1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Radio läuft, höre aber keinen einzigen Ton.....HILFE!!!!

Radio läuft, höre aber keinen einzigen Ton.....HILFE!!!!

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 4. Juli 2010 um 18:38

hallo,

ich habe seit Freitag ein Problem:

Als ich mir meinen Mercedes im Oktober letzten Jahres gekauft hatte, habe ich gleich mein Pioneer Radio eingebaut und alles war wunderbar.

Vor drei oder vier Wochen habe ich denn zusätzlich alle Boxen durch Alpine Boxen ersetzt. Alles war schön, sauberer Klang und dank der Adapterstecker von Mercedes ein sauberer Einbau ohne den Kabelbaum vom Auto beschädigen zu müssen. Doch nun höre ich seit Freitag keinen Ton mehr im Auto. Alle Sicherungen vom Auto und die Sicherung vom Pioneer Radio sind in Ordnung. Zum Test hatte ich auch das alte Mercedes Radio rausgekramt und angeklemmt. Leider ohne Erfolg.....leider auch kein Ton.

So nun meine Frage an euch, insofern ihr mir helfen könnt.....

Was ist mein Problem??? ?(

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2010 um 8:45

hallo...

danke für tipps.

hier die auflösung. mein lautsprecher in der beifahrertür hatte einen massekontakt mit der führungsschine des fensterhebers. die kontakte müssen sich irgendwie durch vibrationen mit der masse verbunden haben.

habe die lautsprecher jetzt gedreht, sodass die kontakte auf der anderen seite liegen...

danke euch nochmal...;-)

liebe grüße stillone

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 5. Juli 2010 um 10:31

Hallo..,

Sicherungen haben damit leider nichts zu tun!!:(

Wenn nur im Radio- betrieb nichts zu hören ist, wird dir wohl der Antennenstecker rausgerutscht sein. Wenn auch im CD- betrieb nicht zu hören ist kann es eigendlich nur der "obere" DIN Stecker ( mit der Sicherungsnase in der Mitte) sein. Beide Endstufen beider Radios gleichzeitig def. halte ich für unwahrscheinlich, ebenso alle LS def.!:)

Wenn du noch ein altes 94-er Modell hast, gibt es noch die Möglichkeit eines defekten "Fader- Regler".

Ansonsten hift nur alle Verkleidungen wieder ab, und nach einem Kabelbruch mit Kurzschluss der Karosse (eingeklemmt, durchgeschraubt o.ä.) am LS suchen!!

Viel Erfolg

Gruß

am 5. Juli 2010 um 11:39

Freisprechanlage ist hoffentlich nicht vorhanden, oder noch irgendwelche Reste davon...

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von carle57

Freisprechanlage ist hoffentlich nicht vorhanden, oder noch irgendwelche Reste davon...

nein die habe nicht....;-)

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von tomcab

Hallo..,

Sicherungen haben damit leider nichts zu tun!!:(

Wenn nur im Radio- betrieb nichts zu hören ist, wird dir wohl der Antennenstecker rausgerutscht sein. Wenn auch im CD- betrieb nicht zu hören ist kann es eigendlich nur der "obere" DIN Stecker ( mit der Sicherungsnase in der Mitte) sein. Beide Endstufen beider Radios gleichzeitig def. halte ich für unwahrscheinlich, ebenso alle LS def.!:)

Wenn du noch ein altes 94-er Modell hast, gibt es noch die Möglichkeit eines defekten "Fader- Regler".

Ansonsten hift nur alle Verkleidungen wieder ab, und nach einem Kabelbruch mit Kurzschluss der Karosse (eingeklemmt, durchgeschraubt o.ä.) am LS suchen!!

