ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Radio gewechselt, nu kein Empfang

Radio gewechselt, nu kein Empfang

Audi A3 8P
Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 17:38

Nabend,

ich habe gerade ein neues Radio gekauft. Ein Kenwood KDC BT 40

Habe noch diesen Adapterstecker dazu gekauft und den Antennenstecke Antennenstecker r.

So nu is das problem da. Ich bekomme gar keine Sender mehr rein.

Nichtmal BFBS der hier eigentlich auch ohne Antenne zu Empfangen ist.

Man sagte mir bei ACR das ich das blaue Kabel auf jedenfall mit an das Remote Kabel anschliessen soll, aber Pustekuchen, da kommt nix bei rum. Komisch finde ich es auch, das der Antennenstecker aus dem Kabelbaum nun lose rumliegt, weil ich den weder im Radio noch im Adapter anstecken kann.

Hat hier jemand ne Lösung für mich ?? Bin schon durch das Forum gestöbert, aber hab nicht so richtig was dazu gefunden, oder übersehen.

Besten dank im voraus und ein schönes Wochenende !!

Blaudi

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hä? Also mein logisches Denkvermögen sagt mir daß wenn Dein Antennenstecker vom Kabelbaum nirgendswo angeschlossen ist Du auch die Antenne von Deinem Auto nicht nutzen kannst! Der Antennenstecker muss theoretisch in den Phantomeinspeisung-Adapter rein, und der Adapter dann in Dein Radio!

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 9:56

Moin,

so hatte ich es auch gedacht, aber wie auf dem Bild zu sehen ist, kann der Stecker nur in´s Radio gesteckt werden. Somit ist das Original aus dem Kabelbaum irgendwie über. Logisch wäre es ja, wie du es beschrieben hast. Aber praktisch lässt es sich nicht machen. Vielleicht hat mir mein Händler einen falschen gegeben. Aber ich finde auch sonst nix im Netz was ich gebrauchen könnte

Also wenn ich hier jetzt richtig durch steige, hast du das eine Ende ans Radio gesteckt und das Blaue Kabel an Remote angeschlossen.

Und der kleine Fakra Anschluss bleibt demnach auch über oder nicht?

Wenn es so ist dann hilft dir vielleicht so einer wie auf meinem Bild.

01

Joa schätze mal daß die Dir nen falschen Adapter vercheckt haben. Hab meinen übrigens auch von ACR und die Jungs dort haben den mir gleich eingebaut, ist für die ja ein Act von 10min

Zitat:

Original geschrieben von vw_speed

Also wenn ich hier jetzt richtig durch steige, hast du das eine Ende ans Radio gesteckt und das Blaue Kabel an Remote angeschlossen.

Und der kleine Fakra Anschluss bleibt demnach auch über oder nicht?

Wenn es so ist dann hilft dir vielleicht so einer wie auf meinem Bild.

ja richtig, genau so einen Adapter braut er, der andere den er hat ist der falsche,

und der Fakra bleibt über/ da wird nichts angesteckt.

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von vw_speed

Also wenn ich hier jetzt richtig durch steige, hast du das eine Ende ans Radio gesteckt und das Blaue Kabel an Remote angeschlossen.

Und der kleine Fakra Anschluss bleibt demnach auch über oder nicht?

Wenn es so ist dann hilft dir vielleicht so einer wie auf meinem Bild.

Nabend,

na fast, den kleinen Fakra habe ich in den Adapter gesteckt, den Antennenstecker ins Radio, aber der Antennenstecker der eigentlich von der Antenne kommt, der hängt lose in der gegend rum und langweilt sich.

Den Stecker den du gepostet hast, den brauche ich und dazu noch diesen Stecker

ich denke dann wird´s auch wieder was.

Morgen früh bin ich dann wieder bei ACR und werd mal Alarm schlagen. Koisch ist allerdings, das dein Stecker für das 8L Modell angepriesen wird. Na was soll´s ich werd mir den anderen morgen holen und dann woll´n wir mal sehen.

Aber das mit dem Remote passt schon, da hab ich das blaue Kabel dran gehangen.

Aber wo wir gerade bei der Sache sind. Wenn ich den Wagen ausmache, ist das Radio auch aus, wie gewollt. Allerdings knackt dann der Sub im Kofferraum jedesmal. Normal ?

