1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radio geht nicht mehr aus. Kabel falsch angeschlossen?

Radio geht nicht mehr aus. Kabel falsch angeschlossen?

VW
Themenstarteram 31. März 2005 um 11:42

Hallo,

bin momentan am Anlage einbauen, nachdem das Wetter es endlich zulässt.

Ich hab schon folgendes gemacht: Kabel am, müsste das Zündungsplus glaube ich sein, (geht normalerweise nur an wenn ich den Zündschlüssel umdrehe) am Radio (Blaupunkt) direkt mit an den Stecker angeschossen und hinter zum Verstärker verlegt. Mein Minus vom Verstärker hab ich an nen Massepunkt hinten im Kofferraum geholt. Kann es sein das das falsch war? Weil Verstärker ist nicht angegangen, dafür das Radio aus. Und jetzt gehts Radio nicht mehr an bzw. aus wenn ich die Zündung einschalte bzw den Schlüssel abziehe?!?! Hab ich was geschossen??? HILFE!!! ;-)

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 31. März 2005 um 11:49

du hast Dauerplus mit geschaltenem Plus verwechselt ;)

Themenstarteram 31. März 2005 um 11:53

Wie meinste etz das? Ich wollte ja das mein Verstärker ausgeht wenn ich mein Radio bzw. die Zündung ausschalte. Und ich habs halt etz am geschalteten Plus vom Radio angeschlossen gehabt. Da bin ich mir ziemlich sicher. Oder hätte ichs am Dauerplus anschliesen sollen. Hab auch zwei Pluseingänge am Verstärker. Einer mit sonem Batteriezeichen und ein Plus mit nem Schalterzeichen und natürlich mein Minus.

am 31. März 2005 um 11:59

?

Das Zeichen mit dem Schalter und den Plus ist geschaltenes Plus, da liegt nur Strom an, wenn du die Zündung an hast, bzw der Schlüssel noch steckt. Das andere Plus wird direkt an die Batterie angeklemmt , das Dauerplus. Es ist zur Speicherung der Sender und deiner Bass/Treble Einstellungen. Du meinst du hast das auch alles richtig an die jeweiligen Stecker, in den jeweiligen Kontakt angeschlossen? Laut Schaltplan der Anleitung/ eines Aufklebers ??

Ganz versteht man dein Problem nämlich nicht ;)

 

Gruß

Timm

Themenstarteram 31. März 2005 um 12:07

Hihi jo das dachte ich mir schon, is auch sau doof zu erklären.:-) Meinte nicht das Radio wo diese Zeichen sind sondern die sind am Verstärker.

Ok also ich hatte mir Strom vom geschalteten Plus direkt am Radio über ne Lüsterklemme geklaut. Das Kabel nach hinten gelegt und am Pluseingang (Batteriezeichen) des Verstärkers angeschlossen. Mit der Masser verbunden und dann is mir der Radio ausgegangen. Und seitdem geht er halt nicht mehr aus bzw. an wenn ich mit dem Zündschlüssel die jeweilgen aktionen mache...Verstärker funzt auch nicht. Muss ich vielleicht noch ein Dauerplus für den Verstärker holen?

LOL

Du hast dir mit 'ner Lüsterklemme Strom vom Radio geholt um deinen Verstärker mit Strom zu versorgen? LOL sry

Strom für den Verstärker holt man sich von der Batterie (+) Kabel absichern^^, Masse (-) von der Karosserie oder ebenfalls von der Batterie.

Damit dein Verstärker an und aus geht gibts bei deinem Chinchkabel ein Kabel was sich Remote nennt, das klemmst du beim Radio ans Schaltplus.

Fertig

Zitat:

Original geschrieben von DjCane

Ok also ich hatte mir Strom vom geschalteten Plus direkt am Radio über ne Lüsterklemme geklaut. Das Kabel nach hinten gelegt und am Pluseingang (Batteriezeichen) des Verstärkers angeschlossen. mache...Verstärker funzt auch nicht. Muss ich vielleicht noch ein Dauerplus für den Verstärker holen?

Hä? Also du hast dir Strom für den Verstärker vom Radio geholt?! Autsch!

Also, erstmal brauchst du Plus von der Batterie bis zum Verstärker, dann Masse im Kofferraum.

