- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Roc
- Radio mit App Connect
Radio mit App Connect
Hallo
Wer kennt sich mit dieser Bauart von Radios aus. Da gibt es das Composite Colour und das Composite Media. Kann man die optisch unterscheiden ? Ich suche so ein Teil .
Was es haben muss - App Connect , Bluetooth , und DAB+
Wenn es noch einen Kameraeingang hat wäre das perfekt. Wer kann mir sagen welche Teilenummer ich genau brauche ?
Danke
Bitte keine Vermutungen
Ähnliche Themen
52 Antworten
Das Bild zeigt das Composite colour- das Media hat durchgehend eine glatte Fläche und ein größeres Display- die Drehregler sind auch vorhanden .
Aha und die Unit sitzt im Handschuhfach ? Aber gibt es das Colour auch mit DAB und App Connect und BT ?
BTW: die VW Multimediageräte heissen composition, nicht composite Dann findet man auch unter Google mehr als wenn man composite colour eingibt
https://need4stream.de/Composition-Colour-2017-Bluetooth-DAB-RFK
Genau!
Ein Radio ohne APP Taste kann kein App Connect haben bzw. ist auch eine nachträgliche Freischaltung nicht möglich
Hallo , kann man mitlerweile App Connect nachrüsten ?
Weil ich hier bislang keinen Beitrag zur Nachrüstung des App Connect auf Wireless und des Infotainments auf induktives Laden gelesen habe möchte ich meine Erfahrungen teilen:
ich dachte bislang, dass beides als Nachrüstung nur mit Einschränkungen wie geringer Ladeleistung und schlechter Verbindungsqualität funktioniert. Mit den richtigen Adaptern ist das aber offensichtlich nicht der Fall.
Das Verbinden mit App Connect geht schneller als per Kabel und das Laden geht genauso schnell wie mit dem Ladegerät an der 230 V Steckdose (also auch schneller als über die USB Buchse im Auto)
Technik:
Samsung S10e
USB Ladeadapter für die 12V Dose
AIZEO Android Auto Wireless Adapter
LISEN 15W Magnet Ladehalter
Es muss ein Ring auf die Rückseite des Smartphones geklebt werden, der mittels einer Linealschablone exakt mittig platziert werden muss. Es darf dann keine zusätzliches Schutzhülle darüber gezogen werden. Ich möchte die Hülle weiterhin haben und habe sie deswegen mit einem Zirkel um den Ring herum ausgeschnitten. