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Radio funtzt net
Hi ich hab en riesen problem bei meinem tape. Also ich hab nen Golf 3 mit 100 Ps und hab dort das original radio rausgebaut und ein neues reingemacht. Mein problem ist jetzt dass das Radio zwar funktioniert wenn der schlüssel nur 1 mal rumgedreht wird. Wenn ich aber die zündung ganz anmach bzw den motor starte dann ist absolut kein strom mehr auf dem tape. Sprich es geht nicht mehr. Woran kann das liegen???
Brauche dringend hilfe da ich sonst verzweifle.
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17 Antworten
tach, würde mal einfach sagen tausche am stecker die pins 4 und 7.
Dumme frage aber wie bekomm ich die pins aus den steckern? gibts da irgend nen trick? egal wie fest ich nämlich zieh, der pin bleibt drinne.
ich würd die erstmal durchmessen, ob da nicht ein anderes problem vorliegt...
hast du ein messgerät für spannungen ??? bis 20V reicht schon...
ne leider net.
Ich hab jetzt mal probiert die kabel umzustecken indem ich nach den sicherungen die kabel (rot und gelb,steckplätze 4 und 7)vertauscht hab. auser 2 durchgefetzten sicherungen (die 0,5 Amper sicherungen) hab ich davon jedoch nix.
Jedoch ging diesmal das radio kurz als die zündung an war, sobald cih jedoch gestartet habe ging das radio aus (->vermutlich sicherung duchgefetzt)
kann es sein das ich vieleicht stärkere sicherungen brauch? Immoment liegt am gelben kabel ne 15 Amper sicherung und am roten ne 0,5 Amper
das schon richtig so:
15 ampere im gelben kabel sollte dauerstrom sein und die 0,5 sollte nur für die zündung sein... also ein kontakt, der deinem radio sagt, dass die zündung aus ist und das radio wieder abgeschaltet werden kann!
du kannst aber die stromversorgung für dein radio auch komplett über das 15A-kabel schalten. hast du n belegungsplan fürs radio?? also die eingänge für dauerstrom und zündung beide an dauerstrom - dann musst du nur jedesmal das radio manuell ausschalten, wenn du den motor abstellst...
aber das sollte erstmal funktionieren!
Hey,
nur fürs Protokoll, die 0,5 A Sicherung is meiner meinung nach einfach nur für die Memory funktion des Radios, sprich damit die einstellungen im radio und die uhrzeit gespeichert werden können. Find ich aber komisch das es wirklich so kleine sicherungen gibt, ich hab da keine sicherung sitzen!
Zitat:
Original geschrieben von LogicCube
Hey,
nur fürs Protokoll, die 0,5 A Sicherung is meiner meinung nach einfach nur für die Memory funktion des Radios, sprich damit die einstellungen im radio und die uhrzeit gespeichert werden können.
FALSCH !!!
Die 0,5A sicherung sitzt in dem kabel das von der zündung kommt, da ist nur strom drauf, wenn der schlüssel steckt, damit kann das radio nix speichern.
das radio wird mit strom über das 15A-kabel (in dem fall gelb) dauerhaft mit strom versorgt und damit wird auch gespeichert. das rote kabel ist nur dazu da, damit das zündschloss dem radio sagen kann, wann der schlüssel steckt und wann nicht, ist also ein reines schaltkabel und kein versorgungskabel, daher reichen wenige mA schaltspannung aus (da hängt vermutlich nur ein relais oder opto-koppler dran) und bei 12v sind da ströme von 20-200 mA normal - daher reicht eine 0,5A sicherung, die natürlich durch geht, wenn man da die versorgungsleitung des radios dran klemmt!
Ist doch ein altes Problem. VW und auch andere Hersteller halten sich nicht an die genormten ISO-Steckerbelegung und haben einfach Dauerplus mit Zündungsplus vertauscht. Einfach die Kabel vor den Sicherungen tauschen und gut ist.
hab grad im internet irgendwo gesehen, dass es auch adapter-stecker "vw auf iso" gibt... kosten aber 15 EUR !! (2 Lüsterklemmen sind billiger)
WIDERUM FALSCH
die 0,5 A sidn richtig, aber hierbei handelt es sich nicht um das oft so gerne verwendete "zündungsplus", sondern um den s-kontakt
radio dran, udn das ding rauch binnen kürzester zeit ab, ist eben nur für originalradios
dazu hab ich malnen eigenen thread aufgemcht, wegen relaischaltung für radio
damit du den s-kontatk weiterverwenden kannst, aber als echten steuerimpuls....
Zitat:
(2 Lüsterklemmen sind billiger)
ich würde auf keinen fall lüsterklemmen nehmen, nimm statt desen wenn du schon da rum werkeslt die kabelquetschklemmen kostet zwar ein so um die 20cent sind alle mal besser soviel dazu
Lüsterklemmen und Stromdiebe sind in Krftfahrzeugen nicht gestattet. Der fachgerechte Einbau oder Reperaturarbeiten damit sind von den Kfz-Innungen und Von den Handwerkskammern untersagt worden. Die Folgen, die durch Fehler in der Elektrik oder durch Kabelbrand entstehen, werden durch die Versicherungen nicht reguliert. Da muss man sich dann an die zuständige Werkstatt wenden, die diese Sachen verbaut hat. Wenn man privat sowas verbaut, hat man da Pech.
...
is ja okay
...
war ja nur n beispiel
...
kannst ja auch für 15 EUR den adapter kaufen
...
darf man denn verlöten und schrumpfschlauch drüber ziehen ???
Kannst du auch machen! Aber ich weiss garnicht, was hier alle gegen Lüsterklemmen haben! Ich habe hinten auch auf ISO umgerüstet und alles mit Lüsterklemmen befestigt, klapt super, und man kann immer was ändern, wenns das Radio so will!