ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. radio Gamma

radio Gamma

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 12:36

Hallo,

ich hatte hier schon mal wegen des schlechten Radioempfangs meines Gammas gepostet und mir dann den wohl anfälligen Antennenverstärker ausgetauscht.

Der Empfang ist zwar besser aber immer noch Lichtjahre von Zufriedenheit entfernt. Das einfachste Radio in unserem Touran ist Welten besser.

Also, was tun??

Ist das Radio defekt ??

Ist das Radio so schlecht ???

Bringt der Umstieg auf ein Concert 1 etwas die schon recht günstig zu bekommen sind etwas ???

Gibt es ein gutes Radio was sich optisch perfekt einpasst ??

Fragen über Fragen wie ich zu einem gescheiten Radioempfang komme....

Oliver

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hast du einen Avant?

Wenn ja, mach mal die Heckklappe auf, gucke da links in die Gummihülle rein, einfach mal rausziehen...

Es ist bei mir so gewesen das dort Kabel durch waren.

Die Heckscheibenheizung wird mit als Radioantenne benutzt. Kabelbruch = Schlechter Empfang, so auf jeden Fall bei mir.

Wie es bei der Limo ist, Keine Ahnung.

Zum Thema anderes Radio, siehe hier:

 

http://www.motor-talk.de/t1232111/f307/s/thread.html

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 15:57

Antenne

 

Hallo Nero,

vielen Dank schon mal für die Info, das mit der Heckscheibenheizung als Antenne habe ich noch nicht gewußt.

Da bei mir ( beim Avant ) die Kofferaumbeleuchtung auch nicht mehr auf das Öffnen der Heckklappe reagiert, ist das mit Kabelbruch wohl schon wahrscheinlich.

Obwohl die Heckscheibenheizung an sich funktioniert....???

Werde morgen mal die Kabeldurchführung in Augenschein nehmen.

Muß ich die Kabel alle durchmessen, oder sieht man das offensichtlich, wenn da ein bruch vorliegt ???

A6 Avant ( 03/96 ) 2,5 TDI 115 PS

215 Tkm

Gruß Oliver

Re: Antenne

 

Zitat:

Original geschrieben von Baef

Hallo Nero,

vielen Dank schon mal für die Info, das mit der Heckscheibenheizung als Antenne habe ich noch nicht gewußt.

Ich auch nicht. Und für was soll dann meine Dachantenne sein, bitte schön?

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 9:32

Antennen diversity

 

Hallo Sinsser,

es gibt Radios, bei denen 2 Antennen zum Einsatz kommen.

Das Radio vergleicht ständig den Empfang und kann so immer die Antenne mit dem besseren Empfang nutzen.

Ich wußte auch nicht, daß das beim Gamma der Fall ist, bin aber auch noch nicht auf Fehlersuche im Kabelbaum gegangen. Ich habe den Kabelbaum schon mal freigelegt und werde wohl im Laufe der Woche die Kabel mal durchmessen.

Gruß Oliver

Re: Antennen diversity

 

Zitat:

Original geschrieben von Baef

Hallo Sinsser,

es gibt Radios, bei denen 2 Antennen zum Einsatz kommen.

Das Radio vergleicht ständig den Empfang und kann so immer die Antenne mit dem besseren Empfang nutzen.

Ich wußte auch nicht, daß das beim Gamma der Fall ist, Gruß Oliver

Müßten dann aber nicht irgendwo 2 Kabel ankommen?

Tun sie bei mir zumindest nicht......weder am Radio noch an dem Verstärker der Dachantenne......

Ich habe so genau keine Ahnung wie das ist. Auf jeden Fall hatte ich schlechten Empfang und die Heckscheibenheizung ging manchmal nicht.

Ich habe den Bruch sehr offensichtlich gesehen ;)

Sind 11 Kabel. Wovon die äußeren 2 bei mir durch waren. Das dritte war schon abisoliert.

Achja und meine Kofferraumbeleuchtung ging auch nicht.

Auf jeden Fall ist es so das die Heckscheibe mitgenutzt wird.

Sagtmal, was für Kabel habt ihr an euren Antennen? Und wo ist ein Antennenverstärker??? Bzw. wie sieht der aus?

Seit wann ist das beim Avant so? Die Limousine hat sowas, der Avant immer eine Dachantenne...

Laut meinen Infos wird die immer mitgenutzt?!

Und die Tatsache das es nach dem Kabelbruchrumgeeier besser war, bestätigt meine Aussage ja nur...

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 16:19

Verstärker

 

Hallo Nero,

der Antennenverstärker ist bei der Dachantenne integriert

ein kleines schwarzes kästchen direkt unter dem Antennenfuß.

Sieht du gleich, wenn due mal die Kofferaumbeleuchtung raushebelst und reinguckst.

Ja, dann werde ich mich auch mal an die Untersuchung meiner Heckscheibenheizung machen...

Gruß Oliver

Dann habe ich defenitiv KEINEN Antennenverstärker.

Cool. Nur warum habe ich dann trotzdem guten Empfang?

RDS funzt auch...

Komisch. Kann es daran liegen das ich eine originale Freisprecheinrichtung drin habe? Da ist die Dachantenne gleichzeitig Handyantenne gewesen.

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 16:26

FSE

 

Hi,

vieleicht wird bei eingebauter FSE die Dachantenne nur für das Handy verwendet, was auch erklären würde, das bei Dir die Heckscheibenheizung als empfangsantenne für das Radio herangezogen wird....

Aber weiß denn keiner verbindlich wie sich das bei unseren Avants verhält ????

Gruß Oliver

Bei einer werksmäßigen FSE hat man eine Duplex-Antenne...über die Heckscheibenheizung geht das beim Avant nicht!

Zudem wurde der Empfang wohl besser, weil Du einen Kabelbruch hattest, der den Empfangsverstärker betroffen hat.

Wäre mir absolut neu, wenn der Avant auch eine Heckscheibenantenne hat...

Mhhh. O.k.

Habe auch nochmal nachgelesen. Steht aufjeden Fall nicht konkret drin das es die gab bzw. nicht gab. Kann mich also auch geirrt haben.

Was heißt denn nun Duplex Antenne? Also was bedeutet das jetzt für mich?! In Bezug auf Antennenverstärker oder sowas?

Dupleyantenne = Telefon & Radio

Für Dich = Du hast dann immer einen Verstärker!

Deine Antwort
Ähnliche Themen