ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Radio gesucht, das zu Innenraum und Originallautsprechern passt

Radio gesucht, das zu Innenraum und Originallautsprechern passt

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. April 2013 um 17:21

Hallo :)

Ich suche ein neues Radio für meinen compact.

Allerdings möchte ich nicht das nächstbeste, sondern ein Radio, das sich möglichst gut in den Innenraum des Autos einfügt, also (matt)-schwarz ist und zu der E36-typischen orangenen ("amber"/"bernsteinfarbenen") Beleuchtung der Bedienteile passt. ;) Außerdem möchte ich mit dem neuen Radio einen möglich guten Klang aus den vorne und hinten im Compact verbauten Originallautsprechern rausholen. Denn ich habe gehört, dass ein gutes Radio schon so einiges am Sound verbessern kann, und möchte die Lautsprecher erstmal nicht tauschen.

Hier also nochmal meine Anforderungen an das Radio:

- (Matt)-Schwarz mit amber-/orangefarbener Beleuchtung

- Klang der Originallautsprecher verbessern

- AUX-Eingang

- Wäre nett, ist aber längst kein Muss: USB-Anschluss, MP3-CDs, etc...

- Kosten max. 100€, jedoch auch gerne Gebraucht und auch gerne möglichst günstig!

Kann mir jemand ein passendes Radio empfehlen?

Hatte vielleicht irgendwer einmal das selbe "Problem"?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Clarion CZ200ER? (das wurde in einem anderen Forum jemand anderem mit den selben Wünschen empfohlen)

 

Ich weiß, dass solch eine Frage schon öfters gestellt wurde, aber alle Threads die ich dazu gefunden habe waren schon älter und Technik entwickelt sich ja...

Daher freu ich mich über jede Emfehlung für ein neues Radio! :)

Auch über sonstige Tipps, wie ich den Sound im compact verbessern kann ohne die Lautsprecher zu tauschen, würde ich mich freuen!

Unten nochmal ein Foto von meinem aktuellen Radio, was mir optisch und technisch nicht gefällt..

 

Viele Grüße!

Max

Ähnliche Themen
44 Antworten

Such mal bei e**y das Becker BMW Traffic Pro Typ 4769. Das ist die BMW Version vom Becker 4720 Traffic Pro. Natürlich ist die Navigation "uralt" (2006) aber an Empfangsqualität, Klang, Anschlüssen kommt so schnell kein anderes Gerät mehr ran.

Ich hab ein Foto von dem Teil angehängt, im E36 Cabrio bei mir verbaut.

Gruß Cornelius

Bmw-cabrio-3-800-533
Themenstarteram 17. April 2013 um 19:14

Danke für den Tipp!

Vom Design her ist das BMW Traffic Pro 4769 natürlich top! :)

Aber das einzige Angebot, was ich bisher im Internet gefunden habe, liegt bei 200€, was mir zur Zeit ehrlich gesagt zu viel dafür ist...

Hat vielleicht noch jemand weitere Empfehlungen? :)

am 17. April 2013 um 19:25

ich habs blaupunkt BLAUPUNKT San Francisco 310 passt wie ich finde ganz gut nen bmw, und ist nicht so überladen...

http://www.blaupunkt.de/index.php?id=938&tx_ddfproducts2_pi1[view]=1389&no_cache=1&L=0

Ich habe vor kurzem das brandneue Kenwood KMM 357-SD in den 325i gebaut. Die Tastenbeleuchtung kann man anpassen. Es gibt bei meinem Gerät aber einen kleinen Firmware-Bug. Die Amazon MP3s mit variabler Bitrate lassen sich über SD nicht abspielen. Über USB geht's :confused:

Das Radio hat keinen CD-Player und ist deshalb extrem kurz und leicht einzubauen.

100-1620

Vielen Dank für den Tipp mit dem Becker, ich habe auch schon ewig nach einem Ersatz für mein Radio gesucht und hatte mich schon entschlossen das Kassettenradio drin zu lassen, weil ich keines in ansprechender Optik gefunden habe.

Das Becker passt aber wie die Faust aufs Auge !!!

Bekommt man für das Navi noch aktuelle CD´s?

Das wäre ja das i-Tüpfelchen.... 

am 18. April 2013 um 8:48

meine Meinung, kauf Dir ein original BMW Radio, möglichst mit Wechslersteuerung.

Das passt optisch und technisch am Allerbesten zum Rest des Systems. Und durch die Wechslersteuerung kannst dieses (oder ähnliche ist nur ein Beispiel) Interface anschließen und Musik vom USB Stick hören.