Am Radio schließt du lediglich des Remotekabel (meist Blau/ Blauweiß/ Grünweiß) an den Automatischen Antennenanschluß an und führst es zur Endstufe an den Remoteanschluß.

Wenn du nun dein Radio einschaltest, müsste der Verstärker angehen.

Welchen Querschnitt (wie Dick) ist das Kabel bis zum Verstärker?

Welche Leistung bringt er?

Achso, ja du kannst dir damit dein Radio herrlich abschießen... Das Netzteil kann nämlich deine Endstufe nicht mit dem nötigen Strom versorgen.

LOL

2min zu spät :)

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf3

LOL

2min zu spät :)

Man sollte eben nicht nebenbei Arbeiten müssen.

Aber ist irgendwie cool, zwei dumme, ein Gedanke :D

Themenstarteram 2. April 2005 um 12:43

Hehe Jungs,

etz wo ichs geschafft, fällts mir selber auf wie blöd ich eigentlich war. *rofl* Aber deswegen gibts ja das Forum, ne.

Also hatte mir damals das geschaltete Plus von der Zündung geholt gehabt, mehr nicht. Dachte es reicht wenn ich einen Stromverbindung habe. Etz bin ich schlauer. Dabei hats halt die 10 AMP Sicherung gefetzt (logisch) und deswegen hatte der Radio auch nicht mehr so gefunzt. Nu hab ich mein Dauerplus unterhalb des Lenkrads da sind so 2 oder 4 Nussschrauben (hängt auch meine selbst eingebaute Funkfernbedienung drann) angeschlossen und am Verstärker ran. Ne Extra 30 AMP-Sicherung is auch noch dran. Das mitn Remote finden war net so einfach, da ich kein Schaltplan von meinem Blaupunkt hatte. (Am automatischen Antennenstecker war die Antenne dran --->rm779;-)

Jedenfalls hab ich sie dann doch gefunden. Und etz rumst mein Kasten hinten so richtig schöööön. Kabeldurchmesser beträgt übrigens 5.0

Themenstarteram 2. April 2005 um 12:51

Aber etz mal noch ne andere Frage. Was für Boxen passen denn eigentlich links und rechts bei der hinteren Sitzbank rein? Sind das 18ener? Wie krieg ich die scheiß Plastikatrappe ab? Ich hab halt noch 14ener oder 16ener Mitteltöner und zwei Hochtöner und hab kein Plan wie ich die da etz am schlausten verbau. ---->Meine Hutablage versau ich mir nicht ;-)

5,0 ? wie klein ist dein Verstzärker?

Ach noch was: Wo kommen denn unetr dem Lenkrad bitte die 5,0 aus dem Motoraum an?

Bei einer Endstufe mit so ca. 200 Watt Sinus sollte man schon ein 10 er Querschnitt haben.

Wegen hinten:

Du musst die Seitenverkleidung hinten abbauen und die nette Kappe wegmachen. (geht von hinten)

Dann brauchst von GeizBlöd oder so Adapterringe (Firmen AIV, Dietz o.ä.)

Themenstarteram 2. April 2005 um 13:31

Also mein Verstärker heißt Silverstar und hat 400 Watt. Das Kabel reicht auf jeden! Habs bei meinem letzten Auto auch verwendet gehabt. Bin mir grad net sicher ob ich da die richtige Dicke gesagt hab, war nur geschätzt. Aber als vergleich, normales Stromkabel und davon das Erdungskabel ;-) Sollte reichen!!!

Da musste die ganze untere Verkleidung halt abmachen. Da is dann so ne Leiste mit Nussschrauben drann. Sind auch beschriftet, glaub einmal gelb mit 75A und dann rot 30A und 30 )sind alle so viereckig) Schlecht zu erklären, aber wenn du die Abdeckung ab hast, fällts sofort auf.

Hmh wie krieg ich die am schlausten von hinten weg, is ja alles irgendwie vernietet. Krieg ich die Adapter nur übers Internet oder auch von wo anders? Ich hab ja ein Mittel- und ein Hochtöner jeweils. Krieg ich die beide dann in den Adapter????

Deine Antwort
Ähnliche Themen