- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 U11
- Radio geht an sobald man die Türe öffnet ohne die Zündung zu betätigen
Radio geht an sobald man die Türe öffnet ohne die Zündung zu betätigen
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, und fahre seit 4 Wochen eine X1 23d. Super schönes Auto....und auch sehr zufrieden.
Nur mich nervt es das beim öffnen der Türen ohne die Zündung zu betätigen das Radio anfängt zu spielen.
Ist das normal...oder kann man das umstellen? In der Anleitung habe ich nichts gefunden.
Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo HeiNo1312,
ja, das ist normal. Abhilfe würde hier schaffen, wenn du vor dem Aussteigen das Radio auf stumm stellst, in dem du den Drehregler in der Mittelarmlehne runterdrückst.
Dann sollte er sich diese Einstellung speichern und keinen Ton im Innenraum abspielen.
Du kannst das Verhalten in den Einstellungen ändern. Dass das System erst bootet wenn du die Zündung anstellst. Frag mich jetzt aber bitte nicht genau wo. Habe es jedoch gesehen wo ich durch alle Einstellungsebenen gezappt habe.
Wurde der Punkt in den Einstellungen bereits gefunden?
Mich stört es etwas, dass der Radio immer angeschaltet wird wenn ich die Türe öffne und das er nachläuft wenn ich das Auto ausschalte.
@bahra Das würde mich auch sehr interessieren - das gilt dann vielleicht auch für Heizung/Klima .
Die Heizung muss sich nicht immer einschalten, wenn nur mal was ins Auto geladen wird.
Zitat:
@hpsch schrieb am 5. Januar 2025 um 10:00:40 Uhr:
@bahra Das würde mich auch sehr interessieren - das gilt dann vielleicht auch für Heizung/Klima .
Die Heizung muss sich nicht immer einschalten, wenn nur mal was ins Auto geladen wird.
Das sehe ich genauso. Es nervt dass Heizung und Radio sich einschalten (IX1) sobald man die Tür öffnet. Leider weiterhin im Menü bei OS8 nicht abschaltbar. Ich glaube gelesen zu haben, dass man bei OS9 zumindest die Heizung deaktivieren kann.
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir das Problem mit dem Radio erklären, ich verstehe es nicht recht.
Bevor ich das Auto parke und verlasse drücke ich die Feststellbremse, dann Motor aus und zum 3. auf Radio aus.
Wenn ich nicht möchte das das Radio weiterläuft oder beim Einsteigen sofort läuft muss ich halt in den sauren Apfel beissen und das Rädchen drücken.
Liege ich falsch oder erkenne ich das eigentliche Problem nicht.
Was ich bislang noch nicht probierte ob man das Radio auch per Sprachbefehl ausschalten kann.
Der Befehl würde dann lauten:
"Hey BMW Radio aus"
kostet aber sicher mehr Zeit als das Rädchen zu drücken.
Zitat:
@Safran258 schrieb am 5. Januar 2025 um 16:34:49 Uhr:
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir das Problem mit dem Radio erklären, ich verstehe es nicht recht.
Bevor ich das Auto parke und verlasse drücke ich die Feststellbremse, dann Motor aus und zum 3. auf Radio aus.
Wenn ich nicht möchte das das Radio weiterläuft oder beim Einsteigen sofort läuft muss ich halt in den sauren Apfel beissen und das Rädchen drücken.
Liege ich falsch oder erkenne ich das eigentliche Problem nicht.
Was ich bislang noch nicht probierte ob man das Radio auch per Sprachbefehl ausschalten kann.
Der Befehl würde dann lauten:
"Hey BMW Radio aus"
kostet aber sicher mehr Zeit als das Rädchen zu drücken.
Es gibt kein grundsätzliches Problem mit dem Radio, aber es war bei meinen bisherigen Autos nach meiner Meinung einfach besser gelöst, da sich das Radio erst wieder eingeschaltet hat, wenn bei der nächsten Fahrt die Zündung eingeschaltet wurde und nicht schon wenn man die Tür öffnet. Grundsätzlich möchte ich ja bei der nächsten Fahrt wieder Radio hören, aber doch noch nicht schon wenn ich die Tür öffne. Wozu soll dann schon das Radio angehen, wenn ich z.B. nur etwas aus dem Auto holen möchte oder den Wagen aussagen will. Genauso verhält es sich mit der Klimatisierung. Wenn ich bei meinem elektrischen IX1 die Tür aufmache und nicht losfahren möchte böllert trotzdem die Heizung mit mehreren kW sofort los. Das ist komplett unnötig. Alles natürlich auch kein Drama. Es gibt andere Dinge die mich viel mehr nerven.
Leider gibt es genauso viele Kunden, die froh sind, dass das Radio sofort angeht oder eben auch die Heizung. Gleiches gilt für Radio aus beim Öffnen der Türen. Welcher spezifischen Kundenmeinung sollen die Entwickler jetzt folgen?
Und kommt mir jetzt bitte nicht mit „individuellen Einstellungsmöglichkeiten“. Es sind doch jetzt schon zu viele individuelle Möglichkeiten bei den Einstellungen. Bewiesen durch das Forum hier, wo alle 3 Tage die gleichen Fragen kommen zu den Themen.
Bei der Radio/Musikthematik meine ich aber auch, dass ich das mal irgendwo in den Einstellungen gesehen habe (OS9). Muss ich mal im Auto testen, wenn ich es nicht vergesse.
Wenn das Fahrzeug nicht schon beim Tür öffnen alles hochgefahren hat, wird doch auch wieder gejammert, dass alles so lange zum booten dauert.
Man könnte über eine Dimmung des Radios bei Türöffnung diskutieren, so dass das Radio erst wieder beim Schließen der Türe lauter wird.
Aber man fährt halt Einstiegklasse, da wird nicht jede Ecke ausoptimiert.
Zitat:
@Xentres schrieb am 5. Januar 2025 um 18:55:38 Uhr:
Wenn das Fahrzeug nicht schon beim Tür öffnen alles hochgefahren hat, wird doch auch wieder gejammert, dass alles so lange zum booten dauert.
Man könnte über eine Dimmung des Radios bei Türöffnung diskutieren, so dass das Radio erst wieder beim Schließen der Türe lauter wird.
Aber man fährt halt Einstiegklasse, da wird nicht jede Ecke ausoptimiert.
Moin,
und du bist sicher, das in den NICHT- Einstiegsklassen in dieser Richtung
alles ausoptimiert ist?
Oder anders herum gefragt:
Läßt sich in den BMW "Premiumklassen" in dem Fall das Radio dimmen etc.?
OS 9 hat so viel Mist an Spielchen etc. an Bord, da wird es wohl auch noch möglich sein,
beim Einstieg, nachdem das OS gestartet ist, ein Icon einzublenden, ob man das Radio
an oder aus haben möchte...
Ist aber nur meine Meinung zum Thema...
Mich nervt es auch. Hat jemand mittlerweile die Einstellung gefunden?
Also für das Aussteigen heißt der Menüeintrag „System aus nach Türöffnen“ - deaktivieren, dann bleibt alles an, also 50% des Problems ist erschlagen.