Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Radio gamma CC im Audi 100 C4

Radio gamma CC im Audi 100 C4

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 19:08

Hallo,

ich beschäftige mich jetzt schon seit drei Tagen mit folgender Problematik:

Bei meiner Audi 100 C4 Limousine Baujahr 04/1991 war jahrzehntelang ein Sony-Radio verbaut, das die hinteren Lautsprecher passiv angesteuert hat. Das musste der Originalität wegen raus und ich hab jetzt ein gamma CC eingebaut. Das funktioniert soweit auch ganz gut, außer das die hinteren Lautsprecher in der Hutablage natürlich jetzt nicht mehr funktionieren. Dabei handelt es sich um die Nokia Aktivlautsprecher. Die Steckerbelegung am Radio habe ich schon auf den Standard gemäß beiliegendem Schaltplan zurückgerüstet.

Die Steckerbelegung an den hinteren Lautsprechern ist mir aber ein Rätsel.

Dabei sind je Lautsprecher drei Stecker (1 x 2 Pins, 2 x 4 Pins und 1 x 5 Pins) vorhanden.

Gemäß Schaltplan sind am Stecker mit 5 Pins auch alle 5 Pins zu belegen. Das hab ich auch mal gemacht... ohne Erfolg.

Dabei fällt auf, das am Lautsprecher gar nicht alle Pins abgegriffen werden. So gehen beim 5-Pin-Stecker Pin 1 und Pin 4 ins Leere. Beim 4-Pin-Stecker geht Pin 2 ins Leere (siehe Foto). Da passt ja schon mal was nicht mit dem Schaltplan überein.

Weiß jemand, wie diese Art von Nokia-Lautsprechern richtig angeschlossen werden müssen?

Bei Bedarf kann ich auch mal ein Schaltschema des Lautsprechers erstellen.

Auf dem letzten Bild kann man auch die Brücken zwischen den einzelnen Steckern erkennen.

Ich danke für eure Unterstützung.

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 19:10

und hier die Bilder...

Verfuegbare-pins
Rueckseite-anschluesse-lautsprecher
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 19:14

und noch die Rückseite des Lautsprechers im ganzen...

Ls-nokia-rueckseite

Moin

 

die LS auf den Bildern sind passive, diese funktionieren nicht wenn das gamma cc für aktive LS ausgelegt ist... klar

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 19:03

...das ist schon mal ein Feststellung, die mich weiter bringt. Ich hab soviel Threads über Probleme von aktiven Lautsprechern bei Nachrüstradios gelesen, das die Möglichkeit eines Passivlautsprechers bei mir vollkommen ausgeschlossen war. Den Wald vor lauter Bäumen usw....

Gibt es die Möglichkeit, das Signal vom Gamma CC für die hinteren Lautsprecher zu verstärken, sodass ich die Passivlautsprecher behalten kann?

Gab es auch ein Originalradio, das die hinteren Lautsprecher passiv angesteuert hat? Muss es ja wohl.

Hallo,

du brauchst nur die Anschlüsse deiner hinteren Lautspr. von Block C auf Block B umpinnen, schon hast du was du möchtest.

http://www.motor-talk.de/.../radioanschluss2-i203405482.html

 

oder: http://www.autoextrem.de/.../...sch-audi-gamma-sony-dumpfer-sound.html

Gruss

Edit...

Du kannst auch mal gucken ob du diese LS von der Abdeckung drehen kannst. Das LS-Gehäuse sollte nur über Bajonettverschluß mit der Abdeckung zusammengefügt sein, denn diese passiv-LS wurden schon im Typ44 sowie Typ89 verbaut. Die LS mit gleicher OET-Nr. und Endung "B" sind aktiv-LS (vom Typ44), auch zu erkennen am Metallkorb drunter und seitlich eingesteckter Sicherung. Diese sollten, weil auch 13er LS, einfach anstelle der passiv-LS in die Abdeckung einzudrehen sein.

Das Vorgänger-gamma-modell des gamma CC des Typ44/89 gab es teilaktiv sowie auch voll-passiv, bei der Modellreihe CC ab Mj.91 weis ich es nicht.

Ist ja schon gelöst das Problem :D

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 20:22

Habe mir jetzt Aktivlautsprecher bestellt. Werde aber auch mal das mit dem Umpinnen versuchen. Mal sehen wie's klingt...

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 19:33

Es geht weiter...die aktiven Lautsprecher sind eingebaut, angeklemmt und nichts passiert.

An den Steckern am Lautsprecher liegt auf T5/1 Dauerplus an, an T5/2 kommt das Signal vom Radio (Spannung von 3,5 bis 4,5 V war messbar), an T5/3 kommt die Masse vom Radio (Block C 10 polig Pin 5), an T 5/4 kommt die Querverbindung zum anderen Lautsprecher, die auch auf "Strompfad 19" weiterführt. Was "Strompfad 19" ist, weiß ich noch nicht. Ist vielleicht aber der entscheidende Punkt. Und an Anschluss T5/5 liegt Masse an.

Woran kann's liegen bzw. was ist Strompfad 19?

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 19:46

Was bedeutet dieses gestrichelte Umrandung von "Strompfad 13" um die Anschlüsse T5/2 und T5/3 am Lautsprecher?

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 20:28

Die Symbolik bedeutet die Abschirmung eines geschirmten Kabels und den Anschluss der Abschirmung an Masse. Wie das praktisch von statten gehen soll, ist mir noch nicht ganz klar. Aber mal sehen.

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 20:48

Ahhh..."Strompfad 19" geht auf Dauerplus weiter. Okay, das erklärt warum es nicht funktioniert. Ich bin gespannt...

Unterhälst du dich mit dir selbst?

Brauchst du uns noch? ;-))

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 10:18

Ich mache das nur im Interesse anderer, die eventuell auch mal in den Genuss kommen, die aktiven LS nachzurüsten und damit hilfsbereite Mitglieder erkennen, dass ich mir in der ein oder anderen Fragestellung bereits selber weiterhelfen konnte.

Ich nehme aber gern Hinweise und Ratschläge zur Kenntnis! :):D

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 19:45

So...die hinteren Aktivlautsprecher funktionieren und es klingt auch ganz passabel.

Hab wie bereits erwähnt die Anschlüsse T5/4 der hinteren Lautsprecher quer verbunden und dann noch bis zum Dauerplus weitergeleitet. Damit "springen" die Lautsprecher auch an. Wenn ich jetzt aber eine Tür öffne, geht der Warnsummer im Kombiinstrument an. Das macht er nur dann nicht, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Ob Radio an oder aus ist, ist dabei egal.

Die Schlacht ist also erstmal gewonnen, der Krieg jedoch noch nicht. Ich trink trotzdem jetzt nen Cuba Libre.

Über den Summer mache ich mir morgen Gedanken. Wenn einer von euch einen Ansatz hat, dann immer her damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen