Radio Iso Stecker Kabeln abgezwickt.
Hallo Zusammen
Hab mir vor kurzem auch ein C 180 Kompressor 09/05 gegönnt.
Da kein Radio drin war wollte ich mir vorrübergehend ein Normales Radio einbauen. Ich habe festgestellt das sich das Radio bei Zündung aus nicht ausschaltet.
Nach überprüfung habe ich festgestellt das ein Graues Kabel ziemlich Billig an Pin 1 eingesteckt, und die Pins 6 und 7 einfach 2 cm nach dem Stecker abgezwickt ist.
Das kann doch nicht wahr sein oder wer ist sooo Dämlich und macht sowas?
Ich glaub Pin 6 ist auch ein Graues Kabel und Pin7 ist Zündung +. Meine Frage was ist das für ein Graues Kabel das auf Pin 1 und 7?
Zündung + könnte ich ja nochmal ziehen zum Sicherungskasten aber das Graue?
Ich will mir bei eb.. Audio 20 ersteigern würde der funktionieren??
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo
Weiss den wirklich niemand was das für Kabeln sind?
Ich glaube das auf Pin 6 der Graue ist für den Dimmer.
Hei,
hatte das selbe Problem wg. Radionachrüstung.
Meins schaltete auch nicht ab.Habe dann hier im Forum den Tip bekommen den Zündungsplus vom Zigarettenanzünder zu nehmen.
Klapt einwandfrei. Montage war auch kein größeres Problem.
jo vermutlich wird bei dir dauerplus auf zündplus liegen
mess mal spannung an den pins gegen karosse (=masse) nach (nimmst ne blanke schraube in der nähe vom türgelenk zb.)
an zweien müsste bei zündung und licht aus trotzdem +12v anliegen
dann kannst mal versuchen einen kurz unterbrechen, radio sollte aus gehn
sind die senderspeicherplätze noch da wars zündplus was du unterbrochen hast, wenn nicht dann dauerplus
an dauerplus lässt du dann einfach die +12v dran und für den zündplusanschluss vom radio musst du dann irgendwo noch ein richtiges zündplus aufgabeln
zur not halt von zigarettenanzünder
da sollte nur +12v drauf sein, wenn die zündung an ist
genauso gibts auch noch ne beleuchtung - die gibts zur not auch beim zigarettenanzünder
da sind +12v drauf wenn das licht angeschaltet ist
braucht man nicht für alle radios aber manche tun da ihr display dimmen bei nacht oder eben wo es essentiell ist ne beleuchtung anschalten, damit man überhaupt das display lesen kann...
Hallo zusammen
Ich habe nachgeprüft es ist Dauerplus.
Zündungsplus ist nicht mein Problem.
Mein Problem sind die Grauen Kabeln auf Pin 1 und 6.
Ich will mir den Audio 20 einbauen, und will natürlich die Lenkradbedienung nutzen. Wie funktioniert das?
Wenn auser Strom und Lautsprecher keine Kabel zum Radio gehen wie soll die Lenkradbedienung funktionieren?
Hier mal die Übersicht.
Damit alle von den selben Pins sprechen, hab ich mal ein Bild mit der Steckerbelegung eingefügt.
1= GALA Signal, also die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanhebung
2= (nicht belegt) ???
3= Tel. Mute ???
4= Dauerplus (Kl. 30)
5= Steuerplus über Autoradio (Antenne / Remote für Wechsler/Endstufe)
6= Beleuchtung/Dimmung (Kl. 58)
7= geschaltetes Plus (Zündungsplus) (Kl. 15)
8= Masse (Kl. 31)
Für die Lenkradfernbedienung gibt es einen dritten Stecker, jedenfalls bei VorMopf.
Das Audio 20 hat keine ISO - Anschlüsse, sondern Quadlock. Um das Audio 20 in ein KFZ nachzurüsten, welches ab Werk ohne Radio bestellt wurde, gibt es bei MB einen Kabelsatz. An diesem Kabelsatz befindet sich das Kabel für den CAN (Lenkrad-FB, Anzeige im KI e.t.c). Dieses Kabel (braun/rot und braun) muß dann an einem CAN - Verteiler (z.B. im Kabelkanal unter der Beifahrereinstiegsleiste) angesteckt werden.
Gruß
Wenni
Aber er möchte doch erstmal ein normales Radio anschließen?
Hallo Danke nochmal.
Zitat:
1= GALA Signal, also die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanhebung
Der ist bei mir nachträglich gezogen.
Zitat:
2= (nicht belegt) ??? 3= Tel. Mute ???
2 und 3 Nicht belegt.
Sonst passt es.
Zitat:
Das Audio 20 hat keine ISO - Anschlüsse, sondern Quadlock. Um das Audio 20 in ein KFZ nachzurüsten, welches ab Werk ohne Radio bestellt wurde, gibt es bei MB einen Kabelsatz. An diesem Kabelsatz befindet sich das Kabel für den CAN (Lenkrad-FB, Anzeige im KI e.t.c). Dieses Kabel (braun/rot und braun) muß dann an einem CAN - Verteiler (z.B. im Kabelkanal unter der Beifahrereinstiegsleiste) angesteckt werden.
Hmmm also ist noch Arbeit in sicht.
Aber Prinzipiel würde es gehen.
Zitat:
Um das Audio 20 in ein KFZ nachzurüsten, welches ab Werk ohne Radio bestellt wurde, gibt es bei MB einen Kabelsatz.
Das ist wohl Typisch Mercedes was das sein soll verstehe ich nicht. Wieso nicht alle gleich mit dem Kabel ausstatten.
Zitat:
Aber er möchte doch erstmal ein normales Radio anschließen?
Radio ist bereits drin und bald kommt der Audio 20 rein. Muss dan wohl diesen Speziellen Kabel kaufen.
Hallo @ Wenni
Zitat:
Das Audio 20 hat keine ISO - Anschlüsse, sondern Quadlock. Um das Audio 20 in ein KFZ nachzurüsten, welches ab Werk ohne Radio bestellt wurde, gibt es bei MB einen Kabelsatz. An diesem Kabelsatz befindet sich das Kabel für den CAN (Lenkrad-FB, Anzeige im KI e.t.c). Dieses Kabel (braun/rot und braun) muß dann an einem CAN - Verteiler (z.B. im Kabelkanal unter der Beifahrereinstiegsleiste) angesteckt werden. Gruß Wenni
Kannst du mir die genaue bezeichnung geben, und wie Teuer ist das Kabel?
Wenn ich die genaue Bezeichnung habe kann ich es vielleicht im Internet besorgen.
Das Kabel hat meines Wissens die Teile-Nr. A203 540 83 08.
Gruß
Wenni
Hallo Wenni
Da ich mit der Nummer im Internet nicht fündig geworden bin, war ich Heute bei 2 Mercedes Händlern eine davon ist eine Niederlassung.
Die haben das Kabel nicht da Sie müssen es Extra für mich bestellen macht 35 Euro.
Jetzt bin ich mir nicht Sicher ist die Artikelnummer richtig ?
Ich müsste es behalten auch wenn es das falsche Teil ist hat man mir gesagt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Teiile-Nr. stimmt. Wenn Du dem nicht traust, dann lass' doch die Teile-Nr. mal bei MB heraussuchen.
Gruß
Wenni
HALLO Wenni die Nummer war richtig Audio 20 ist eingebaut. DANKE
Musste lange nach dem CAN BUS steckplatz suchen habs dan aber gefunden.
Für die die es wissen wollen CAN BUS Steckplätze sind unter der Abdeckung vom Länkrad.
Schade finde ich das ich nur die Lautstärke ändern kann. Im KI wird nichts angezeigt ich dachte mann kan fast alles auch im KI sehen.
Du musst das KI bei MB freischalten lassen (auf "Radio vorhanden" setzen lassen).
Gruß
Wenni