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Radio funktioniert nach Reperatur des Grundsicherungsmodul nicht mehr

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 8. März 2025 um 5:10

Hallo zusammen,
ich habe einen W140 S300 BJ 1991:
hatte das bekannte Problem das bei mir die ABS Lampe an war und ich kein Tacho Signal bekommen habe. Nachdem gestern die defekte Sicherung gegen eine neue getauscht wurde, war dann endlich die ABS Lampe aus und ich habe wieder ein Tacho Signal.
Nun habe ich den Effekt das mein Radio ( neues Blaupunkt Frankfurt) welches ich vor einigen Wochen habe einbauen lassen wohl der Meinung ist die Zündung wäre nicht an. Normal startet es automatisch wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?
Liebe Grüße
Marc

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8 Antworten

Hallo Marc,
was war denn der Grund für Sicherung meltdown im Grundmodul ?
Falschpolung der Batterie ? [während Starthilfe]

Zitat:

@MxEx schrieb am 8. März 2025 um 06:10:39 Uhr:


Hallo zusammen,
ich habe einen W140 S300 BJ 1991:
hatte das bekannte Problem das bei mir die ABS Lampe an war und ich kein Tacho Signal bekommen habe. Nachdem gestern die defekte Sicherung gegen eine neue getauscht wurde, war dann endlich die ABS Lampe aus und ich habe wieder ein Tacho Signal.
Nun habe ich den Effekt das mein Radio ( neues Blaupunkt Frankfurt) welches ich vor einigen Wochen habe einbauen lassen wohl der Meinung ist die Zündung wäre nicht an. Normal startet es automatisch wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?
Liebe Grüße
Marc

Du sagst "bekanntes Problem"

Bekannt ist es schon - nachdem jemand + und - verwechselt hat.

Wenn die Sicherung durchbrennt ist irgendwas Ernstes passiert, sonst brennt sie nicht durch.

Wenn wie von fitzcarraldo angedeutet Falschpolung vorgekommen ist macht es Sinn.

Anderenfalls wird die Sicherung wahrscheinlich wieder durchbrennen weil irgendeine Störung in der Elektrik besteht (Kurzschluss unter bestimmten Bedingungen) ?

Themenstarteram 8. März 2025 um 8:59

Hallo,
schon mal vielen Dank für die Antworten. Ich habe den Wagen mit kaputter Batterie gekauft, habe dann soweit alles machen lassen und hier im Forum gelesen das häufig die Sicherung kaputt ist wenn die ABS Lampe an ist und kein Tacho Signal ankommt, darauf hin habe ich gestern die Sicherung tauschen lassen. Jetzt ist die ABS Lampe aus und ich habe ein Tacho Signal, aber dafür das Problem mit dem Radio. Das die Sicherung durch falsches Anschließen gegrillt wurde kann ich also nicht ausschließen. Die Frage die sich mir gerade erstmal Stellt ist warum das Radion welches über das Zündschloss gestartet wird jetzt rumzickt.

Gruß
Marc

Hallo Marc,
ja die Sicherung ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit defekt bei diesen Symptomen - nämlich ABS Warnampe an und Tachosignal fehlt.
Da Du den Wagen mit kaputter Batterie gekauft hast gehe ich jetzt mal davon aus, daß beim Vorbesitzer eine Falschpolung vorkam.
Ob andere Bauteile - wie Radio - dabei einen Knacks abbekommen haben kann ich nicht sagen.
Allerdings wurde es ja erst eingebaut nachdem Du das Auto gekauft hast ? Also die Theorie stimmt dann nicht.
Normalerweise kann man das Radio schon einschalten bzw. es geht von selbst an wenn man den Schlüssel in die Stellung 1 dreht - also Zündung noch nicht an. Du sagst es geht erst an wenn die Zündung eingeschaltet ist, das wäre dann Mercedes unüblich.

Themenstarteram 8. März 2025 um 10:25

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 8. März 2025 um 10:19:52 Uhr:


Hallo Marc,
ja die Sicherung ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit defekt bei diesen Symptomen - nämlich ABS Warnampe an und Tachosignal fehlt.
Da Du den Wagen mit kaputter Batterie gekauft hast gehe ich jetzt mal davon aus, daß beim Vorbesitzer eine Falschpolung vorkam.
Ob andere Bauteile - wie Radio - dabei einen Knacks abbekommen haben kann ich nicht sagen.
Allerdings wurde es ja erst eingebaut nachdem Du das Auto gekauft hast ? Also die Theorie stimmt dann nicht.
Normalerweise kann man das Radio schon einschalten bzw. es geht von selbst an wenn man den Schlüssel in die Stellung 1 dreht - also Zündung noch nicht an. Du sagst es geht erst an wenn die Zündung eingeschaltet ist, das wäre dann Mercedes unüblich.

Hi Fitzcarraldo1,

du hast natürlich recht das Radio geht schon an wenn Stellung 1 erreicht ist. Es funktioniert auch wenn die Automatik auf D steht, ich still stehe und das Radio einschalte. Sobald ich losfahre geht das Radio aus.

Wie gesagt das Radio ist nagelneu und wurde von einer Fachfirma eingebaut. Es lief auch alles bis gestern die Sicherung getauscht wurde. Es kommt mir fast so vor als würde das Radio ausgehen sobald ein Tachosignal anliegt. Ich kann mir aber beim besten Willen keinen Reim daraus gemachen.

Gruß

Marc

Dann wäre jetzt das Anschlußdiagramm vom Blaupunkt Radio interessant, man kann dann den W140er Schaltplan rausholen um eigenen gemeinsamen Nenner zu finden.
Normalerweise wird Masse angeschlossen und Dauerplus und Zündungsplus. Manche Radios haben geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung. An welche Klemmen haben die Radioeinbauer die beiden Plusdrähte angeschlossen ?
Ist denn der Zigarettenanzünder online sobald der Schlüssel in Stellung 1 gedreht wird ?

Themenstarteram 8. März 2025 um 11:13

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 8. März 2025 um 11:42:02 Uhr:


Dann wäre jetzt das Anschlußdiagramm vom Blaupunkt Radio interessant, man kann dann den W140er Schaltplan rausholen um eigenen gemeinsamen Nenner zu finden.
Normalerweise wird Masse angeschlossen und Dauerplus und Zündungsplus. Manche Radios haben geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung. An welche Klemmen haben die Radioeinbauer die beiden Plusdrähte angeschlossen ?
Ist denn der Zigarettenanzünder online sobald der Schlüssel in Stellung 1 gedreht wird ?

Wie sie es genau angeschlossen haben weiß ich leider nicht. Der Zigarettenanzünder ist auf Stellung 1 auch schon online. Aber es muss wohl ein Problem mit dem jetzt vorhandenen Tachosignal geben. Die Installation Radio + Endstufe ist seit 8 Wochen drin und lief bis ich die kaputte Sicherung getauscht habe ohne Probleme.

https://www.ebay.de/itm/363890137347

Habe den Adapter eingebaut, ich habe den Verdacht das am Geschwindigkeitssignal liegt. Sollte ja in der Theorie zu fixen sein

Gruß

Marc

Info1
Info2

Das Signal Ges statt Masse angeschlossen? Dann wäre Masse im Stand gegeben aber mit ABS Funktion kommt + an.

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