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Radio geht nach Antennen(kabel)tausch nicht mehr an

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. August 2011 um 17:09

Hallo,

Hab heute meine Kotflügelantenne getauscht, altes kabel komplett rausgezogen und ein neues durchgefädelt, da sowohl die Antennenseite als auch die Radioseite nicht mehr zu gebrauchen war. Leider springt mein Radio nun gar nicht mehr an, weder mit oder ohne Zündung, bleibt einfach schwarz.

Hab leider kein Multimeter um zu gucken ob uberhaupt noch was am Stecker ankommt.

Kann ich das noch irgendwie anders testen oder hat jemand ne oIdee was kaputt sein kann. Hab schon ein anderes Radio getestet und andere Kabel habe ich glaube ich nicht rausgerupft.

Sicherung sieht auch i.O aus.

Danke

 

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11 Antworten

Schau nochmal ob der Stecker vom Radio drin ist und fest zusammensteckt! Auch der ISO-Stecker.

Alle Kabel wieder dran? Um zu prüfen ob Spannung ankommt kannst du auch ne Glühlampe nehmen und 2 Kabel dranhalten(also + u. -)....

Themenstarteram 5. August 2011 um 21:59

Hab den stecker mehrfach aufgesteckt und auch noch mal geguckt, dass die pins richtig sitzen. Ich biete gerade bei ebay auf ein multimeter, denke dass kann man ja immer mal gebrauchen.

Also als plus würde ich das dauerplus vom radio nehmen und was nehm ich fürs minus? Hab keine lust noch mal die ganze verkleidung abzunehmen und die kabel auf brüche zu untersuchen. Da ist so nen schnelltest wohl wesentlich entspannter.

Danke aber schon mal für die tips

Na die vom Radio.....oder steckst schnell ein anderes Radio dran.

Themenstarteram 2. September 2011 um 8:34

Also, nachdem ich jetzt mein Multimeter bekommen habe und es erst einmal die Kabel neu dranlöten musste, habe ich nun mal die Kontakte vom ISO Stecker durchgemessen. Sowohl beim Dauerplus als auch beim Zündungsplus kommen Konstante 12,2 V an.

Leider funktioniert weder mein orginal noch mein neues Radio.

Das orginal Radio habe ich vor nem Jahr ausgebaut und im Kofferraum versenkt. Hat einwandfrei funktioniert. Das neue halt auch bis ich das Antennenkabel getauscht habe.

Zwischenzeitlich habe ich auch mal die Kabel von Dauer/Zünungsplus getauscht, weil mein neues Radio halt nie die Sender und Uhrzeit gespeichert hat. Beim Golf sind die ja andersrum belegt.

Wie gesagt, jetzt geht keins der Radios mehr? Brauch das alte Radio die alte Belegung? Aber ist doch eigentlich wurst welches Plus da nun ankommt oder?

Bei beiden Radios ist die Sicherung intakt, im Sicherungskasten des Autos ist auch alles ok, und wie gesagt kommen auch 12V an.

Kann man das Radio auch so an eine Batterie dranklemmen oder andersweitig testen oder muss ich jetzt mir nen 3. Radio zum Testen besorgen?

Oder gibts vielleicht noch etwas, dass ich am Auto gucken/testen kann, z.B wie viel Strom fließen muss zum Betrieb des Radios oder so?

Bitte um Unterstützung :)

papst

Hast Du bei der Prüfung gegen die Steckermasse gemessen oder gegen das Chassis ? Belaste mal den S-Kontakt (das was Du für Zündungsplus hältst) mit ca. 100mA und das Dauerplus mit einer KFZ-Prüflampe um sicherzustellen das hier keine zu großen Übergangswiderstände vorhanden sind.

Probier mal aus ob das Radio sich einschalten lässt wenn die Antenne hinten am Radio abgesteckt ist. Hat dein Radio Phantomspeisung für die Antenne und ist es eine Antenne mit Koppelkondensator ?

Sind alle Stecker auf der Rückseite der Zentralelektrik noch drin - also nicht mit dem Antennenkabel irgendwas rausgezogen ?

