ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Radio geht während fahrt ständig an und aus

Radio geht während fahrt ständig an und aus

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 19:00

Hi,

Sobald ich die Zündung betätige,spielt das Radio verrückt..es geht ständig an und aus...habe auch schon an den Kabeln und anschlüssen geschaut bzw raus und neu reingesteckt,aber nichts verändert sich....oder auch wenn ich fahre, in kurven,geht es kurz aus und wieder an.

Manchmal sogar flackernd...hängt das mit dem Zündschloss zusammen oder ist es ne Golf 3 Macke?

Denn das Radio funktioniert im anderen Auto einwandfrei...das Problem habe ich,seitdem ich das Auto gekauft habe und es nervt tierisch!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mindsphere

Ja,habe Airbags,warum?

Und wenn ich den Schlüssel immer etwas hin und her schiebe bzw drehe,dann läuft das Radio auch einige Zeit,aber irgendwann fängt es halt wieder an mit dem flackern,bzw geht an und aus...sogar wenn ich mal über ne Bodenwelle fahre auf der Autobahn.

Hast du an deinem schlüssel viel "gebimsel" dran??? Schwere Sachen? Viele Schlüssel?

Da du ja Airbags hast DARFST du die selber nicht ausbauen. Du musst also in eine Fachwerkstatt dafür.

Denke mal zu 99% das es der Zündanlassschalter der einen weg hat. Hast du ein Fremdhersteller Radio verbaut?

Zündungsplus und Dauerplus vertauscht beim montieren? Da sagte so mancher Zündanlasschalter winke winke ....oder bekommt einen ab.

Qualmte es schonmal leicht aus der Lenkradverkleidung oder roch komisch?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Bin mir nicht sicher, würde aber auf Zündanlassschalter tippen. Es hat entweder keinen/schlechten Dauerplus, Schlüsselkontakt oder Masse Anschluss. Bemühe mal die Suchfunktion.

Oder deine Batterie bzw Lichtmaschine ist platt....

In Kurven betätigst du ja, nehme ich an, Blinker und Bremse. Wenn da ein bischen vernünftige Elektronik dranhängt (Endstufe etc.) kann es sein, dass das Radio einfach zu wenig Strom bekommt. So ähnlich habe ich das auch bei einem meiner Fahrzeuge. Vernünftige Anlage, aber sobald ich Nebler und Blinker betätige, kann es passieren, dass genau das auftritt.

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Bin mir nicht sicher, würde aber auf Zündanlassschalter tippen. Es hat entweder keinen/schlechten Dauerplus, Schlüsselkontakt oder Masse Anschluss. Bemühe mal die Suchfunktion.

tippe auch auf Zündanlassschalter..

Mal den motor starten und den schlüssel ein wenig hin und her bewegen.

Damals war es bei mir so. uUnd ist ne sch....e arbeit das teil zu wechseln... nicht schwierig aber langwierig,

Hast du Airbags??

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 11:33

Ja,habe Airbags,warum?

Und wenn ich den Schlüssel immer etwas hin und her schiebe bzw drehe,dann läuft das Radio auch einige Zeit,aber irgendwann fängt es halt wieder an mit dem flackern,bzw geht an und aus...sogar wenn ich mal über ne Bodenwelle fahre auf der Autobahn.

Zitat:

Original geschrieben von Mindsphere

Ja,habe Airbags,warum?

Weil du den Zündanlassschalter dann nicht selbst wechseln kannst/darfst!

Zitat:

Original geschrieben von Mindsphere

Ja,habe Airbags,warum?

Und wenn ich den Schlüssel immer etwas hin und her schiebe bzw drehe,dann läuft das Radio auch einige Zeit,aber irgendwann fängt es halt wieder an mit dem flackern,bzw geht an und aus...sogar wenn ich mal über ne Bodenwelle fahre auf der Autobahn.

Hast du an deinem schlüssel viel "gebimsel" dran??? Schwere Sachen? Viele Schlüssel?

Da du ja Airbags hast DARFST du die selber nicht ausbauen. Du musst also in eine Fachwerkstatt dafür.

Denke mal zu 99% das es der Zündanlassschalter der einen weg hat. Hast du ein Fremdhersteller Radio verbaut?

Zündungsplus und Dauerplus vertauscht beim montieren? Da sagte so mancher Zündanlasschalter winke winke ....oder bekommt einen ab.

Qualmte es schonmal leicht aus der Lenkradverkleidung oder roch komisch?

ich wuerde sogar auf 100% tippen

am 17. Mai 2011 um 15:31

man iss das denn so schwer ? mach die zündung mal an und wieder aus... normal bleibt das radio ja jetz an! falls es aus ist, wackel mal am schlüssel oder drück den schlüssel mal mit leichter kraft ins zündschloss... wenns dann angeht, isses der ZAS 

 

wenn nicht, viel spaß bei der fehlersuche!!

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 16:19

ja is der ZAS,hatte es ja schon mehrfach beschrieben.

Was ist der Kostenfaktor in dem fall?

Zitat:

Original geschrieben von Mindsphere

ja is der ZAS,hatte es ja schon mehrfach beschrieben.

Was ist der Kostenfaktor in dem fall?

Ich glaube mich zu erinnern das dass Teil so 15 bis 20 Euronen lag.

Arbeitszeit (mit passendem Werkzeug, sprich abzieher + abziehbacken) ne Stunde arbeit. Viel geschraube.

Aber noch einmal.... FINGER WEG.....sonst hast du beim rumbasteln den Airbag im Gesicht. Fachwerkstatt aufsuchen und es machen lassen. Kann böse enden.

Schätze mit allem drum und dran kommst du gut auf nen 100er.

grüße yelli

 

ja kommt in etwa so hin

Immer das geheule mit dem Airbag... Die in der sogenannten "Fachwerkstatt" machen doch auch nichts anderes als die Batterie abklemmen und den Airbagstecker in der Lenkverkleidung ziehen, und nen mom warten. Dann lösen die die 2 schrauben hinten im lenkrad.

Dann wird die einheit abgenommen, und der stecker abgezogen. Der Airbag wird dann mit der frontplatt nach oben an nem "sicheren" ort abgelegt.

Später alles wieder andersrum dran - wichtig nur: Zündung auf "ein" schalten und dann die Batterie wieder anklemmen.

Fertig ist der Lack.

Aber denkt dran! Ihr dürft das nicht machen ;-)

auweja, jetzt bekommst du gleich Kloppe!!!

Als ich dem Mechaniker zugeschaut habe, hab ich noch gefragt ob man denn nicht die Batterie abklemmen muesste. Der meinte es sei alles Quatsch. Und.... ja er lebt noch! Ich rede von einer VW Werkstatt, nicht Hinterhof.

am 19. Mai 2011 um 9:17

Ich hatte das auch mal, bei mir war die Lichtmaschine kaputt, bzw gleichrichter darin! Der grund dafür das das Radio immer au ging war das es einen Überspannungschutz hat. Ich hatte eine Bordspannung von 16-18V was deutlich zu hoch ist.

Miss mal die Spannung der Battarie bei Laufendem Motor.

grüße

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Radio geht während fahrt ständig an und aus