ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Radio geht nicht mehr - RAV4 2.0 Benziner, BJ 2006

Radio geht nicht mehr - RAV4 2.0 Benziner, BJ 2006

Toyota
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 9:39

Hallo zusammen,

nach einer Motorwäsche (vom Fachmann) geht das Radio nicht mehr. Die entsprechende Sicherung im Sicherungskasten ist jedoch ganz. Woran kann es noch liegen?

Vielen Dank schon mal für euer Input!

Beste Antwort im Thema

Ist zigfach im Internet nachzulesen...

---------------------

klar stimmt, das ist aber wie mit Wikipeda, da kann jeder reinschreiben was er will und es gibt sogar Leute die glauben das auch noch.

Logisch, jeder sichert sich in den Foren irgendwie ab, aber ich habe seit 1974 den Schein und seit 76 für alle Klassen und bin mit Radladern, Bulldozer, Kranen und anderen Geräten gross geworden. Auch Werkstattmässig.

Aber so etwas wie Batterie abklemmen bei der Motorwäsche hab ich noch nie gemacht, noch nie gesehen und ist auch in meinen Augen völliger Blödsinn. Klar ich halte ja auch die Lanze vom Kärcher nicht direkt auf die Batterie. Das eine Lima oder andere Elektrik vielleicht abgedeckt oder geschützt werden muss ist widerum nun logisch. Was nutzt mir das Batterie abklemmen, wenn die Lima oder ein Relais nach der Wäsche voll Feuchtigkeit ist. Wen ich die Batterie wieder anklemme ist immer noch die Feuchtigkeit drin :D

Gruss

Steffen

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Januar 2018 um 9:54

@Alex_123

Hallo Alex, das hört sich nach einem Kurzschluss durch Feuchtigkeit an.

Sowas läßt man am Besten durch einen Elektriker suchen, es kann aber

teuer werden. Du kannst höchstens alle Sicherungen kontrollieren,

vielleicht kannst Du so den Fehler eingrenzen. Bei Toyota hat Vieles

mit Vielem zu tun. Beispiele würden Dir jetzt nicht nützen.

Vielleicht kannst Du am Kabelbaum Merkwürdigkeiten entdecken.

Vielleicht spielt es auch wieder,wenn Alles durchgetrocknet ist.Ich kann

Dir nur Glück wünschen.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 10:50

Der Mechaniker, der die Motorwäsche machte, hat beide Sicherungen kontrolliert (Sicherungskasten 1 im Motorraum und Sicherungskasten 3 unter der Armatur). Die vom Motorraum hab ich vorsichtshalber auch noch mal selbst gecheckt, der Sicherungskasten unter der Armaturentafel ist allerdings nur für Spinnenfinger gut zu erreichen, da kam ich jetzt nicht ran (aber wie gesagt, da hat der von der Werkstatt eh schon rein geschaut).

Trocken genug dürfte es inzwischen zur Genüge sein, es wurde alles versiegelt und ist auch schon paar Wochen her.

Das Autoradio Hat aber auch eine Eigene Sicherung (Überspannungsschutz) , an der Stromführenden Zuleitung vieleicht ist die ausgefallen. mfg.kallepirna

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 11:45

Also am besten das Radio mal aus der Armatur ausbauen und nach dieser Sicherung suchen!?

Wieso hat es überhaupt das Radio erwischt?

Normalerweise liest man am ehesten, dass nach einer Motorwäsche das Fahrzeug nicht anspringt, aber dass das Radio davon betroffen ist? Alles andere geht einwandfrei.

Der TE hat ja nicht geschrieben um was für ein Radio es sich handelt, Original oder Nachgerüstet. Bei Nachgerüstet könnte es sein, das das Pluskabel fürs Radio direkt von der Batterie zum Radio verlegt wurde. Da müsste man an der Batterieklemme mal schauen ob das Kabel Oxydiert ist, oder die Befestigung/Kontakt mit der Klemme noch vorhanden ist. Mit solch dürftigen Aussagen kann man keine Genaue Auskunft geben. Um sicher zu gehen Bosch Dienst oder Toyota aufsuchen, die können mit ihrem Messgerät feststellen wo der Fehler liegt. mfg.kallepirna

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 8:09

Selbstredend das Original-Audiosystem von Toyota, genauer gesagt das Modell 58827 (Radio, CD-6fach-Wechsler).

Hätte ich zwischenzeitlich aus irgendwelchen Gründen etwas anderes eingebaut, hätte ich es extra erwähnt.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 9:48

Ich hab zwischenzeitlich mein Radio gegen ein gleiches, gebrauchtes ausgetauscht.