Danke erstmal für Eure Hilfe !!

Gruß

Blaudi

Naja also ich habe genau den Adapter in meinem 8p von 2005 und er passt von den Anschlüssen, denn ich habe kein Fakra Anschluss.

Zum Sub schwer zu sagen aus der Ferne.

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 13:21

Mahlzeit,

also ich war genrade nochmal bei ACR, der nette verkäufer hat sich dann entschuldigt und mir gleich den anderen Stecker gegeben. Somit ist der Radioempfang nun auch vorhanden.

Trotzdem vielen dank für Eure hilfe und schonmal ein schönes Weihnachtsfest und so !!

Gruß

blaudi

Na dann mal viel Spaß beim Radio hören und schöne Weihnachten ;)

am 10. Januar 2013 um 8:16

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit dem Antennenanschluss und bin durch die verschiedenen Beiträge hier auch nicht schlau geworden. Habe es dann mit verschiedenen Adaptern versucht, bis es dann funktioniert hat:

vom Audi-Kabelbaum kommt ein Fakra-Stecker (gelber Plastik-Stecker) und ein ISO-Stecker (sieht aus wie ein normaler Antennen-Stecker, ist aber kleiner), das Zubehör-Radio hat einen DIN-Anschluss (normaler, großer Antennen-Stecker). Ich habe mir bei Amazon einen

- Adapter Doppel-Fakra-Buchse auf Din-Stecker mit Phantomspeisung und einen

- Adapter ISO-Buchse auf Fakra-Stecker bestellt.

Die Phantomspeisung habe ich an die Steuerleitung vom Zubehör-Radio angeschlossen (meist blaues Kabel, laut Radio-Handbuch für elektrische Antenne oder Einschaltsignal für Subwoofer).

Damit habe ich einen ausgezeichneten Empfang, der Suchlauf findet sehr viele Sender in guter Qualität.

Habe dasselbe Problem.

Habe mein Audi Radio gegen ein JVC getauscht.

Ich habe folgende Stecker von meinem Audi Kabelstrang laufen:

http://bilder.hifi-forum.de/medium/722564/anschlusse_182610.jpg

Nun habe ich einfach das schwarze an mein Radio Antennen IN gesteckt.

Nun findet er jedoch keine Sender, ich denke ich werde wohl noch diesen 2. Stecker anschließen müssen.

Nur mit welchem Adapter?

Habe bei Amazon sowas gefunden:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_9?...

Nun weiß ich aber erstens nicht, was mache ich mit diesem blauen Kabel?

Brauche ich diese Phantomspeisung überhaupt?

Und passt dieser schwarze Stecker da überhaupt auch dran?

am 22. Mai 2013 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von BM1337

Ich habe folgende Stecker von meinem Audi Kabelstrang laufen:

http://bilder.hifi-forum.de/medium/722564/anschlusse_182610.jpg

Habe bei Amazon sowas gefunden:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_9?...

Nun weiß ich aber erstens nicht, was mache ich mit diesem blauen Kabel?

Und passt dieser schwarze Stecker da überhaupt auch dran?

Hi!

Du brauchst auch 2 Adapter:

- der von Amazon scheint zu passen, der gelbe vom auto kommt an einen grünen vom adapter

- Du brauchst noch ein Adapter-Kabel ISO-Antenne-Buchse auf Fakra-Buchse

Das blaue Kabel kommt an den Steuer-Ausgang vom Radio. Heißt manchmal elenktrische Antennen-Steuerleitung. Damit bekommt der Adapter Strom wenn das Radio läuft.

Gruß Nico

Heißt ich brauche noch ein Adapter was den schwarzen Stecker auf den selben wie den gelben bringt und das dann an die nanderen grünen?

Hi,

ja du brauchst noch diesen Adapter hier zu dem von dir geposteten Amazonadapter. Des blaue Kabel des Adapters kommt an den Remote Ausgang vom Radio (auch 12V geschalten oder Steuerleitung für Stromversorgung und Motorantenne genannt). Die Kabelfarbe am Radio ist in der Regel Blau/Weiß oder Blau. Den musst du anschließen damit dein Antennenverstärker in der Heckklappe mit Strom versorgt wird.

Gruß Bert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Radio gewechselt, nu kein Empfang