ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Radio Gamma CD, Problem mit Codeeingabe

Radio Gamma CD, Problem mit Codeeingabe

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 26. Januar 2008 um 6:39

Ich habe ein 91 passi g60 und der hat schon dieses aktiv system mit gamma cd radio drinnen. Ich mußte letztens jedoch die batterie wechseln somit war der strom weg und das radio steht jetzt auf save . Also habe ich mit die bedienungsanleitung genommen und so wie es da steht habe ich den code eingegeben doch es hat nicht funktioniert. Jetzt habe ich aber das problem wenn ich erneut den code eingeben will muß man ja vorher eine tastenkombination drücken damit man den code eingeben kann, das geht jedoch nicht mehr. also einmal hatte es funktioniert und der code war auch der richtige doch das radio hatte ihn nicht angenommen . Und jetzt kann ich die tasten M und vf solange drücken wie ich will ich kann den code nicht erneut eingeben . Frage was kann ich jetzt machen damit das teil wieder läuft .kann man das irgendwie abschalten das man den code nicht eingeben muß oder muß ich nach vw damit.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Bau das Radio mal aus und gib mir die Seriennummer und alles an Nummern was da drauf steht ! Lass es auch mal 24h vom Strom ab. Das hat sich gesperrt !

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 18:12

na 24std vom strom habe ich es sschon runter genommen aber hat nix gebracht . ich verstehe aber nicht warum es sich gesperrt hat ich habe es doch einmal machen können das ich den code ein gegeben habe und es war auch der richtige aber es geht trotzdem nicht. Also die seriennummer brauchst du und welche nummer noch. oder sind die schalter kaputt ??

Das Radio erlaubt 2 falsche Codeeingaben und hat dann ein Stunde Wartezeit in der es eingeschaltet sein muss. Wahrscheinlich ist jetzt gerade die Wartezeit aktiv.

24 Stunden vom Strom trennen wird nichts bringen.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Bau das Radio mal aus und gib mir die Seriennummer und alles an Nummern was da drauf steht ! Lass es auch mal 24h vom Strom ab. Das hat sich gesperrt !

Ich Warte.....

Hersteller, sämtliche Nummern die drauf stehen :)

@weberli

ich könnte nen US-Radio (VW-Premium Audio) aus den Staaten bekommen. nur leider hat der Verkäufer den Code nicht (mehr)

weißt du, wer mir da hier in Deutschland helfen kann den Code rauszubekommen??

ich mein, zu VW brauch ich sicher nich, wenns aus nem Auto stammt, was in den USA vllt schon verschrottet is... (kann ja nichts nachweisen)

ich will/kann das aber erst kaufen, wenn ich weiß dass ichs auch entsperrt bekomme hier...

danke für Hilfe!!

Grüße, Olli

-b-ewkfqbmk-kgrhgookjoejllmrkbzbkpu-uk0gq-3

Hast du mal bedacht, das ein Radio aus den Staaten auf anderen Frequenzen empfängt als ein deutsches?

nöö... mittelwelle gibts auch in den Staaten...

hab in meinem US-Modell ja auch ein HEIDELBERG-Radio drinne... und das funzt hier genau wie ein deutsches...

also sollte ein anderes Radio aus den USA auch gehen ;)

am 4. Oktober 2009 um 19:47

Meistens empfangen die US-Radios die Frequenzen hinter den Kommas nur im 0,5er Schritt, also sind Frequenzen wie z.B. 89,6 nicht möglich, und somit is das Radio unbrauchbar!:D:D:D

Lass dir einfach die Garätenummer geben und fahr zu VW. Wirst ja sehen ob die den Code rausbekommen. Ob der verschrottet ist oder nicht, interessiert bei VW keinen.

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Meistens empfangen die US-Radios die Frequenzen hinter den Kommas nur im 0,5er Schritt, also sind Frequenzen wie z.B. 89,6 nicht möglich, und somit is das Radio unbrauchbar!:D:D:D

Falsch und doch halb richtig...

Und nein, andere Frequenzen empfängt es nicht.

Das UKW-Frequenzraster ist in Nordamerika 200kHz (bei uns 100kHz), das heißt es werden nur Frequenzen mit ungerader Nachkommastelle abgestimmt (also z.B. 89,3; 89,5; 89,7; ...). Das FM-Band geht von 87,7MHz bis 107,9MHz. Je nachdem, welche Stammsender man hört, kann man damit klarkommen, oder auch nicht...

Das Mittelwellenband hat im Gegensatz zu Europa ein 10kHz-Raster (wir haben 9kHz), es werden also nur volle 10kHz-Schritte abgestimmt (530; 540; 550; ...). Aber wer hört schon Mittelwelle?

LW und KW haben amerikanische Autoradios meist garnicht.

Da ich normalerweise nur hr3 und AFN höre, ist mir das z.B. mit den 200kHz ziemlich schnuppe, allerdings muss ich mein Premium Audio 2 noch im Frequenzgang anpassen, damit es mit dem DSP-System vom Jubi-GTI zuusammen vernünftig klingt... ;)

Wirklich nahezu unbrauchbar wäre ein Radio mit japanischem Frequenzbereich, denn dort geht das UKW-Band von 76,0 bis 90,0MHz (allerdings wieder mit 100kHz-Raster).

