Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Radio gegen CD Radio tauschen

Radio gegen CD Radio tauschen

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 18:28

Hallo BMW Active Tourer Freunde.....wer weiß, ob man das normale Radio gegen das Radio mit CD Player tauschen kann und ob man es Codieren muss. Würde mich über Antworten freuen. Danke im voraus.

Gruß Dieselmike

Beste Antwort im Thema

Nein, BMW versteckt den Aufpreispflichtigen CD Player nicht hinter einer Blende.

Der muss nachgerüstet und auch codiert werden.

Das ist genau das selbe wie bei allen anderen Nachrüstungen, die hier schon angefragt wurden. Verkehrszeichenerkennung, aktiver Abstandsregeltempomat usw...

Machbar ist alles, aber eben sehr teuer und genau deswegen blieb es in 99% der Fälle beim Fragen.

Etwas günstiger wird es, wenn du das von einem Externen Codierer machen lässt, liegt aber auch noch weit jenseits von 99,95€.

Wenn dir der CD Player wirklich mehrere Hundert € wert ist, dann ab zum Freundlichen / Codierer und lass es machen. Dann gehörst du zu dem einen Prozent, das von einer Nachrüstung berichten kann.

Bin gespannt ob was daraus wird. ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich hatte auch vor, ein Radio-CD Player nachträglich in meinen 220 i GT einbauen zu lassen. Nach Auskunft BMW-Werkstatt über 1.500,-- Euro.

Warum so einen technischen Aufwand für eine veraltete Technik und ein paar CDs im Auto? Ich habe inzwischen meine komplette CD-Sammlung als MP3 auf dem Computer und von dort aufs Smartphone übernommen. So steht mir eine fast unendliche Musiksammlung zur Verfügung, ohne dass CDs im Auto rumfliegen und im Sommer womöglich kaputt gehen. Und via Smartphone ist ja auch der Zugang zum Musikstreaming möglich mit wirklich unbegrenztem Angebot an Musik.

Sehe ich ähnlich.

Ein Laptop + CD Ripper und ein USB Stick fürs Auto kostet nur einen Bruchteil der Nachrüstung und ich spare mir eine menge Platz.

Wer wert auf die Klangqualität legt, der sollte dann ebnen nicht mp3, sondern FLAC nehmen.

CD war bei unserem schon drin. Nie benutzt.

Da geb ich euch recht, aber es ist trotzdem keine Antwort auf die Frage des TE`s dabei........ ;)

Das neue Radio muss codiert werden und die Ausstattung muss umgeschrieben werden.

Zitat:

@Marco12010 schrieb am 11. Oktober 2019 um 12:28:45 Uhr:

Das neue Radio muss codiert werden und die Ausstattung muss umgeschrieben werden.

Was heißt das genau ? Kann das eine BMW-Werkstatt im angemessenen Kostenrahmen leisten.

Oder kostet das auch 1.500 pro ?

Schau mal bei EBay Kleinanzeigen da gibt es einige Codierer die machen das.

z.B Bimmer Manufaktur

Zitat:

@Marco12010 schrieb am 11. Oktober 2019 um 15:18:11 Uhr:

Schau mal bei EBay Kleinanzeigen da gibt es einige Codierer die machen das.

z.B Bimmer Manufaktur

Ich kann damit nicht umgehen und wüßte auch nicht wie man das praktiziert !

Somit muß ich wohl oder übel Musik vom USP-Stick abhören, da mir 1500 Euro und mehr für einen Umbau, durchgeführt

von BMW, zu teuer sind. Ich hätte schon gerne einen integrierten CD Player gehabt !

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 11. Oktober 2019 um 16:52:37 Uhr:

........................................

Ich kann damit nicht umgehen und wüßte auch nicht wie man das praktiziert !

hallo,

vielleicht kann ich etwas helfen:confused:, ich versuche es mal in wenigen Schritten.

Im Auto sind eine Menge Steuergeräte verbaut und die müssen miteinander kommunizieren, damit das alles funktioniert. Die verbauten Steuergeräte sind im Fahrzeugauftrag hinterlegt (im Auto) und dadurch wird gesteuert, wer mir wem und mit welchen Daten. Wenn nun ein Steuergerät gegen ein anderes mit anderem Funktionsumfang ausgetauscht wird, muß das im Fahrzeugauftrag und auch in dem entsprechenen Steuergerät hinterlegt werden und das erfolgt dann durch die Codierung. Also nur Tausch der Hardware führt nicht zum gewünschten Erfolg:mad:.

gruss

mucsaabo

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 11. Oktober 2019 um 17:05:06 Uhr:

Zitat:

@gordonairdail schrieb am 11. Oktober 2019 um 16:52:37 Uhr:

........................................

Ich kann damit nicht umgehen und wüßte auch nicht wie man das praktiziert !

hallo,

vielleicht kann ich etwas helfen:confused:, ich versuche es mal in wenigen Schritten.

Im Auto sind eine Menge Steuergeräte verbaut und die müssen miteinander kommunizieren, damit das alles funktioniert. Die verbauten Steuergeräte sind im Fahrzeugauftrag hinterlegt (im Auto) und dadurch wird gesteuert, wer mir wem und mit welchen Daten. Wenn nun ein Steuergerät gegen ein anderes mit anderem Funktionsumfang ausgetauscht wird, muß das im Fahrzeugauftrag und auch in dem entsprechenen Steuergerät hinterlegt werden und das erfolgt dann durch die Codierung. Also nur Tausch der Hardware führt nicht zum gewünschten Erfolg:mad:.

gruss

mucsaabo

Vielen Dank ! Nur das Know How ist bei mir nicht vorhanden, das hinzubekommen. .. Und was würde dieser

Aufwand kosten ? Selbst eine BMW-Werkstatt will für einen nachträglich eingebauten CD-Player über 1500 Euro haben.

Such dir ein Codierer in der Nähe und sage ihm was du vor hast.

Habe 999€ bezahlt aber mit DAB+ und und andere Antenne. Hatte vorher nur ein CD Radio mit Navi.

Danke !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Radio gegen CD Radio tauschen