ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Radio Golf 4 - schlechter Empfang

Radio Golf 4 - schlechter Empfang

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 19:52

Hallo,

heute wollte ich das Radio selbst testen aber das rauscht nur...

Antenne ausen getestet das ist alles fest Stecker hinten ist auch richtig drin.

Kann das sein das ein Kabelbruch in der Antenne ist?

Wenn ja wo passiert das am meisten kann ja nicht alles zerlegen oder?

Gruss Patrick

Ähnliche Themen
36 Antworten

Welche Röhre vom Radio geht denn nicht?

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 22:20

Wie meinst du das?

Es gehen halt keine Radiosender mehr kommt immer nur rauschen.

Ich denke einfach mal das ein Kabelbruch in der Antenne ist oder?

am 9. Mai 2013 um 22:22

Ein paar Infos wären net schlecht...

Original oder Zubehörradio? An die Phantomspeisung gedacht?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DerPatii

Wie meinst du das?

Hast du mal deinen Beitrag selbst gelesen, wer soll damit etwas anfangen können?

Wer soll denn wo wissen, was du für ein Radio hast????????????

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 20:43

Na das ist ein normales USB Radio in andern Autos geht das ohne Probleme also der Radio selbst.

Nur in meinen geht der Radio nicht USB geht auch.

am 10. Mai 2013 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von DerPatii

Na das ist ein normales USB Radio in andern Autos geht das ohne Probleme also der Radio selbst.

Nur in meinen geht der Radio nicht USB geht auch.

Na dann solltest Du mal den Hersteller "USB" kontaktieren.

Hab nach diesem Hersteller schon gegoogelt, kam aber nich so wirklich was bei raus.

Hallo,

wenn der Stecker am Radio richtig sitzt mach mal die Kofferraumklappe auf. Der Dachhimmel ist zur Heckklappe hin mit einer Leiste verclipst. Diese Leiste muss du runterziehen. Manchmal sitzt die Leiste recht stramm drin. Jetzt kannst du den Dachhimmel etwas runter drücken und die Steckverbindung zur Antenne checken. Eventuell mal das Antennenkabel durchmessen. Ich hatte schlechten Empfang und ein Tausch vom Antennen Fuß (da ist ein Verstärker drin) plus der Antenne selbst hat ein wahres Wunder bewirkt. Bei Fremd Radios muss du in der Regel eine Phantomeinspeisung mit einbauen um den Verstärker im Antennefuß mit Strom zu versorgen. Bei Original VW Radios wird der Antennen Verstärker schon vom Radioantennen Ausgang mitgepowert und eine Einspeisung ist nicht notwendig.

Gruß

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Ulle1J

Hallo,

wenn der Stecker am Radio richtig sitzt mach mal die Kofferraumklappe auf. Der Dachhimmel ist zur Heckklappe hin mit einer Leiste verclipst. Diese Leiste muss du runterziehen. Manchmal sitzt die Leiste recht stramm drin. Jetzt kannst du den Dachhimmel etwas runter drücken und die Steckverbindung zur Antenne checken. Eventuell mal das Antennenkabel durchmessen. Ich hatte schlechten Empfang und ein Tausch vom Antennen Fuß (da ist ein Verstärker drin) plus der Antenne selbst hat ein wahres Wunder bewirkt. Bei Fremd Radios muss du in der Regel eine Phantomeinspeisung mit einbauen um den Verstärker im Antennefuß mit Strom zu versorgen. Bei Original VW Radios wird der Antennen Verstärker schon vom Radioantennen Ausgang mitgepowert und eine Einspeisung ist nicht notwendig.

Gruß

Endlich einer der es vesteht.

Danke, werde ich gleich mal machen.

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 14:44

Also hab es mal getestet.

Da hinten oben drin scheint alles zu gehen.

Ich hab jetzt am Radio ein Antennenverlängerungskabel, wenn ich das in der Hand halte dann geht z.B. AntenneBayern.

*Klick mich*

Wenn ich aber die Verlängerung an die Autoantenne anstecke rauscht er nur noch

*Klick mich*

Für die andern das ist der Radio und es geht nur die USB und Auxin Funktion die Radio funktion geht nicht da rauscht er nur.

*Klich mich*

Hat jemand ne Idee was das sein kann?

Ist da jetzt ne Phantomeinspeisung, ja oder nein? Zu sehen ist jedenfalls nix.

Ansonsten einfach mal den angebotenen Link richtig lesen.

Das Thema Fremdradioverbau wurde hier schon bis zum Erbrechen durchgekaut.

am 11. Mai 2013 um 14:56

Hast Du es denn nicht verstanden, was hier erklärt wurde (und verlinkt, z.B. von mir)?

Der Golf hat einen Antennenverstärker im Antennensockel, der bei orig. VW-Radios über das orig. Antennen-Kabel mit Strom versorgt wird, damit er seiner Verstärkungsfunktion nachkommen kann!

= Phantomspeisung

Wenn Du ein Fremdradio einbaust, wird der o.g. Antennenverstärker im allg. vom Fremdradio nicht mehr mit Strom versorgt.

Folge: Rauschen, weil kein ausreichend guter Empfang!

In dem von mir bereits oben gesetzten LINK: BITTE HIER MAL KLICKEN, LESEN UND VERSTEHEN !!! steht doch alles drin, was Du wissen musst und wolltest!

Du wirst vermutlich einen Phantomspeise-Adapter benötigen!

Wo genau ist jetzt das Problem?

Hast Du die Plusleitungen korrekt angeklemmt?

Die orig. VW-Radios haben 2x Plus, 1x Klemme 15 (Zündung) und 1x Klemme 30 (Dauerplus).

p.s.: Bilder kannst Du im Beitrag einfach per "Bild(er) hochladen" einfach anhängen, die musst Du nicht verlinken!

Moin,

wenn´s nicht an der Stromversorgung des Verstärkers im Antennenfuss liegt, hier noch ne Lösung :

Habe letztens meine Dachantenne bei Passat 3B (gleich Golf IV) ausgebaut und den Antennenfuss selber mal geöffnet.

War zwar eine mit GPS, aber ich denke bei der "normalen" mit Verstärker im Fuss ist das genauso.

Also der Fuß wird von innen feucht. Leider sitzt hier eine dreieckige Platine mit Federkontakten, welche auf der Innenseite des Fußes mit der Gewindebuchse für den Antennenstab Kontakt haben (sollten).

Dieser Federkontakt fängt an zu korrodieren, wodurch der Kontakt zum aufgeschraubten Antennenstab nicht mehr funzt. Leider habe ich kein Foto davon gemacht und kann auch keins finden.

Nach der Reinigung und etwas Kontaktspray und ein wenig zurückbiegen der Kontakte war mein Empfang wieder okay, aber den Ausbau mit Absenken des Dachhimmels (ohne Knicke!) und wieder "dranpulen" der Säulenverkleidungen will ich kein 2. Mal machen...:-o

Lichthupe!

golfjetta

am 11. Mai 2013 um 15:37

Genau DAS empfand ich an meinem u.g. Variant als erfreulich unkompliziert, vor allem die De- & Montage der D-Säulenverkleidungen!

Hatte die gebrochene Sockel"dichtung" erneuert, also dieses Kunststoff-Dings, was nicht wirklich dichtet, jedenfalls nicht gg. den Innenraum, das übernimmt der O-Ring auf dem Sockelgewinde.

Aber gut: Hier kriecht dann natürlich die Feuchtigkeit in den Sockel und an die Platine, wie von Dir beschrieben. War bei mir allerdings zum Glück nicht der Fall, alles wie neu.

Hab dann sicherheitshalber das ganze mit Teroson Karosseriedichtband gedichtet und das sollte dann für die nächsten 13 Jahre :) dichthalten... ;)

Deine Antwort