Viel Erfolg

Gruß

hmmm der antennenstecker ist unwahrscheinlich, da ich den kontolliert hatte.

puhhh danke das du der gleichen meinug bist, das es unwahrscheinlich ist, das alle ls gleichzeitig kaputt gegangen sein sollen.

nein meiner ist 01.1998. was ist denn eigentlich der "fader-regler"??

jaaa mit dem gedanken hatte ich auch schon gespielt alles nochmal zu demontieren, was ich eigentlich auch für absurd halte da ich adapterringe hatte und alle ls in die alten öffnungen montiert hatte. aber da bleibt mir wohl nix anderes übrig..... ansonsten der DIN stecker....

danke dir ... ;-)

Hallo,

dann spiele ich mal den Spielverderber: 2 Dinge fallen mir dazu ein:

Version 1: Alle Lautsprecher kaputt.

Passiert z.B. durch eine durchgeknallte Radioendstufe (Gleichstrom auf die Lautsprecher). Dann können schlimmstenfalls durchaus alle gleichzeitig durchbrennen.

Mein Tipp: Teste die Lautsprecher (am besten an einem Ausgebauten) mit einer Batterie: 1,5V (die ganz Harten nehmen einen 9V Block) und ganz kurz auf die einzelnen Lautsprecher. Es muss dann ein Knacken zu hören sein. Wenn ja, Lautsprecher intakt! Sonst ist der Lautsprecher hin

oder

Version 2: Soundsystem verbaut (und nun defekt): Dann gehst Du mit der High Power Endstufe des Pioneer auf die Soundsystem Endstufe des Benz. Das hält die nicht aus (Leistung aus dem Pioneer zu groß) und quittiert den Dienst. Dann kannst Du die Benz-Endstufe "überbrücken". Die Leistung des Pioneer dürfte reichen, um die Lautsprecher direkt zu betreiben.

Viel Erfolg bei der Suche,

Thomas

am 6. Juli 2010 um 12:15

Hallo.

dann spiele ich mal den "Schönredener":)

Wenn eine Endstufe durchbrennt kommt im algemeinen nichts mehr an (Gleichstrom bei LS sowieso) und damit "brennt" auch keine LS-Spule durch.

Da heute alle Radios min. 2 Endstufen haben auch unwahrscheinlich da gleichzeitig ausgefallen und beide Radios das gleiche (nämlich nichts..) machen!

Testen ist gut.... 9V Block geht durchaus.. besser noch LS direkt an den LS-Stecker vom Radio halten

( 2x4 poliger DIN- Stecker außen hinten, die inneren vorn)

Version 2 zwei fiel mir auch zunächst ein aber der TE wird wohl kein Bose-Soundsystem gegen "Alpine Boxen" tauschen....oder ??!:confused::confused:

(Ausserdem hätte er sich wohl im letzten halben Jahr hier bei MT über "Rauschen" beschwert)

Also weiter raten...: Das LS-Kabel ist unter die Adapterringe geraten...eingeklemmt...durchgescheuert...der Überlastschutz (bei Markenradios vorhanden) schaltet ab..!!:)

Viel Glück

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 20:23

Zitat:

Hallo.

Wenn eine Endstufe durchbrennt kommt im algemeinen nichts mehr an (Gleichstrom bei LS sowieso) und damit "brennt" auch keine LS-Spule durch.

Da heute alle Radios min. 2 Endstufen haben auch unwahrscheinlich da gleichzeitig ausgefallen und beide Radios das gleiche (nämlich nichts..) machen!

Testen ist gut.... 9V Block geht durchaus.. besser noch LS direkt an den LS-Stecker vom Radio halten

( 2x4 poliger DIN- Stecker außen hinten, die inneren vorn)

Version 2 zwei fiel mir auch zunächst ein aber der TE wird wohl kein Bose-Soundsystem gegen "Alpine Boxen" tauschen....oder ??!:confused::confused:

(Ausserdem hätte er sich wohl im letzten halben Jahr hier bei MT über "Rauschen" beschwert)

Also weiter raten...: Das LS-Kabel ist unter die Adapterringe geraten...eingeklemmt...durchgescheuert...der Überlastschutz (bei Markenradios vorhanden) schaltet ab..!!:)

Viel Glück

danke dir....werde es testen.

richtig vermutet....wer tauscht schon bose gegen alpine....:-D

wäre froh wenn ich bose hätte :-)

gruß

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

Hallo,

dann spiele ich mal den Spielverderber: 2 Dinge fallen mir dazu ein:

Version 1: Alle Lautsprecher kaputt.

