1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Radio geht nach exakt 16 Minuten kurz aus

Radio geht nach exakt 16 Minuten kurz aus

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 24. August 2022 um 9:15

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Radio (MMI High 2G).

Nach genau 16 Minuten (und 52 Sekunden) geht es für ca. eine Sekunde aus und gleich wieder an.

Das passiert immer wieder, fahre ich z.B. eine Stunde passiert es 3 mal. Und zwar immer (wie gesagt) nach 16 Minuten, 52 Sekunden.

In dem Augenblick wo das Radio kurz aus- und wieder angeht verschwindet im Instument (zwischen Tacho und Drehzahlmesser) kurz der Radioname, das MMI bleibt jedoch an.

An einen "Wackelkontakt" glaube ich nicht, weil es ja immer zur selben Zeit passiert.

Hat einer eine Idee was das sein könnte?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Haste irgendwas getauscht?oder Ausgebaut gehabt vllt Komponenten Schutz?

Auslesen würde als erstes helfen

.

Themenstarteram 24. August 2022 um 10:17

Getauscht habe ich nichts.

Ausgelesen wurde mit VCDS, folgende Fehler waren gespeichert:

-Adresse 08: Klima-/Heizungsel. - 00066 - Heizelement im Fußraum hinten rechts (Z43) - 004 - kein Signal/Kommunikation

- 00065 - Heizelement im Fußraum hinten links (Z42) - 012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

-Adresse 46: Komfortsystem - 01308 - Steuergerät für Dachelektronik (J528) - 013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

-Adresse 4F: Zentralelektrik II - 02270 - Endabschaltung Anzeigeeinheit einfahren-keine Rückmeldung

Der erste Fehler kommt vom Heizelement Fußraum hinten (Audi-Krankheit), habe ich schon eine ganze Weile.

Beim zweiten Fehler weiß ich nicht was das ist, ob es damit zusammenhängt? Wie kann ich da mit VCDS nochmal sepertat den Fehler auslesen?

Der dritte Fehler ist, denke iche, meine MMI. Da ist der Antrieb defekt, der Vorbesitzer hat diese dauerhaft oben festgelegt. Ist aber so seit ich den Audi habe.

am 24. August 2022 um 11:18

Mach Mal den Affen Griff beim MMI und resete es.

Vielleicht war es das auch - traue mich zu behaupten dass es das war.

Den Fußraumheizfehler habe ich auch

Themenstarteram 24. August 2022 um 12:05

Afffengriff?

Wie gehtn der?

Ist sicher irgendeine Tastenkombination?

Werde ich machen (wenn mir einer verät wie der geht) und dann nach der nächsten Fahrt berichten.

PS, habs über Sufu gefunden:

-mmi zu reseten mußt du auf tele gedrückt halten dann den drehknopf in der mitte halten und dann noch den knopf neben den drehknopf oben rechts drücken

Ist das der Richtige?

Ja, ganz genau.

am 24. August 2022 um 22:40

Zitat:

@12Ulle34 schrieb am 24. August 2022 um 14:05:28 Uhr:

Afffengriff?

Wie gehtn der?

Ist sicher irgendeine Tastenkombination?

Werde ich machen (wenn mir einer verät wie der geht) und dann nach der nächsten Fahrt berichten.

PS, habs über Sufu gefunden:

-mmi zu reseten mußt du auf tele gedrückt halten dann den drehknopf in der mitte halten und dann noch den knopf neben den drehknopf oben rechts drücken

Ist das der Richtige?

Ja genau richtig, und geht's wieder ?

LG aus Wien

Themenstarteram 27. August 2022 um 20:00

Habs resettet, aber leider besteht das Problem immernoch.

Am Anfang dachte ich noch das es irgenwie eine Art autom. Senderumschalung ist wenn man z.B. in eine andere Region kommt. Aber dann ist mir aufgefallen das z.B. auf dem Weg zur Arbeit es mehr oder weniger immer an der selben Stelle passiert, auf dem Weg nach Hause ebenso. Dann bin ich ja erst drauf gekommen mal die Zeit zu messen. Und siehe da, immer nach exakt 16 Minuten und 52 Sekunden.

Ich habe noch alle Möglichkeiten versucht am Radio was umzuschalten, es hat sich nichts geändert.

Was mir noch einfällt, ich habe noch nicht probiert ob es auch passiert wenn ich CD höre.

Mache ich als nächstes.

Aber was kann das sein?

Wenn die Batterie schwach wird, gibt es ein Eintrag im BMS

und div. Verbraucher werden abgeschaltet.

Im Stand ohne Zündung geht es auch irgendwann aus - messe mal diese Zeit ??

Wenn, könnte eine Zündungsspannung fehlen oder eine der drei Sicherungen def.

Gruß

BetaTester

Themenstarteram 29. August 2022 um 15:51

Mache ich.

Wo sitzen die 3 Sicherungen? kann ich ja mal kontollieren.

Denke zwar nicht das dass der Fehler ist weil es ja exakt regelmäßig passiert.

Aber kucken kostet ja nichts.

Sicherungen stehen im Heft (hab ich leider nicht mehr),

- Messe mal diese Zeit im Stand ohne Zündung ??

am 3. September 2022 um 9:45

Hast du vcds?

Dann mach Mal Ringbuchdiagnose bitte

Weil da zeigt es dir an welches Teil des Media Systems einen Fehler hat

RINGBUCHDIAGNOSE nennt sich das im vcds

Themenstarteram 4. September 2022 um 11:12

VCDS habe ich, Ringbuchdiagnose habe ich eben gemacht, keine Fehler hinterlegt.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn die Zündung aus war und ich mache sie irgendwann wieder an sind nicht alle Einstellungen so wie ich sie hatte beim ausschalten.

Z.B:

-Ich lasse mir beim Navi die Karte anzeigen, wenn ich später wieder die Zündung anschalte bin ich zwar im Navi-Menü, aber bei der Zieleingabe

-oder im Radiomenü, ich schalte die Zündung aus wenn ich mir alle Sender im Speicher anzeigen lassen, nach Zündung aus und bin ich nicht mehr im Menü Speicher.

Ich muss also jedesmal einen der vier entsprechenden Taster am Wählrad neu drücken.

Genau wie das Display zw. Tacho und Drehzahlmesser. Lasse ich mir die Radiosender anzeigen wird mir nach Zündung aus und wieder an wieder nur die Daten des Bordcomputers angezeigt, ich muss als 1x die Taste links am Lenkrad drücken um mir die Radiosender wieder im Tachodisplay anzeigen zu lassen.

Ist das bei euch auch so?

Sender, Klangeinstellungen usw.... werden beibehalten, nur eben das entsprechende Untermenü wird "vergessen".

Oder kann man das irgendwo einstellen? Habe nichts gefunden.

Glaube aber nicht das damit zusammenhängt weil das war schon immer so.

Das dass Radio alle 16 Minuten kurz ausgeht ist erst seit ein paar Wochen der Fall.

Ringbuchdiagnose

Vielleich kann jemand hier testen ob das MMI wenn man es über den Einschaltknopf einschaltet ohne die Zündung einzuschalten nach welcher Zeit es sich abschaltet!

Deine Antwort