In meinem Kurzen hab ich das Kenwood KDC 5751SD. Optisch und klanglich bin ich damit absolut zufrieden. Man kann hier wirklich alles auf das BMW amber einstellen, also auch das Display. Das stört mich an dem anderen hier vorgestellten, dass das Display blau bleibt.

Einziger optischer Nachteil: die Front ist hochglanz schwarz.

So schaut das bei mir aus. Ja, das Hauptaugenmerk bei dem Bild liegt woanders.

Nachteil an dem Radio ist allerdings die ziemlich unintuitive Bedienung.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

In meinem Kurzen hab ich das Kenwood KDC 5751SD. Optisch und klanglich bin ich damit absolut zufrieden. Man kann hier wirklich alles auf das BMW amber einstellen, also auch das Display. Das stört mich an dem anderen hier vorgestellten, dass das Display blau bleibt......................

diese wäre, neben dem schon erwähnten Becker, das einzige was ich bisher gesehen hab, was dazu passt. Wenn es denn kein originales sein soll.

Ich bleib dabei, die originalen find ich am Besten. Wollte mir auch eins zulegen, aber bei den Preisen die dafür aufgerufen werden lass ich´s und find mich mit meinem ab :(

Nur mal so als Tipp bzgl. Becker: die haben auch noch andere Radios in identischer Optik gebaut, als das oben genannte Traffic Pro - z.B. Monza, Grand Prix oder Mexico. Wichtig dabei: die Beleuchtungsfarbe ist nicht veränderbar, man muss also ausdrücklich nach einem Gerät mit roter Beleuchtung suchen.

Ansonsten hat Kenwood einige optisch passende Geräte im Programm, die höherwertigen Modelle haben eine einstellbare Beleuchtungsfarbe - damit kann man das BMW Orange sehr gut treffen.

Zitat:

Original geschrieben von happymax

Ich bleib dabei, die originalen find ich am Besten.

Da bin ich völlig bei dir, optisch sind die originalen unschlagbar.

Aber der Funktionsumfang... Ich hab keine Kassetten mehr.

Und bei den anderen ist der Funktionsumfang einfach viel zu klein für die geforderten Preise. Für das Kenwood hab ich vor gut 2 Jahren 140 € gezahlt. Für ein Business CD mit Wechslersteuerung hätte ich mindestens noch 60 drauflegen müssen. Und dann käme noch ein Gateway dazu, nochmal um die 100, plus ein Speichermedium, nochmal um die 20. Da bin ich inzwischen bei 320 €... Passt meiner Meinung nach nicht so ganz.

am 18. April 2013 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von creiko

Such mal bei e**y das Becker BMW Traffic Pro Typ 4769. Das ist die BMW Version vom Becker 4720 Traffic Pro. Natürlich ist die Navigation "uralt" (2006) aber an Empfangsqualität, Klang, Anschlüssen kommt so schnell kein anderes Gerät mehr ran.

Ich hab ein Foto von dem Teil angehängt, im E36 Cabrio bei mir verbaut.

Gruß Cornelius

Alter Hut ab, dein Auto sieht ja aus wie frisch vom Werk!!! Finde ich super geil!

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Original geschrieben von happymax

Ich bleib dabei, die originalen find ich am Besten.

Da bin ich völlig bei dir, optisch sind die originalen unschlagbar.

Aber der Funktionsumfang... Ich hab keine Kassetten mehr. ...................

Naja, ich hab noch paar Kassetten, aber auch mit CD wär es mir egal. Denn ich will ein Radio wo ich nen USB Stick anstecken kann.

Naja, und da sind für mich die originalen am Besten.

Aber der Preis ist schon heftig :(

Themenstarteram 18. April 2013 um 15:08

Danke erstmal für die vielen Tipps. :)

Wie ich sehe, haben wohl auch viele andere den Wunsch ein passendes Radio zu finden.. :D

Die Becker-Geräte oder BMW-Radios mit Wechslersteuerung und Interface etc. sind mir zu teuer und vom Funktionsumfang her zu veraltet.

 

Was sagt ihr zu dem Clarion CZ200ER?

Darf man hier links zu anderen Foren hier reinschreiben? Dann würde ich mal einen Link zu dem Foto von einem im E36 verbauten Clarion CZ200ER in dem Forum hier reinschreiben...

Deeplinks (also Links auf bestimmte Themen) sind erlaubt, nur Links auf Startseiten anderer Foren sind nicht erlaubt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Radio gesucht, das zu Innenraum und Originallautsprechern passt