Passiert z.B. durch eine durchgeknallte Radioendstufe (Gleichstrom auf die Lautsprecher). Dann können schlimmstenfalls durchaus alle gleichzeitig durchbrennen.

Mein Tipp: Teste die Lautsprecher (am besten an einem Ausgebauten) mit einer Batterie: 1,5V (die ganz Harten nehmen einen 9V Block) und ganz kurz auf die einzelnen Lautsprecher. Es muss dann ein Knacken zu hören sein. Wenn ja, Lautsprecher intakt! Sonst ist der Lautsprecher hin

oder

Version 2: Soundsystem verbaut (und nun defekt): Dann gehst Du mit der High Power Endstufe des Pioneer auf die Soundsystem Endstufe des Benz. Das hält die nicht aus (Leistung aus dem Pioneer zu groß) und quittiert den Dienst. Dann kannst Du die Benz-Endstufe "überbrücken". Die Leistung des Pioneer dürfte reichen, um die Lautsprecher direkt zu betreiben.

Viel Erfolg bei der Suche,

danke dir.....werde es es mit der 1,5v oder dem 9 v block testen....

neee hab leider kein soundsystem....

gruß

Zitat:

Hallo.

Hallo,

da liegst Du leider falsch. Ich kann Dir aus leidvoller Erfahrung berichten, dass durchaus die Endstufen durchbrennen mit dem Effekt, dass die Betriebsspannung also >12V als Gleichstrom an den Boxen ankam. Wer mag kann ja mal testen. Lautsprecher direkt an die Autobatterie. Ein guter schafft ca. 30 Sekunden.......und man hört es leider nicht, denn es macht nur mal kurz "plöp". Da die Lautsprecher einen Widerstand von ca. 3 Ohm (bei Gleichspannung) haben brennt eben nicht die Sicherung vom Radio durch, das ist das Tückische an dieser Sache.

Diesen Fehler kann der TE aber ausschließen, indem er die Gleichspannung am Lautsprecherausgang des Pio misst (oder eben idealerweise nicht).

Weitere Möglichkeit: Bei einem oder mehreren Lautsprechern Kurzschluss gegen Masse, z.B. an den Anschlüssen.

Das könnte die Schutzschaltung des Radios aktivieren (oder es zerstören).

Testmöglichkeit: Alle Adern der Lautsprecher gegen Masse auf Durchgang testen oder Lautsprecher (möglichst am Radio) einzeln abklemmen und testen ob und wann das Radio wieder spielt.

Bin mal gespannt, wie sich diese Sache aufklärt.....

Gruß,

Thomas

ich denke eher du hast eine massekontakt auf einem lautsprecher.denn wenn einer ein fehler hat auf masse schaltet das radio die lautsprecher ausgeänge ab als sicherheitsmassnahme.

meine erfahrung,arbeite im car-hifi bereich

hallo,

Also bei meinem Benz habe ich vor ca. 2 Jahren billiglautsprecher gekauft mit viel leistung hab sie immer noch drinne und klingen auch sehr gut. Ich hab sie ohne adapterringe reingetan, sie waren groß genug. Doch wenn das Auto mal über eine Unebene Straße fährt berührten die Kupfersträhne der schlampig angeschlossenen Kabel andere Blechteile und es kam kein Ton. Schau mal auf die Verbindungskabel der Lautsprecher nach ob sie noch alle gut sitzen.

Gruß

speedmaster34

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 8:45

hallo...

danke für tipps.

hier die auflösung. mein lautsprecher in der beifahrertür hatte einen massekontakt mit der führungsschine des fensterhebers. die kontakte müssen sich irgendwie durch vibrationen mit der masse verbunden haben.

habe die lautsprecher jetzt gedreht, sodass die kontakte auf der anderen seite liegen...

danke euch nochmal...;-)

liebe grüße stillone

Deine Antwort