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Radio geht wärend der fahrt aus bitte um hilfe !!!
Hi leute
& zwar hab ich ein problem mit meinen blaupunkt radio wen ich ab & zu anfahre oder in kurven geh oder blinke geht es aus aber danach gleich wieder an ab & zu bleibt es dan aber au aus dan muss man es selbst wieder anschalten so jetzt meine frage is mein radio defekt oder hats was mit meinen golf 3 zutun
wär sehr nett wen mir jemand helfen konnte
Mfg
zu den daten
VW Golf 3 1.8 75PS
BJ: 1992
Blaupunkt Sevilla MP 38
Kaufdatum 2008
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14 Antworten
Das könnte vom Zünd-Anlaßschalter kommen.
Hast du ein dickes Schlüsselbund am Zündschlüssel?
ne habe nur den Zünd Schlüssel dran & einen plastik anhänger
also davon kann es net komme glaub ich
kann es an einer sicherung vill liegen ???
danke schon im vorfeld für eure hilfe = )
Mfg
da will ich mal ja auch sagen. stecke ich schlüßel rein, schalte und speichere die beliebste radio. wenn ich schlüßel aus dem zündschloss nehme, schaltet radio aus. aber, wenn ich wieder wie am anfang beschrieben habe, gehen alle radio verloren. kabeln sind original, und wurde gar nicht geändert.
Zum ersten Problem: Das Zündschloss ist ausgeleihert und der S-Kontakt bekommt dadurch 'nen Wackler. Also das geschaltete Plus auf Klemme 15 (Zündungsplus) packen.
Zum zweiten Problem: Wenn Du kein VW Radio hast und der Stecker unverändert ist, dann musst Du Dauerplus und Zündungsplus am Iso-Stecker vertauchen - ist bei VW eben so.
kann man das problem irgendwie beheben oder hilft nur ein neues zundschloss ??
ich hoffe das es net zu teuer ist ?? Danke schonmal für die Hilfe = )
Mfg
Legs wie gesagt einfach auf Klemme 15.
sry bin net so der allwissende wo ist die klemme 15 ???
& was muss da drauf ?? danke für eurere geduld^^
weißt das keiner oder was ?^^
bitte um eure hilfe bin ratlos
MFG
Hi. Hab mal in den Schaltplan geschaut: Bei dir gibt es am ISO-Stecker vom Autoradio keine Klemme 15, sondern nur Klemme 30.
Orinal(!)belegung bei Motorkennbuchstaben AAM/ABS/ADZ:
T8/7 ro/ws Dauerplus -> Das nennen die KFZ-Elektriker "Klemme 30"...
T8/6 gr/bl Beleuchtung
T8/8 br Masse
T8/1 bl/ws Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung (Tachosignal)
T8/4 br/ro Zündanlasschalter (nicht Klemme 15 !)
Für den Betrieb eines Nachrüstradios ohne Zündungslogig ist der Kontakt T8/4 nicht geeignet, na nicht ausreichend belastbar. Da es auch keine Sicherung in diesem Stromkreis gibt schmort dann der Zündanlasschalter in der Regel früher oder später durch. Leider gibt es immer wieder "Experten" die dennoch dort ein Autoradio anschliessen und dafür einfach nur die Kabel am T8-Stecker umtauschen (Du hast ein Nachrüstradio -stimmt's ? )
Wenn Du den Zünanlasschalter nicht austauschen willst kannst Du die Leitung des Radios dir nach dem Radiohersteller (!) auf Dauerplus gehört und dir Leitung die nach dem Radiohersteller (!) an Zündungsplus/Geschaltetes Plus gehört beide zusammen an dem T8/7 Kontakt, also das ro/ws Kabel anschliessen. Achso das würde ich an deiner Stelle auch machen wenn Du den Schalter auswechselst, sonst ist der bald wieder defekt.
