Radio geht Aus, wenn ich lauter machen will. (Pioneer) - Kabel austauschen?
Hi =)
Ich habe mir vor ner Woche ein Pioneer Radio gekauft und hab es dann auch gleich angeschlossen (an die Original Kabel)
Dreh ich das Radio jetzt aber lauter, geht das Radio aus und wieder an.
Ich habe das Radio schon bei nem Kumpel angeschlossen und da funktioniert es TOP.
Hab jetzt gelesen, dass ich andere Kabel verlegen muss oder so?
Was muss ich genau machen und wie teuer wäre das bei einem HIFI Händler für Autos?
Danke im Voraus
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13 Antworten
Was du da neu legen, oder umklemmen musst, haengt massgeblich von deinem gefahrenen Modell und Baujahr ab.
Alles was jenseits eines 205 ist, kann nicht ohne weiteres angesteckt werden...
Baujahr vom Auto is 2000
Radio hat soweit ich weiß 4x 50Watt oder i.sowas... falls das maßgebend is.
Joar, das ist dein Radio falsch angeschlossen. Vermutlich ist Zündungs- und Dauerplus vertauscht. Wenn der eine nun eine geringere Stromaufnahme hat, dann geht das Radio bei größerer Lautstärke aus.
Dürfte im Forum nichts unbekanntes sein.
Einfach bei Peugeot den Fremdradioadapter besorgen, dann ist das kein Problem mehr.
Genau so isses, allerdings lässt sich die Sache mit Zündungs- und Dauerplus recht leicht rausfinden - wenn die Leitungen vertauscht sind, sind sämtliche Speicher (Radio, CD-Titel, EQ-Einstellung etc.) nach dem Abschalten der Zündung weg. Solltest du einen passenden Adapter bereits verbaut haben, bräuchte man allerdings die Leitungseingangsbelegung des Autoradios (bei Marken wie Pioneer sollte sowas im Handbuch mit dabei sein) um auf Fehlersuche zu gehen.
Übrigens muss ich MacBundy mal ausnahmsweise widersprechen, 206er vor 2001 haben noch kein Multiplex und man kann nach Herzenslust pfuschen
Zitat:
Original geschrieben von Enemenemeck
Übrigens muss ich MacBundy mal ausnahmsweise widersprechen, 206er vor 2001 haben noch kein Multiplex und man kann nach Herzenslust pfuschen
Eben nicht.
Bei den aelteren ist (oft) Dauer- und Zuendungsplus vertauscht.
Daher mein Einwand, man koenne nicht einfach anstecken...
Von Multiplex, oder Baujahr, war (von mir) nicht die Rede...
BTW: Da alle 206 ueber eine Zentralschalteinheit verfuegen (auch wenn immer mal was anderes erzaehlt wird), sind die auch immer Multiplex.
Nicht FullCAN, dass sind sie erst ab 200X, aber Datenuebertragung ueber Datennetze gibts auch schon bei den alten...
Ja ok, da haste wieder mal recht ^^
Aber ich muss sagen, mein '98er Modell hat bisher alle Experimente elektrischerseits sehr gut abgekonnt!
Hab nur mal ne LED verbrutzelt und dabei ne Sicherung ausgelöst, ansonsten macht er keinen Ärger. Wenn ich da so höre was andere mit dem Multiplex für Probleme haben... aber das is schon wieder fast OT.
Übrigens haben (gescheite) Adapter eine Kreuzungsmöglichkeit für Dauer- und Zündungsplus. Da ist man vor dem Problem ohne große Eingriffe sicher.
Lieber Enemenemeck,
muss dir leider widersprechen! Mein Radio ist über das Bussystem gesteuert, und es ist nicht einfach möglich ein anderes Radio einzubauen ohne entsprechenden Adapterstecker.
Da wir nicht wissen was für ein Radio früher in dem Auto von GNyse war ist auf jeden falls ein Adapter von/für Peugeot anzuraten!
Eventuell muss auch noch im Bussystem die Freigabe für ein Fremdradio gegeben werden.
Gruß re.be
Hi... alles ein bisschen verwirrend...
