1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Radio Ja/Nein?

Radio Ja/Nein?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. Juli 2009 um 17:22

Hallo, lohnt es sich den Polo ohne Radio zu bestellen? Muss man dann alles selbst verlegen?

Gibt es sonst noch nachteile außer der Arbeit?

MFG

Kim

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi!

Soweit ich weiß, hat der Polo keine Radiovorbereitung!

D.h. wenn du den Polo ohne Radio bestellst, dann hast du gar nichts!

Sprich:

Keine Lautsprecher

Keine Verkabelung

Keine Antenne(n)

Kein Radio ;)

Ich würde auf jeden Fall zumindest das RCD 210 (475 Euro) bestellen. Das macht das nachträgliche hochrüsten auf hochwertige Hifi-Komponenten einfacher.

Das RCD 210 kannst ja dann bei ebay für 80-100 Euro verticken. ;)

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 18:10

wenn ich jetzt das RCD 210 nehme liegen dann auch schon Kabel für hinten oder muss man die dann noch legen?

Zitat:

Original geschrieben von jimbeam091

wenn ich jetzt das RCD 210 nehme liegen dann auch schon Kabel für hinten oder muss man die dann noch legen?

was meinst Du mit "hinten" ?

das 210 kommt mit 4 Lautsprechern: 2 kleine irgendwo vorn am Armaturenbrett, 2 etwas grössere (glaube coax) an der seite in den vorderen Türen.

das 310 kommt mit 6 Lautsprechern, hat nochmal 2 von den größeren zusätzlich in den hinteren Türen.

Habe dir woche beinem Golf VI das RCD 210 nachrüsten lassen, bzw, die Teile dafür bestellt. 1800-1900€ Materialaufwand.

An die Arbeitszeut will ich erst gar nicht denken...

Also Ab Werk immer ein Radio mitbestellen!!!!!!!!! oder gleich ein RNS 310 nehmen.... das hat alles und ist richtig Preiswert.

Zumindest das kleine Radio würde ich auf jeden Fall nehmen. Da auch Original Radios garnicht so schlecht sind, sprich es sind schon gute komponenten verbaut...die sich dan einfach aufrüsten lassen

ich zb habe bei meinem Händler die lautsprecher für hinten zusätzlich geordert, ein befreundeter KFZ Mechatroniker legt mir dann die nötigen kabel in die türen (und auch in den Kofferraum;-) ) und dann geht das auch....

aber alles selber machen ist möglich, wenn jemand sich damit auskennt auch nicht so schwer...bloß die vrobereitungen sind nich da und mann muss sich was einfallen lassen:-)

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 15:09

Zitat:

Zumindest das kleine Radio würde ich auf jeden Fall nehmen. Da auch Original Radios garnicht so schlecht sind, sprich es sind schon gute komponenten verbaut...die sich dan einfach aufrüsten lassen

Bin gestern probegefahren und der Klang war sowas von schlecht. Wenn man etwas lauter gemacht hat haben die LS sofort geschnarrt. Bei meinem Hyundai sind vom Werk aus 1000mal bessere LS drinn und die kosten keine 450€. Finde das schon echt schwach von VW.

Zitat:

Zitat:

Bin gestern probegefahren und der Klang war sowas von schlecht. Wenn man etwas lauter gemacht hat haben die LS sofort geschnarrt. Bei meinem Hyundai sind vom Werk aus 1000mal bessere LS drinn und die kosten keine 450€. Finde das schon echt schwach von VW.

komisch, ich hab den Klang neulich auch mal probiert (RCD210 und RCD310) und fand das ganz okay

zum Scheppern hab ichs nicht gebracht, aber ich wollte dort im Autohaus auch nicht so mega-laut drehen :p

Also ich kann sagen der klang ist ok von den 4 Boxen ist halt net so das du mit lauter Mucke durch Frankfurt fahren kannst und damit den dicken Max machen :)

am 8. November 2009 um 20:35

Hallo,

ich muss nochmal rückfragen.

wo bekommt man, wenn man aus irgend einem nicht erdenklichen grund kein radio bestellt hat, die nötigen leitungen her, soll heißen, hat jemand erfahrung damit, wo man

- geschaltetes plus

- dauerplus

- minus/masse

- evt. tachoimpuls

herbekommt bzw. anklemmen kann?

liegt denn eine antennenkabel irgendwo im himmel vor zum dinschacht?

hat jemand erfahrung mit ukw-scheiben-klebeantennen als ersatz?

(je mehr ich schreibe, dest wichtiger erscheint es mir, unbedingt darauf hinzuweisen: BESTELLT EIN RADIO!!!)

ich bin für jede info sehr, sehr dankbar!

tm

Zitat:

Original geschrieben von tmimtt

je mehr ich schreibe, dest wichtiger erscheint es mir, unbedingt darauf hinzuweisen: BESTELLT EIN RADIO!!!

zumal das einfach nicht stimmt (ich habs ja jetzt inzwischen viel gehört):

Zitat:

Es schnarrt eigentlich garnix, bzw. schnarrts eventuell dann, wenn man schnarrende Gegenstände/Kleinkram in den Tür-Ablagen drin hat.

