Genesis Soundsystem.;)
MfG

Ich lass den mal hier:
http://www.ebay.de/.../110885883795?...
Ich meine, ihr seid alle so scharf auf das Genisis Soundsystem, warum dann nicht auch das epochenkorrekte Radio? Lacoste es, was es wolle?

@SteinOnkel,
das wird nicht bei dem Euro bleiben.
Mir auch egal, habe noch ein komplettes Soundsystem hier liegen, vom Genesis. ;):D
MfG

So, ich hab mir nun dieses hier ausgesucht, hat auch einen Chinch Ausgang:)
Anbei noch Bilder von meinen Anschüssen, ich hab auch noch eine Votex Nachrüstwegfahrsperre drinnen, falls es wichtig ist.:)

Deine Antwort