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Radio im neuen Clio zu leise

Renault
Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 15:32

Hallo Leute,

wer hat das Problem, dass das Renault-Radio beim Einschalten ganz leise ist und erst ab Stufe 18 etwas zu hören ist? Des Weiteren hört die Skala bei 32 auf und ist dann eigentlich zu leise für Autobahnfahrten. Laut Händler ist das von Renault gewollt. Ich finde das nicht in Ordnung, hat schon jemand Erfahrungen / Lösungen gesammelt?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Moin,

1.) Didi - Wenn DU etwas zu einem Beitrag hinzufügen möchtest - drücke BEARBEITEN anstelle ANTWORTEN und müll den Beitrag nicht zu - das ist doch kaum noch zu lesen.

2.) alles weitere ...

Warum habe ich DAS GLEICHE Problem wie Du gehabt - aber bei mir funktioniert nun ALLES so, wie ich es will?

Entweder - Du bist ein ganz scheusslicher Kunde ... und dein Händler denkt sich mittlerweile hätte ich dem mal nix verkauft. Entsprechend wirst du dann auch behandelt.

ODER - Du hast ein unglaubliches Glück und erwischst nur unfähige Händler.

Fakt ist - Mein Händler, bei dem ich mein Auto vor 5 Wochen gekauft habe - kannte das Problem und hat es VOR Übergabe an mich ... behoben!

Und bei dir soll das nicht gehen?! Klingt doch IRGENDWIE unglaublich, oder nicht?!

Und WENN Bauteile bei deinem Auto entgegen der Auslieferungsunterlagen fehlen ... liegt hier ein reklamierbarer Mangel vor. Hmmm ... wenn dies festgestellt wurde ... und es nicht behoben wurde - waren die eventuell nicht im Lieferumfang enthalten ?!?

Alles schon ziemlich spanisch ... oder?!?

Zitat:

Original geschrieben von didididi

1.habe schon 2 update versuche.

2.auch schon bei einem 2 händler nachgefragt ob das nich irgendwie geht.(auch nichts ausser verstärker einbauen.

3.das die hochtöner fehlen ist auch nicht von mir .

4.es geht nicht um die endlautstärke (die reicht mir)

5.ich möchte nur etwas hören sonst nichts

6.ist das zuviel verlangt nach nun über 9 monaten?

7.was soll ich da rausschlagen wollen??

8.normal ist das nicht sache des kunden sich monatelang mit so einem scheiss rumzuschlagen

9.warum gehen die jetzt wieder normal wenn es an der eu liegen sollt

e bei den neuen?

10.lade dich gerne mal ein damit du endlich kapierst um was es mir geht.

11.die spielen sich gegenseitig den ball zu und keiner kann etwas machen (es tut ihnen leid)

12.wenn es unfähigkeit oder desinteresse des händlers wäre könnte renault ja sagen fahren sie zu dem händler der bekommt das hin.

13. aber das ist der letzte haufen da kommt nicht mal eine antwort(denke ich habe da ein rotes pünktchen und dann gibt es keine antwort mehr

14.ich war nie fresch oder ausfallend (dass man aus diesem grund nicht mehr reagiert).

15.unterkundenbetreuung oder service verstehe ich etwas anderes.

16.ich bin mir sicher das jeder der vor gericht geht zu seinem recht kommt

17.heute mittag kommt ja der neue versuch das in den griff zu bekommen

18. bis xxx werde ich weiter darüber berichten.

ps:das die haube verkratzt beim scheiben putzen und die federbeine bei auslieferung schon verrostet waren(auch wenn es eventuell nur flugrost ist)habe ich noch garnicht erwähnt aus angst es könnte sich um .....stand der serie handeln.

aber er fährt sich gut besonders die schaltung ist um längen besser wie bei peugot

Nein! Hier wird nicht verteidigt - sondern hier wird dir die HARTE REALITÄT von einem Reklamationsprofi (Nein, Ich arbeite glücklicherweise nicht bei einem Autohersteller *g*). Entweder REKLAMIERST Du nicht richtig, stößt nicht die richtigen Dinge an, nimmst die gebotenen Lösungen nicht an oder du hast eben KEINEN Mangel im juristischen Sinne vorliegen.

Oder letzte Option - du bist ein sogenannter Reklamationsquerulant.

Und IRGENDWIE läßt mich dein Stil und alles was du so von dir gibst ... genau daran glauben.

Es gibt auch bei deinem Beispiel einen ERHEBLICHEN Unterschied - entweder etwas ist kaputt ... oder es funktioniert nur so, wie es dir nicht gefällt. Und WENN dein Radio usw. kaputt wäre - dann wäre es wohl schon gewechselt worden (vorausgesetzt, du hast korrekt REKLAMIERT...)

Und auch dein letzter Satz läßt mich da wenig dran zweifeln ... wenn du kein 49 Euro Radio reinknallst ... funktioniert das mit dem Navi. Die Radiohersteller sind doch nich bräsig und der FAchhändler auch nicht - wissen ALSO was sie dir verkaufen müssen.

Gruß Kester

Zitat:

Original geschrieben von didididi

pps:ich rege mich nicht mehr auf.nein das tue ich nicht.

aber es regt mich auf wenn irgend jemand über sachen schreibt der sich nicht damit nicht auskennt.

oder weiss um was es eigentlich geht ,siehe immer wieder die aussage mit der endlautstärke.

meine jetzt nicht dich damit .

da wird dann der hersteller verteidigt bis aufs messer nur weil man zufällig auch die marke hat und halt damit zufrieden ist.

aber auch diese kameraden werden vielleicht mal etwas an ihrem wagen haben und dann(muss nicht )sehen wie die so drauf sind im servicecenter .