Damit "hängt" dein Autoradio ständig an der Batterie, abgesichert über eine 10A Sicherung. Nun kann es aber passieren das die Ruhestromaufnahme (also der Strom den das Radio in ausgeschaltetem Zustand braucht) zu groß ist und dir deine Batterie leersaugt. Um das zu verhindern würde ich einmal die Ruhestromaufnahme mit und ohne Radio messen. Sollte <30mA sein.
Alles klar ?
aloha,
Alex.
Das Klemme 15 normal nicht am Radio anliegt ist klar, da muss man ein Kabel ziehen. Deine ganzen Ausführungen bringen nichts, da S-Kontakt 'nen Wackler drin hat. Und was ist das bitte für eine abenteuerliche Idee Zündungsplus und Dauerplus an eine Klemme machen???
Zitat:
Wenn Du den Zünanlasschalter nicht austauschen willst kannst Du die Leitung des Radios dir nach dem Radiohersteller (!) auf Dauerplus gehört und dir Leitung die nach dem Radiohersteller (!) an Zündungsplus/Geschaltetes Plus gehört beide zusammen an dem T8/7 Kontakt, also das ro/ws Kabel anschliessen. Achso das würde ich an deiner Stelle auch machen wenn Du den Schalter auswechselst, sonst ist der bald wieder defekt.
Zitat:
Das Klemme 15 normal nicht am Radio anliegt ist klar, da muss man ein Kabel ziehen. Deine ganzen Ausführungen bringen nichts, da S-Kontakt 'nen Wackler drin hat. Und was ist das bitte für eine abenteuerliche Idee Zündungsplus und Dauerplus an eine Klemme machen???
@Spatwitz:
Wieso ist das eine abenteuerliche Idee ? Er soll doch nicht die Leitungen auf der "Autoseite" verbinden sondern die Kabel die "vom Radio" kommen (um Gottes willen !). Ich dachte ich hätte das mit "...die Leitung ***des Radios*** (nicht des Autos !!!) nach dem Radiohersteller..." eindeutig beschrieben. Der T8 ist am Auto, das Gegenstück im Radio.
Wie er das mechanisch ausführt kann er sich ja selber überlegen, ein Vorschlag:
Entweder er trennt das br/ro Kabel vom Isostecker T8 ab isoliert das und legt eine Brücke von dem nun freien T8/4 auf T8/7 oder er besorgt sich einen Adapter für die Stomversorgung und besorgt das an dem Adapter -> Vorteil KFZ-Verkabelung bleibt orginal.
Zur Verdeutlichung:
Radio "Dauerplus Radioherstellerdefinition" ------>)ISO-T8/7-----|---------------------------- "Dauerplus nach VW-Definition" ro/ws Autoseite
Radio "Schaltplus Radioherstellerdefinition" ------>)ISO-T8/4-----|-- auftrennen+isol.------"Zündschalter" br/ro Autoseite
| = Brücke
oder mit Adapterkabel
Radio "Dauerplus nach Radioherstellerdefinition" -->)ISO-Adapter--------|---------->)ISO-T8/7------ "Dauerp.VW-Definition" ro/ws Autos.
Radio "Schaltplus nach Radioherstellerdefinition" -->)ISO-Adapter--------|
| = Brücke
So. Hoffe das war verständlich genug,
ciao,
Alex.
Verfl. Zeilenumbruch.... das sah in der Vorschau anders aus.... ich liefere gleich nochmal eine Skizze nach....
Nu hat aber das BP-radio "Zündungslogik.
=> Stromaufnahme am S-Kontakt ca. 5 bis 15mA.
==> Wenn man gleich die Einbauanleitung benutzt hätte, und deren Verfasser nicht mit Missachtung gestraft hättem wäre der ZAS noch i.O. und das Radio würde vernünftig funktionieren.
===> Betrieb dieses Radios an S-Kontakt (für Steuerung Zündungslogik) problemlos möglich, wenn richtig angeschlossen.
Der S-Kontakt wird übrigens auch von anderen Steuergeräte benötigt (Erkennung Schlüssel steckt / Zündung).
=> Man kommt auf Dauer nicht um den Ersatz des ZAS drumrum.