In den Türen sitzen nämlich die Tief/Mitteltöner und produzieren natürlich Vibrationen, diese können sich über die Tür und die Ablagen übertragen.

Falls sich das hörbar auswirkt, dann liegts am Inhalt der Fächer. Man kann dem durch aufräumen/anders packen entgegen wirken.

am 8. November 2009 um 21:02

????

Zitat:

Zitat:

je mehr ich schreibe, dest wichtiger erscheint es mir, unbedingt darauf hinzuweisen: BESTELLT EIN RADIO!!!

zumal das einfach nicht stimmt (ich habs ja jetzt inzwischen viel gehört):

hi,

ich kann dir jetzt zwar nicht folgen, wollte aber nur folgendes ausdrücken:

wer ein radio haben will und denkt, er braucht da nichts aussergewöhnliches: BESTELLT EIN RADIO MIT!

wer in sein neues schmuckstück ein super-nachrüstradio einbauen will: BESTELLT EIN RADIO!

Und nun zum eigentlichen Zwecks meines Beitages: Hat jemand Tipps für mich.

GROSSES Danke bereits dafür an dieser Stelle, schönen Abend

TM

Tach,

meine Empfehlung:

..wer mit "lala" auskommt und technisch nicht versiert ist sollte immer ein Radio mitbestellen....

...wer "Musik hören will" und die Vorzüge einer gut eingebauten Anlage schon mal genossen hat kann das Wagnis eingehen und ohne Radio bestellen. Dann sollte aber schon eine Grundlage an Equipment, handwerkliches Geschick, eine Bastelhalle und der Background eines Car-Hifi-Spezialisten vorhanden sein. Das Auto wird dann erstmal gestrippt, wer das schon an einem neuen Auto gesehen hat bekommt vll. Bauchschmerzen.

Die Verkabelung stellt kein Problem dar, für den Zündplus gibts Adapter.

Ich persönlich habe mich für einen Mittelweg entschieden weil mir ein Navi wichtig war. Das RNS 310 bleibt drinnen und ab LS-Ausgang fliegt alles raus :D

Gruß

Vadder

Zitat:

????

ich kann dir jetzt zwar nicht folgen, wollte aber nur folgendes ausdrücken

ich habe mich Deiner Empfehlung angeschlossen und allerdings in ein- und demselben Beitrag noch ein zweites Thema aus diesem Thread aufgegriffen:

nämlich jimbeam091s unberechtigte Kritik vom Juli an angeblich schnarrenden Lautsprechern, die ich heute (nach einigen Wochen RCD310) erst Recht nicht nachvollziehen kann.

Zu Deinen Verkabelungs-Fragen gibts hier nach meinem Eindruck nicht viele User, die das spontan werden beantworten können. Aber viel Glück trotzdem.

Zitat:

Hallo,

ich muss nochmal rückfragen.

wo bekommt man, wenn man aus irgend einem nicht erdenklichen grund kein radio bestellt hat, die nötigen leitungen her, soll heißen, hat jemand erfahrung damit, wo man

- geschaltetes plus

- dauerplus

- minus/masse

- evt. tachoimpuls

herbekommt bzw. anklemmen kann?

liegt denn eine antennenkabel irgendwo im himmel vor zum dinschacht?

hat jemand erfahrung mit ukw-scheiben-klebeantennen als ersatz?

(je mehr ich schreibe, dest wichtiger erscheint es mir, unbedingt darauf hinzuweisen: BESTELLT EIN RADIO!!!)

ich bin für jede info sehr, sehr dankbar!

tm

für Alle.....

1.

Ohne Radio ist der Polo "nackt", nicht eine Strippe ist vorhanden.

2.

Dauerplus gibts an der Batterie ggf. am Sicherungsverteiler hinter dem A-Brett, Massepunkte sind im Auto reichlich vorhanden.

3.

Scheibenklebeantennen sind suboptimal und ein Schandfleck fürs Auto :rolleyes:

4.

Tachosignal, Rückfahrsignal und Zündplus werden über CAN-Interfaces bereitgestellt, Kosten ab 80 € je nach Umfang.

5.

Der Einbau einer einfachen Anlage mit Radio, Verkabelung, Antenneneinbau, LS-Einbau dürfte bei einem Car-Hifi Händler ab 300 € zu haben sein, excl. Material. Zeitansatz 1 ganzer Tag, bei VW wird das unbezahlbar. Einbaumaterial ohne Radio und LS ist mit mindestens 150-200 € zu veranschlagen.

Gruß

Vadder

Deine Antwort