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am 1. Oktober 2009 um 17:08

Ist beim Twingo2 auch das gleiche,.. finde ich auch sehr seltsam, mit Verlaub,....:confused::rolleyes:

Das ist nun mal leider so. Betroffen ist auch der Meg 3 von diesen Symtomen.. Aber ob sich da was ändern wird??:confused: Glaube nicht.. Abhilfe wäre nur ein Zubehörradio..

Gruß mirical1

Man kann die GAL (=geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung) auf 5 stellen. Hilft etwas.... 

am 2. Oktober 2009 um 12:22

ja das kotz mich auch an, wie mein vorschreiben schon sagte den vol.speed auf 5 stellen, lautstärke musst du trotzdem ein bisschen hoch schalten...

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 13:48

Habe mal Renault Deutschland angemailt, mal sehen, was die zu dem Thema sagen. Ich bin eigentlich nicht bereit, das so zu akzeptieren, is ja ein Unding, dass man seine (Einschalt)-Lautstärke vorgeschrieben bekommt.

Danke für die Antworten, ich melde mich, sobald Renault geantwortet hat.

am 2. Oktober 2009 um 14:27

Wunder dich aber nicht wenn eine Aussage kommt wie "Laut/ Leise ist relativ" ich finde es ohnehin ein unding das in frankreich mehr austattungsvarianten gibt sowie in der schweiz ein 2.0l es gibt...na ja was will man machen.

Bin da auch gespannt was die Antworten werden.

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 17:44

So, habe eine tolle Antwort von Renault erhalten: laut Händler ist das Radio nicht defekt und somit meint Renault, es entspräche dem Serienstandard und lässt sich somit nicht ändern! Tolles Engagement der Firma, obwohl sich laut Händler etliche Kunden beschweren. Somit ist das mein letzter Renault, denn ich habe Angst, dass deren Serienstandard mir demnächst noch die Geschwindigkeit vorschreibt. Au weia! Ich werde aber weiter kämpfen und melde mich wieder.

am 6. Oktober 2009 um 20:21

wow ich krass das dan denen am a**** vorbei geht...

der seat leon cupra war auch so ne scheiss sperre drin allerdings kann man das umgehen...sollte bei renault auch sein!

Laut Bedinungsanleitung steht dort, jede Lautstärke ab 15 lässt sich speichern, also eine zugesicherte

Eigenschaft, die sich aber nicht umsetzen lässt.

Für mich ist diese Beschreibung eine zugesicherte Eigenschaft, unabhängig ob es richtig aus dem Französischen übersetzt wurde oder eine ältere Bedinungsanleitung ist.

Wird mir etwas zugesichert und lässt sich dies nicht umsetzen, dann ist das für mich ein Mangel.

Mein Händler und wohl auch Renault werden dies einfach aussitzen, auch ich warte schon einige Zeit auf eine Antwort meines Renaulthändlers.

Das sich zudem das Radio nicht lauter drehen lässt als 32 mag ja so gewollt sein, bei einigen Renaultmodellen jedenfalls ist Lautstärke 32 schon richtig laut und die Lautstärke 15 schon recht angenehm. Das man aber jedesmal die Lautstärke des Radios nach dem Anlassen erst mal hochdrehen mus um überhaupt was zu hören, wenn das Stand der Technik oder "Normal" sein sollte, dann sollte man den dafür verantwortlichen bei Renault in die Wüste schicken, da brauchen die kein Radio.

Wie schon gesagt man wird das ganze Aussitzen.

am 11. November 2009 um 12:09

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Radioproblem beim Clio 3 Facelift. Ich habe Renault angeschrieben und auch mit denen telefoniert. Ein arrogantes Volkchen, das mir diesen Mangel als Serienstand und Stand der Technik unterjubeln wollen. Außerdem sei Renault nicht mein Vertragspartner. Für wie blöd halten die eigentlich ihre Kunden??

Laut Händler ist dieses Problem tatsächlich nicht nur im Twingo und Clio, sondern auch beim Megan vorhanden und seit ca. 4 Monaten bekannt. Bis jetzt ist noch keine Abhilfe geschaffen!!! Renault setzt neuerdings allgemeingültige Massstäbe für 1. den allgemeinen Stand der Technik auf dem Radiomarkt und 2. für die Gesetzgebung in Deutschland.

Ich gehe noch diese Woche zum Anwalt und werde, wenn nötig auch klagen.

Würde ich auch jedem raten, der eine Rechtschutz hat. Dann merken die endlich, dass man nicht jeden Sch.... als "Stand der Technik" deklarieren kann!!!

 

Handelt sich um ein Softwareproblem; tritt auch nicht bei ALLEN neuen Serienradios auf; Abhilfe (Softwareupdate) ist seitens Renault in Arbeit - wird aber noch ein Weilchen dauern!

lG Bernhard

P.S. Gab ja auch bei der P1 des C-Clio´s ein Softwareproblem mit dem BC (flackernde Beleuchtung).... mittlerweile gints da auch Abhilfe..

und falls es das update gibt, wie wird man dann informiert?

am 12. November 2009 um 16:27

Hallo zusammen,

da muss man sich schon selbst informieren. Das ist so eine Art Holschuld. Warum sollte Renault auch noch seine Kunden informieren, wenn Renault was verbockt hat, wenn Renault die Kunden mit lapidarem Gelaber abspeist und wenn der Kunde ob dieser Makel auch noch "krawallbürstig" wird.

Ich habe für vieles Verständnis, aber wenn ich gutes Geld auf den Tisch blättere, dann will ich auch gute Ware.

Hier ist der Kunde die Qualitäts-Endkontrolle, das ist das Problem!!

So, jetzt rege ich mich wieder ab und wünsche noch einen geruhsamen Tag.

 

Beim Betreiben des Radios mit einer CD ist übrigens alles in Ordnung

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