Also: Ich hatte ein Blaupunkt Radio eingebaut (Blaupunkt 2040 heißt das)
Bei dem Pioneer Radio war ein Kabel dabei, son Adapter... dort habe ich dann so 2 Anschlüsse vom Original Kabel in den Adapter meines Radios gesteckt und das wars...
Diese Anschlüsse gingen NUR SO in das Pioneer Radio zu stecken, es gibt keine andere Steckmöglichkeit!!!
Was brauch ich den genau für einen Adapter?
Und wo bekomm ich den her?
Danke für eure Antworten
Hallo GNyce,
es ist anzunehmen daß du den richtigen Adapter hast, jedoch wurde dein altes Radio wahrscheinlich nicht im Bussystem abgemeldet bzw. ein "Fremdradio" angemeldet.
Das kann dir jede Peugeot-Werkstatt oder gut eingerichtete Freie Werkstatt machen (Fehler auslesen geht dann auch gleich).
Oder meinst du du hast nur + und - (die beiden Dicken Kabel) mit dem mitgelieferten Adapter angeklemmt?
Dann brauchst du natürlich einen anderen, aber das kann dir der Freundliche sagen.
Kabel einfach Umklemmen rate ich dir nicht! Da das Bussystem darauf empfindlich reagiert und Störungen haben kann.
Was hast du denn mit dem Originalradio 2040 gemacht? Kaputt? Oder eben nur nicht MP3-fähig?
Gruß re.be
Zitat:
Original geschrieben von re-be
es ist anzunehmen daß du den richtigen Adapter hast, jedoch wurde dein altes Radio wahrscheinlich nicht im Bussystem abgemeldet bzw. ein "Fremdradio" angemeldet.
Das muss auch nicht.
Grundsaetzlich mal muss nie ein (Original)Radio abgemeldet werden.
Fremdsradios muessen auch nicht angemeldet werden. Dafuer gibts nichtmal einen Menuepunkt.
Wenn ueberhaupt muessen nur originale Neuradios angemeldet werden...
Hallo MacBundy,
OK, dann weiß ich jetzt ein bisschen mehr!
Ich bin halt davon ausgegangen, da das Radio 2040 die Anzeige, die Lautstärkeregelung und den Einschaltimpuls über das BSI bekommt.
Und in dem Stecker, der zum Radio geht gibt es kein Zündungsplus, zumindest konnte ich keines finden als ich vor kurzem ein Relais darüber schalten wollte, es gibt nur 2 dicke Kabel, Dauer+ und Masse, und dann noch 3 feine zur Steuerung; die anderen 8 gehen zu den Lautsprechern und der Stecker vom Wechsler geht direkt zu selbigem.
Bin mal gespannt, was für eine Lösung nun zum Erfolg führt!
Gruß re.be
Hi Leute...
Es waren echt nur die beiden Kabel (Rot und Gelb)
Zum Glück hatte mein Adapter so Steckverbindungen, daher ging das tauschen total easy..
VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!
Zitat:
Original geschrieben von re-be
Ich bin halt davon ausgegangen, da das Radio 2040 die Anzeige, die Lautstärkeregelung und den Einschaltimpuls über das BSI bekommt.
Ganz genau...
Zitat:
Original geschrieben von re-be
Und in dem Stecker, der zum Radio geht gibt es kein Zündungsplus, zumindest konnte ich keines finden als ich vor kurzem ein Relais darüber schalten wollte, es gibt nur 2 dicke Kabel, Dauer+ und Masse, und dann noch 3 feine zur Steuerung; die anderen 8 gehen zu den Lautsprechern und der Stecker vom Wechsler geht direkt zu selbigem.
Ganz genau.
Die drei duennen sind Datenkabel.
Will man also ein (Fremd)Radio (ohne Adapter) betreiben, muss man Neuverkabeln.
Dauerplus und Minus sind ja da, Zuendungsplus legt man neu und dann, ganz wichtig, den Datenbus lahmlegen.
Laesst man den Datenbus intakt (am Radio) laeuft die Elektrik amok.
Am einfachsten kappen (nicht zu knapp hinter dem Stecker) und isolieren.
Durch den defekten Datenbus gibts dann auch keinerlei Probleme mit der Steuerung und auch der Radiotyp ist der Zentralschalteinheit (BSI) egal...
So allerdings nur bei nicht FullCAN Fahrzeugen verfahren!