Nachdem ich sämtliche Sicherungen und die Stecker durchgeprüft hatte, blieb für mich nur ein Fehler durch Überspannung/Kurzschluss im Radioteil selbst übrig (die überteuerten Stundenlöhne von Bosch wollte ich jetzt auch nicht berappen...)

@kallepirna: Leider hat zumindest dieses Radiomodell keine extra Sicherung

Tolles Ergebnis nach einer Motorwäsche!

Selbstredend weist die (freie) Werkstatt sämtliche Schuld von sich, so etwas gab es noch nie, bla bla bla

Leider weiß ich jetzt nicht, wie ich die CDs aus dem Wechsler bekomme...

Weiß jemand einen zerstörungsfreien Trick?

Leider weiß ich jetzt nicht, wie ich die CDs aus dem Wechsler bekomme...

Weiß jemand einen zerstörungsfreien Trick?

--------------------------

versuch mal oberhalb der inliegenden CD reinzukommen, das sollte gelingen. Wenn Du jetzt ein z.B. flaches Messer nimmst auf dem doppelseitiges Klebeband drauf ist, könnte es gelingen. Muss ja nur ein

superkleiner Klebepunkt sein um sie rauszuziehen.

Gruss

Steffen

Zitat:

@Alex_123 schrieb am 13. Februar 2018 um 10:48:53 Uhr:

Selbstredend weist die (freie) Werkstatt sämtliche Schuld von sich,

so etwas gab es noch nie, bla bla bla

Da hat die Werkstatt auch keine Schuld dran, wenn da irgendeine Dichtung nicht

mehr richtig dicht ist und Wasser eindringt, wo es nicht hin gehört.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 21:47

Zitat:

Da hat die Werkstatt auch keine Schuld dran, wenn da irgendeine Dichtung nicht

mehr richtig dicht ist und Wasser eindringt, wo es nicht hin gehört.

Welche Dichtung meinst du? Wie hängt diese mit dem Radio zusammen?

Man hält ja üblicherweise auch nicht auf elektrische Bauteile und schon gar nicht mit einem Hochdruckreiniger. Aber das sollte ein erfahrener Mechaniker ja selber wissen.

Aufgefallen ist mir das drumrum Geeiere, als er sagte, er hätte die Batterie nicht abgeklemmt (was soweit ich weiß falsch ist), andererseits war die Uhrzeit verstellt.

An der noch neuwertigen Batterie leuchtete der CTEK Ladeindikator rot.

@Alex_123

Hallo, entschuldige das ich mich einmische, auf Deinen letzten Kommentar hin,

das möglicherweise die Batterie abgeklemmt wurde, kann es durchaus sein,das

der CD-Wechseler durch den fehlenden Strom blockiert ist.

Mein RAV4 ist ein Baujahr 09.2005, also älter als Deiner, aber wenn ich die Batterie

abklemme, fahren sämtliche Steuergeräte herunter, so das die gesammten Motor-

funktionen anschließend wieder eingefahren werden müssen. Das kann für Ungeübte

eine gefährliche Sache werden. Da sich der Brems-Lenkwinkel nur richtig einstellen

kann, wenn vor dem Abklemmen die Lenkung gerade gestellt wurde.

So besteht vielleicht auch bei Dir die Möglichkeit, das durch das Abklemmen der Batterie

Veränderungen in der Elektronik stattgefunden haben, die sich auf Dein Radio/CD-Wechseler

ausgewirkt haben. In diesem Fall könnte Dir nur Toyota richtig helfen. Da nur Die genau

wissen, wie sich die abgeklemmte Batterie auswirkt. Ich hoffe das Dies bei Dir nicht der

Fall ist.Viel Glück............

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 9:16

Als ich letzten Sommer die Batterie selber wechselte, war das Auto ja auch vorübergehend ohne Strom, aber alles blieb unverändert.

Ausserdem behauptete der Mechaniker auch die Batterie nicht abgeklemmt zu haben. Das fand ich eben recht merkwürdig, weil man das ja so machen sollte...

Batterie abklemmen wegen einer Motorwäsche? Wo hast du denn diese Weisheit her?

Dann habe ich ja in den über 40 Jahren, die ich in Autohäusern arbeitete,

ja was falsch gemacht und alle meine Kollegen auch.

:confused:

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 13:50

Ist zigfach im Internet nachzulesen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Radio geht nicht mehr - RAV4 2.0 Benziner, BJ 2006