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Radio geht nur wenn Zündung aus ist / Temperatur Anzeige geht nicht trotz Tausch?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 15:19

Heyy,

Ich habe mir vor 2 Wochen einen Golf 3 1991 für 400 € geholt. Habe jetzt folgende Probleme 1. Meine Temperatur Anzeige geht nicht, deswegen habe ich mal zum Testen die Kontakte gebrückt und da ist die Tacho Nadel hoch gegangen. Deswegen dachte ich mir es muss am Temperatur Fühler liegen da der Tacho funktioniert. Habe heute meinen neuen für 10 euro aus e bay bekommen aber es tut sich immer noch nichts. Heizung und so funktioniert alles bestens und schnell. Was kann es jetzt noch sein?

 

2. Mein zweites Problem ist mein Radio. Das Originale Radio von 1992 Funktioniert perfekt und egal ob Zündung an oder aus ist, auch wenn ich ganz laut mache im Zündungs Modus, funktioniert es perfekt. Aber sobald ich ein anderes anschließe, egal ob eins für 15 Euro aus Amazon das auch ein extra Kabel hat, oder eins für 70 von Pioneer mit auch einem Originalen Kabel, Es funktioniert nur wenn der Schlüssel rein gesteckt wird. Sobald man dreht geht es aus. Aber eine überlasstung kann es ja warscheinlich auch nicht sein weil z.b. dieses billig radio 1. kaum Watt hat und 2. nicht mal angeht.

Deswegen Hoffe ich dass Irgendjemand eine Idee hat. Vielen Dank schon mal :)

 

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43 Antworten

zu 1: Thermostat Defekt.

zu 2: Da müssen nur 2 Kabel vertauscht werden-->Dauerplus (rotes Kabel) und der SU-Kontakt vom Zündschloß (braun/rotes Kabel)

zu3: Wie lautet der MKB?

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 18:41

Vielen Dank:)

1. Der Motor wird zwar schnell warm laut Lüftung, aber schaden kann es ja nicht.

 

und 2. wie kann es aber dann sein dass der Standard radio funktioniert?

 

3. weiß ich grad nicht. Was würde die helfen?

Wenn die Heizung warme/heiße Luft bläst müsste sie Anzeige trotzdem hochgehen, beim brücken ging sie ja hoch, also nehmen wir an die Leitungen sind auch heile.

Miss mal mit einem Multimeter den neuen Fühler, möglich das der ab Werk kaputt ist. Ist ja das letzte mögliche

Zitat:

@phill2210 schrieb am 20. Dezember 2016 um 16:19:41 Uhr:

Heyy,

Ich habe mir vor 2 Wochen einen Golf 3 1991 für 400 € geholt. Habe jetzt folgende Probleme 1. Meine Temperatur Anzeige geht nicht, deswegen habe ich mal zum Testen die Kontakte gebrückt und da ist die Tacho Nadel hoch gegangen. Deswegen dachte ich mir es muss am Temperatur Fühler liegen da der Tacho funktioniert. Habe heute meinen neuen für 10 euro aus e bay bekommen aber es tut sich immer noch nichts. Heizung und so funktioniert alles bestens und schnell. Was kann es jetzt noch sein?

 

2. Mein zweites Problem ist mein Radio. Das Originale Radio von 1992 Funktioniert perfekt und egal ob Zündung an oder aus ist, auch wenn ich ganz laut mache im Zündungs Modus, funktioniert es perfekt. Aber sobald ich ein anderes anschließe, egal ob eins für 15 Euro aus Amazon das auch ein extra Kabel hat, oder eins für 70 von Pioneer mit auch einem Originalen Kabel, Es funktioniert nur wenn der Schlüssel rein gesteckt wird. Sobald man dreht geht es aus. Aber eine überlasstung kann es ja warscheinlich auch nicht sein weil z.b. dieses billig radio 1. kaum Watt hat und 2. nicht mal angeht.

Deswegen Hoffe ich dass Irgendjemand eine Idee hat. Vielen Dank schon mal :)

Zu Punkt 2.

Es liegt wie PKGeorge schon sagte an den Leitungen. Die Begründung ist das VW damals noch nicht nach den Internationen ISO-Norm gegangen ist. Daher Dauerplus und Zündung tauschen. Deshalb funktioniert das Delta und Beta Radio auch.

Zu Punkt 1.

Die Ursache liegt entweder an dem Temperaturfühler oder an der Leitung die zum Tacho geht. Dafür musste man die Leitungen einmal durchmessen.

Ich würde die Verbindung vom Pin 2 des Gebersteckers zur Fahrzeugmasse mal durchmessen. Wenn die Masseverbindung fehlt, ist das genau so, als wenn der Geber kaputt wäre.

Eventuell hast Du auch den falschen Geber gekauft.

Mit freundlichen Grüßen

Rotkehle

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 22:12

Vielen Dank :D erstes Problem gelöst. Das Radio funktioniert wie es soll Dankee !!!!! Dass mit dem Temperatur Fühler versuch ich morgen mal.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 13:16

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 20. Dec 2016 um 20:41:32 Uhr:

Ich würde die Verbindung vom Pin 2 des Gebersteckers zur Fahrzeugmasse mal durchmessen. Wenn die Masseverbindung fehlt, ist das genau so, als wenn der Geber kaputt wäre.

Ich hab jetzt mal bei Zündung aus, das braune Kabel durchgemessen, also ich habe von der Autobatterie plus genommen und vom Kabel Minus. Hat aber alles gepasst.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 13:20

Zitat:

@Treplex schrieb am 20. Dec 2016 um 20:4:59 Uhr:

Miss mal mit einem Multimeter den neuen Fühler, möglich das der ab Werk kaputt ist. Ist ja das letzte mögliche

Danke, nur wie mache ich das ?

http://www.t4-wiki.de/w/index.php?...

Sensor Stecker abziehen und am Sensor mit nen Ohmmeter messen.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 14:22

dazu muss der Motor / Wasser aber warm sein ?

Kannst auch das Multimeter dran hängen und im kalten Zustand messen. Dann warm laufen lassen und dabei schön zu kucken wie sich der Wert ändert. Zumindest sollte das so sein

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 14:33

oky fast verstanden. Also Messgerät auf 200k Ohm und dann Messen? nur welche Kontakte jetzt ? Also Masse fällt ja denke ich weg. Dann habe ich noch 3 Kabel. Einmal Strom + und zwei andere. Muss ich diese zwei anderen Messen ?

20161222_152736.jpg
20161222_141230.jpg
20161222_141242.jpg

Wird an Pin 3 und 4 angeschlossen, am Geber natürlich. 20K Ohm reicht aber aus

http://www.tt-eifel.de/images/motor/g62/g62_Kontakte.jpg

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 15:20

So hab es durchgemessen. Ging bei 20k von c.a 0,1 bis 1,00 hoch. in c.a 5 Minuten. Bin auch kurz die Garage hoch gefahren. Habe auch festgestellt dass beim ausstecken im Stand der Motor um paar Umdrehungs zahlen langsamer und nicht so ruhig läuft.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 15:30

bin jetzt 15 min c.a gefahren. Jetzt hat es 2,7

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