Den Code kann normalerweise jeder VW-Händler ermitteln (und sollte das VW-offiziell bei Eigentumsnachweis auch kostenlos tun). Allerdings wird dazu normalerweise eine (im Prinzip x-beliebige) FIN verlangt.

Wer sehr viel Geduld hat, kann den Code auch ausprobieren. Bei den meisten VW-Radios (auch bei diesem hier) hat man alle Stunden 2 mögliche Eingabeversuche. Kann allerdings bei knapp 2000 möglichen Nummern ein paar Tage dauern... ;) Das Radio muss dann danach halt immer länger als eine Stunde eingeschaltet sein.

Die Code-Eingabe wird beim hier gezeigten Radio über "MODE" und "SCAN" aufgerufen. Ich glaube, die hier im Forum gerne zitierte Website zur Codeeingabe bei VW-Radios behauptet dazu was Falsches.

 

Noch was fällt mir grad zu den US-Radios ein: Die originalen Radios in den US-VW haben meist da wo bei uns GALA angeschlossen ist einen Pin für die Alarmanlage, der im Radio auf Masse liegt.

Im deutschen VW angeschlossen führt das Radio dann dazu, dass MFA/GRA/ABS ausfallen. Man muss also den Gala-Pin unterbrechen. Die US-Radios haben kein GALA.

Hallo,

ich habe seit Jahren ein ähnliches Problem an einem Gamma- Radio, noch mit Kassettenteil.

Die beiden Tasten zum Beginn und Abschluß der Codierung funktionieren nicht richtig.

Ich glaube es liegt nur an den Tasten.

Wenn ich auf beide gleichzeitig kräftig drücke und sie etwas hin und her rüttele ( sowohl bei Beginn als auch bei Abschluß der Codierung) , geht es irgendwann.

Die Eingabe der Codenummer funktioniert problemlos.

Codenummer von VW besorgen: Machen die m. E. nicht gerne und tun sich mächtig schwer. Antwort oft: Das geht nicht, neues Radio kaufen. Was natürlich Quatsch ist.

Grüße

dhhb

@GLI

danke für die Klasse Bescheibung - wie gewohnt von dir ;)

das ist aber blöd, dass die US-Radios kein GALA haben - eigentlich unverständlich, wo ja doch fast alles eletktrisch ist bei denen...

du würdest mir also davon abraten ein US Radio zu kaufen...?

ich wollt halt eins haben, was von der Optik her in den Nasenbären passt und Wechslersteuerung und Aktiv-Lautsprecheranschlüsse hat...

werd nun doch nach nem deutschen GAMMA4 mit Aktiv suchen müssen (Aktivanschlüsse haben ja nich alle, stimmts??)

oder hat vllt einer eins rumliegen für mich??

DANKE!! Olli

Nee, ich will Dir nicht abraten. Hab mir ja selbst eins besorgt, was in den US-Golf soll.

Man muss halt nur bedenken, dass das Ding nur potentiell die Hälfte alle UKW-Sender empfangen kann, da es halt nur ungerade Ziffern hinter dem Komma abstimmt. Es hat halt auch kein RDS, was mir aber egal war, da ich mit dem Golf fast ausschließlich zur Arbeit fahre und für meine beiden Stammsender kein RDS brauche und die auch von der Frequenz ins US-Raster passen.

In den Nasenbären gehört von den deutschen Radios das Gamma 3. Da gibt es auch keine Unterschiede für mit oder ohne Aktivsystem, den nötigen Line-Out haben die alle.

Das Gamma 4 gab es erst mit dem Facelift (dürfte auch ziemlich genau mit diesem eingeführt worden sein). Da gibt es von der technischen Seite den Unterschied für mit oder ohne DSP-System (steht auch oben dann groß drauf (*DSP-Version*). Die DSP-Geräte waren für den 20-Jahre-GTI bestimmt. Die haben einen anderen Frequenzgang und reduzierte Ausgangsleistung, da der DSP an der Endstufe und nicht am Line-Out hängt (es gibt da nur ein 2-Kanal-Line-Out). Die taugen nix für ohne DSP.

Aber wie gesagt, Du bräuchtest ein Gamma 3 für das Aktivsystem, wenn Du ein originales deutsches Radio willst. Wobei das dann wiederum keine Wechslersteuerung hat und somit MP3 nur über Adapterkassette oder so einen Modulator wiedergeben kann.

An das Premium Audio kann man halt eine Camubox oder Ähnliches anschließen und hat dann MP3-Wiedergabe ohne Gefummel und Gebastel.

Wenn Du ein Gamma 3 kaufen solltest, achte darauf eines mir der roten Blink-Diode zu nehmen, die sind neuer und haben eine deutlich bessere Software.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Radio Gamma CD, Problem mit Codeeingabe