Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Radio geht nur, wenn Licht an

Radio geht nur, wenn Licht an

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Audi 80 2.0E , B4, Bj. 94. Nach einigem Hin und Her hat der Einbau eines billigen Tevion Radios auch prinzipiell geklappt. Leider ist es aber so, dass das Radio nur Strom bekommt, wenn ich das Licht eingeschaltet habe...habe Dauerplus und Schaltplus auch schon erfolglos vertauscht. Woran könnte es liegen?

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
19 Antworten

das kann nur aum strom liegen, mess mal deine leitung durch wann saft an kommt und wann nicht !!!!

mfg

Falsches Kabel erwischt ... wahrscheinlich das, für die Beleuchtung bei Org.Radios ... die Tasten waren auch beleuchtet,wenn radio aus.

Zitat:

Original geschrieben von luckyzippo

Falsches Kabel erwischt ... wahrscheinlich das, für die Beleuchtung bei Org.Radios ... die Tasten waren auch beleuchtet,wenn radio aus.

:D  jup, das denke ich auch... :D

die Für die Beleuchtungsdimmung sozusagen... wenn du es richtig angeschlossen hast, dimmt das Radiolicht automatisch, wenn du Licht einschaltest....

Wenn morgen früh die sonne aufgeht, werde ich mich nochmal dran machen. Ich melde mich dann nochmal. Danke soweit erstmal.

oder du hast einen falschen iso adapter dazwischen ?

am besten einfach durchmessen.

irgendwo liegt dauernd strom an

--------------

! 1 2 3 4 !

! 5 6 7 8 !=

--------------

Wenn Du auf den Stecker schaust im Auto schaust:

1 Dauerplus (rot)

2 Remote (blau) + Ausgang vom Radio, wenn Radio ein (nicht belegen!, wenn Du keine Endstufe oder Antennenverstärker hast!)

3

4

5 Minus (GND) (braun) Masse!

6 Beleuchtung

7 Wäre Zündungsplus (gelb). Hat aber das Modell eigentlich net.

Der Rest, wenn da noch eines rumfliegt ist dann das Tachosignal, falls Du Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung hast. Und der Piepser, wenn Du Schlüsselabziehst, dass Deine Audi Piepst, wenns Radio an ist.

Also, Du hast dann serienmäßig nur 1,5,6 zum anschließen.

Vom Radio musst Du für Zündung extra legen, oder mit Dauerplus verbinden. Dann aber hoffen, das das Radio, weil bei Tevion etc dann oft was leuchtet, die Batterie nachn paar Tagen Stillstand net leer ist.

Hoffe, das hilft Dir!

Gruß, Andi!

kann mir irgendjemand sagen wie ich das scheiß piepsen ausbekommen wenn radio läuft und ich die tür auf machen ? Kotz mich sowas von an. ahbe gedahct den summer abzuklemmen aber ist nicht die beste lösung sonst vergesse ichs licht oder so

Hab den Pin am Relais getötet ... musste aber eh daran, weil ich "piiiiep" gegen "gong" getauscht hab

Einfach nur, wenn Du oben in meiner letzten Nachricht NUR 1, 5 und 6 anschließt, dann merkts der Piepser net. Bei neuere Modelle, piept glaub ich das Autoradio, weils n Signal bekommt.

Klemm doch mal den weiß/blauen ab, den neben + ! Also den Remote.

welches kabel isch es den das zum summer geht ? ich schneide des durch habe echt keine nerfen mehr

Probier weiß/blau, den Remote. Der gibt weiter, wenns Radio läuft.

geht schlecht :-(

Sonst bekommt ja meinen Endstufe keinen saft mehr

Moment!!!

Dann klemm die Endstufe doch da an, aber ein dünnes Kabel geht doch weiter in den Kabelstrang vom Auto! Wenn Deine Endstufe nachträglich ist, dann hast doch da bestimmt den Remote nur mit dran geklemmt, oder? Das 12Signal kommt ja vom Radio und nicht vom Auto auf diesem Pin am Stecker.

stimmt !

aber ist an dem kabel nicht mein antennenverstärker geschaltet ?

auf dem kabel steht antenne. dieses habe ich auch als remote kabel benutzt.

also wenn ich dann den remote direkt ans radio klemme denn rest weglasse habe ich ja kein radioempfang mehr ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen