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Radio im Audi 80 B4 anschliessen ?

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 17. Juli 2008 um 17:52

Hallo,

Ich hab einen Audi 80 B4 Bj 93 und habe nun nach "erfolgreichem" Ausbau des alten Radios ein Problem.

Wie zur Hölle schliesse ich den Radio an. Ich hab schon mal einen fachkundigen gefragt, und er meinte ich müsse zu allererst irgendein "Dauerplus, Normales Plus,... was weis ich" , am besten von der Lüftung, abzweigen, weils sonst nicht funktioniert.

Also bei meinem Radio " Sony CDX-GT424U " is schon so ein Adapterdingens dabei, allerding hat diese Fachkundige Person da 2 Kabel umgeteckt, weils sonst nicht gepasst hätte. (Man braucht ja anscheinend so einen Adapter).

Auf jedenfall, wie muss ich was anschliessen und woher soll ich welches Plus "abzapfen"?

Bitte helft mir doch nocheinmal, bin am verzweifeln : ( !

Liebe Grüße,

Korti

Beste Antwort im Thema

Unglaublich ihr dreht euch mit euerem Halb und Unwissen 2 Seiten lang im Kreis...

Es gibt nur eine (und simple) Möglichkeit ein Zubehörradio sinnvoll im Audi 80 anzuschließen.

Und das geht so:

Fach unter dem Lenkrad abnehmen.

Stecker vom Zünschloss ziehen.

dünnes rotes Kabel mit Bezeichnung 86s anzapfen und eine kleine 3A Sicherung in die Leitung hängen.

dieses Kabel als Zündplus mit dem Autoradio verbinden.

Dann nämlich geht der Radio, wie bei jedem modernen Auto, erst beim Abziehen des Zündschlüssels aus. Das heißt man kann auch ohne Zündung an, Musik hören.

Experten klemmen jetzt noch den Antennenverstärker (glaube weiß) auf die Remoteleitung vom Radio (Blau), dann rauscht auch nix...

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am 17. Juli 2008 um 18:38

Stand vor dem gleichen Problem, weil mein Audi kein Schaltplus gegeben hat (muss man sich dann von irgendwoher abzweigen, sei es die lüftung oder heckscheibenheizung usw.). Hab vom Radio Dauerplus & Schaltplus zusammengelegt und an Audi Dauerplus gelegt. Der Nachteil hier ist halt dass du das Radio dann von Hand, und nicht mit dem Rausziehen des Zündschlüssels, ausmachen musst.

am 17. Juli 2008 um 18:49

Hatte das Gleiche Problem, einfach den Schalt+ auf den dauer+ und fertig viele Radios haben dafür sogar schon ne vorsehung, so ne steckbare doppelklemme, ansonsten Google mal nach ISO und audi da gibts auch schöne belegungspläne.

Wenn du im Heck aktive Boxen hast dann werden die auch erstmal nicht gehen, da musst du dir nen Blaupunkt auf Cinch adapter kaufen und den noch an die Vorverstärker ausgänge am neuen Radio machen.... Viel Spass Basti

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 19:47

Soo, danke schonmal für eure Antworten!

Ich hab mich jetzt in die ganze Sache reingedacht und habs soweit, dass das Radio funktioniert, aber NUR, wenn das Licht an ist (egal ob Stand, Abblend,...)! XD

Ich finde den Fehler nicht.

DAS kommt aus dem Auto:

Hier mal die Belegung:

Stecker haben 8 Steckplätze, diese sind angeordnet:

2 4 6 8

1 3 5 7 (Denkt euch den Rahmen einfach aussen rum und jeweils zwischen den Steckplätzen XD !)

 

Also:

 

1x Stecker (schwarz):

1,2,3,4: ohne Belegung

5: weißes Kabel (keine Ahnung was das ist)

6: blau-grau Kabel ( Beleuchtung Instrumente?)

7: rot-blau Kabel (Dauerplus?)

8: braunes Kabel ( Masse? Müsste Masse sein!)

+ 1 Extra Stecker zum Erden (braun)

1x Stecker Braun:

1,2,7,8: ohne Belegung

3,4,5,6: grüne Kabel (ziiieeeemlich sicher die Boxen : ) also insg 2 Boxen vorne)

1x Antennenstecker

Ich habe jetzt folgend mit neuem Radio verbunden:

Auto / Radio (Die Radioanschlüsse weis ich genau!!)

braun / schwarz (Erde o. Masse)

blau-grau / rot (geschaltete Stromversorgung)

weiß / blau (Motorantennensteuerung, brauchts ja beim B4 net, oder?)

rot-blau / gelb (permanente Stromversorgung)

Den braunen Stecker der extra noch zum Erden ist hab ich weggelassen. (Da der am Gehäuse vom alten Radio befestigt war denke ich mal der is zum Schutz vor Stromschlag drangewesen.)

Also was hab ich jetzt da oben falsch geschaltet?

Kann mir mal bitte jemand sagen wofür das weiße Kabel ist?

Also ich hab jetzt auch mal den Radio abgesteckt im Auto, da ich Angst habe, dass, wie schon oft berichtet, die Batterie leergesaugt wird (kann das in der Situation überhaupt sein, wenn das Licht aus ist und Zündung aus ist?)

Soooooo bidde klärt mich ma auf wo der Fehler ist, und danke wenn ihr bis hier her gelsesn habt : )

Viele liebe Grüße

Korti

am 17. Juli 2008 um 19:55

Mach der Pin blau-grau / rot (geschaltete Stromversorgung) geht bei dir auf blau-grau Kabel ( Beleuchtung Instrumente?), mach mal vom radio den "blau-grau / rot (geschaltete Stromversorgung)" und den "rot-blau / gelb (permanente Stromversorgung)" zusammen auf den den Dauer+ dann ist das mit dem Licht gegessen

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 3:56

Mhh also ich verstehe nicht was du meinst, ich glaube du hast das falsch gelesen.

 

" Ich habe jetzt folgend mit neuem Radio verbunden:

Auto / Radio (Die Radioanschlüsse weis ich genau!!)

braun / schwarz (Erde o. Masse)

blau-grau / rot (geschaltete Stromversorgung)

weiß / blau (Motorantennensteuerung, brauchts ja beim B4 net, oder?)

rot-blau / gelb (permanente Stromversorgung)

Den braunen Stecker der extra noch zum Erden ist hab ich weggelassen. (Da der am Gehäuse vom alten Radio befestigt war denke ich mal der is zum Schutz vor Stromschlag drangewesen.) "

 

Also das sind jeweils 2 Kabel, die ich zusammengesteckt habe:

EINS vom Auto und EINS vom Radio.

Das vor dem " / " ist die Kabelfarbe vom Auto, und das nach dem " / " ist die Kabelfarbe vom Radio.

Ich habe Bspw. bei " rot-blau / gelb (permanente Stromversorgung) ", das rot-blaue Kabel des Autos, it dem gelben Kabel des Radios verbunden.

 

Nach deiner Anweisung würde das lauten: "Nehme die Kabel blau-grau und rot-blau des Autos und verbinde sie mit rot und gelb des Autoradios " !

Ich denke du meinst ich soll die geschaltete Stromversorgung mit der permanenten verbinden.

Also das wäre dann das rot-blaue Kabel des Autos, mit dem roten Kabel des Radios, oder? Aber wird dann nicht die Batterie iwie leergesaugt?

Kann mir das mal bidde jemand genauer erklären?

Du warst warsch nur müde : )

 

Trotzdem danke für deinen Beitrag.

am 18. Juli 2008 um 4:37

Dann mach mal daraus

braun / schwarz (Erde o. Masse)

blau-grau / -

weiß / blau (Motorantennensteuerung, brauchts ja beim B4 net, oder?)

rot-blau / gelb (permanente Stromversorgung) + rot (geschaltete Stromversorgung)

Bei manchen Karren hast du nen pin der ne Dim-at-night Funktion aktiviert sobald du das licht anmachst. Wenn du auf den nun die Schalt+ klemmst, geht das Radio an wenn das licht angeht und auch wieder aus wenns aus geht.

Wenn du nen Voltmeter hast kannst du auch mal suchen, ob die auf dem stecker noch nen schalt+ hast, (an wenn zündung an, aus wenn zündung aus) kannst du einfach gegen die masse vom Zigarrenanzünder messen. Wenn de eine hast pin im stecker (rot) an die entsprechende Stelle umstecken. dann haste "motor an radio an, motor aus radio aus"

Sorry ... sollte genauer lesen...

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 12:15

Danke : ) Und wenn ich dann

rot-blau / gelb + ROT anschliesse, saugt es mir auch nicht die Batterie leer?

Habe davor nämlich Angst.

Wenn nein, in welchem Fall würde es die Batterie aussaugen?

Vielen Dank!! : )

Lg

Korti

am 19. Juli 2008 um 9:36

Wenn du vergisst es auszuschalten... Die Alternative ist du suchst dir mit nem Voltmeter oder sowas nen geschalteten plus... und klemmst den an aber das ist arbeit die ich dir hart gesprochen nicht zutraue wenn du klinisch rein von Autoelektrik bist... oder du baust dir nen stylischen schalter in die amatur mit dem du den geschalteten plus schalten kannst... was aber keinen unterschied darstellt zu der situation wenn du das radio an dem dafür vorgesehenen knopf ausmachst.... nen bischen Strom braucht das immer ob du es manuell ausmachst oder mit der Zündung, der Speicher wird immer versorgt, wenn dein auto lange lange steht musste die Batterie rausnehmen... aber da hilft dir auch kein geschalteter Plus am radio weiter also ich hab mein radio auch so angeschlossen und fahre nur einmal die woche mit dem Auto... Geht immer an :-)

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 21:54

Mhh gut, dann werde ich das Radio mal so anschliessen wie du gesagt hast.

Ausschalten werde ich es dann manuell...

Vielen Dank! : )

Dann kann ich mir das dauernde an- und ausgestecke endlich ersparen (aus Angst die Betterie geht leer ^^ ) !

lg

Korti

wenn de den weissen draht angeschlossen hast,solltest den warnsummer erwischt haben !

der geht dir dann schon aufn zeiger,eh de das radio-ausschalten vergisst ;)

wundert mich aber grad,dass es nur einer is :confused:

also, direkt von der zündelektronik(wo du den schlüssel reinsteckst) ist dahinter ein kleiner elektronischer teil, wo die ganzen kabel hingehen, zum starten ect....

da stehen zahlen drauf. und bei 58 ist der zündungsplus der muss an das rote kabel deines radios, kann auch sein dass dein audi den schon beim radio liegen hat, is glaube ich der braun rote..... am besten mal mir einem glühlämpchen messen, wenn zündung an muss leuchten, wenn zündung aus dann nicht, , das gelbe kabel von deinem radio muss auf dass rote dass schon dort is, da muss immer strom drauf sein, dass der radio sender.... speichern kann. masse is klar.

blauweiss ist licht für amaturenbrett (leuchtet wenn radio eingeschaltet ist, bzw dimmt das radio licht falls du das licht eingeschaltet hast)

dass sind schon die wichtigsten kabel mehr brauchst du nicht.

lg

stefan

am 16. August 2008 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Soundculture

also, direkt von der zündelektronik(wo du den schlüssel reinsteckst) ist dahinter ein kleiner elektronischer teil, wo die ganzen kabel hingehen, zum starten ect....

da stehen zahlen drauf. und bei 58 ist der zündungsplus der muss an das rote kabel deines radios, kann auch sein dass dein audi den schon beim radio liegen hat, is glaube ich der braun rote..... am besten mal mir einem glühlämpchen messen, wenn zündung an muss leuchten, wenn zündung aus dann nicht, , das gelbe kabel von deinem radio muss auf dass rote dass schon dort is, da muss immer strom drauf sein, dass der radio sender.... speichern kann. masse is klar.

blauweiss ist licht für amaturenbrett (leuchtet wenn radio eingeschaltet ist, bzw dimmt das radio licht falls du das licht eingeschaltet hast)

dass sind schon die wichtigsten kabel mehr brauchst du nicht.

lg

stefan

Bei meinem B4 gibts kein 58 .. :( Nur 50B

am 16. August 2008 um 14:18

Ich hatte das gleiche Problem habe einen ganzen Tag davor gesessen habe mir an in die Instrumentetafel über dem Radio für an und aus von dem Radio nen kleinen Schalter eingebaut womit ich den dauerplus einfach unterbreche funktioniert einwandfrei.

Liebe Leute,

ich habe seit heute einen Audi 80 B4 und möchte mir nun ein feines Pioneer Radio einbauen. Das Problem ist nur, wie ich jetzt dank Internetrecherche erfahren habe, dass Audi sich nicht an die ISO-Pinbelegung hält, weshalb es konsequent bis jetzt seinen Dienst verweigert.

Ich poste jetzt einfach mal die Bilder des Audi-Steckers und des Adapters der beim Radio dabei war.

Autostecker

http://www.consolezone.de/forum/pics/autostecker.JPG

Adapter

http://www.consolezone.de/forum/pics/adapter.JPG

 

Rot: ACC

Gelb: Battery

Blau/Weiss: System Remote Control

Schwarz: Ist denke ich Masse

Was ich schon erfahren habe, ist das ich mir glaube ich irgendwo das Schaltplus oder Dauerplus abzwacken muss. Ich weiss aber nicht wie da ich bis jetzt kein Auto hatte.

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