 

Themenstarteram 2. September 2011 um 9:22

Eieiei, du fragst Sachen :)

Also, ich hab gegen das Chassis gemessen, habs auch gegen Masse vom Kabel vom Stecker versucht, aber da lag keine Spannung an glaube ich. = Heißt, das Massekabel könnte keinen Kontakt mehr haben oder?

So jetzt wirds komplizierter. Das Einzige, was mir zur Verfügung steht ist das Multimeter. KFZ-Prüflampe???

Übergangswiderstände???

Antenne ist abgesteckt, hat keine Phantomspeisung. Einfach So ne Stinknormale Teleskopantenne mit nem 50 Ohm ISO Stecker oder wieder das nun auch heißt. Koppelkondensator? Keine Ahnung?!

Tja und mit der Zentralelektrik ist das auch so ne Sache. Also ich bin bis zum Sicherungskasten vorgedrungen und da war noch alles dran. Außer ein weißes Kabel mit schwarzem Strich, das nen weißen Stecker am Ende mit einem Pin hatte. Hab aber nicht herausfinden können wozu das gehört.

Es tut mir wirklich Leid, dass ich dir jetzt nicht soo die große Hilfe bin, aber ich muss mich erst mal in die Materie einarbeiten. Hoffe, dass dir jetzt nicht die Lust vergeht mir weiter zu helfen, ich geb mein Bestes.

Ich geh gerade noch mal schauen, wie das mit der Masse vom Kabel war.

Danke Dir.

Zusatz:

Also Alex, du bist jetzt schon mein Held, du lagst mit deiner ersten Vermutung schon goldrichtig. Ich hab eben noch mal nachgeguckt und siehe da, wenn ich mit der Masse vom Kabel gemessen habe, kam wirklich keine Spannung an, beim Chassis wohl.

Dann hab ich einfach mal den Stecker vom Multimeter in den den ISO Stecker gesteckt, Radio dran und dann mit der Masse vom Chassis verbunden und siehe da: Es geht...

Wenn du mit jetzt noch verraten könntest, wo genau das Massekabel hinführt und wo das dran hängt, also wo es nicht mehr dran stecken müsste bin ich glücklich :)

Zitat:

Original geschrieben von papst1968

Also, ich hab gegen das Chassis gemessen, habs auch gegen Masse vom Kabel vom Stecker versucht, aber da lag keine Spannung an glaube ich. = Heißt, das Massekabel könnte keinen Kontakt mehr haben oder?

Richtig

 

Zitat:

Wenn du mit jetzt noch verraten könntest, wo genau das Massekabel hinführt und wo das dran hängt, also wo es nicht mehr dran stecken müsste bin ich glücklich :)

Das Massekabel geht an die Linke A-Säule in den Massestern. Dann müssten aber noch weitere Amaturen als nur das Radio nicht funktioniert. Ist dem so? Wenn doch, dann scheint es ein Kabelbruch zu sein. Dann müsstest du die Masse neu zum Radio ziehen.

Themenstarteram 2. September 2011 um 10:15

Nee eigentlich geht alles andere. Findet man den Massestern hinter der Abdeckung vom Seilzug für die Motorhaube? Das Original Antennenkabel vom Golf läuft ja da unten aus zwei Kabeln zusammen. Könnte gut sein, dass ich da was auseinander gerupft habe, als ich das alte Kabel da rausgenommen habe.

Kabelbruch glaube ich nicht, weils vorher funktioniert hat und ich an dem Stecker eigentlich nicht groß rumgezerrt habe.

Also die Massekabel laufen da unten zusammen ja?

Dann schau ich da noch mal nach.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von papst1968

Findet man den Massestern hinter der Abdeckung vom Seilzug für die Motorhaube?

Ja genau. Da ist ein brauner Stern wo viele braune Massestecker drauf stecken.

Themenstarteram 3. September 2011 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

 

Ja genau. Da ist ein brauner Stern wo viele braune Massestecker drauf stecken.

Es ist vollbracht. Tatsächlich habe ich unter all den Kabeln einen Stecker gefunden der nicht drauf saß. Und tatsächlich war es dann auch der Richtige.

Vielen dank an Alex und MaHa für die großartige Hilfe.

 

Wenn jetzt irgendjemand noch zufällig die Größe der Mutter kennt mit der die Halterung der Teleskopamtenne im Radkastem befestigt ist, bin ich wirklich glücklich und zufrieden :)

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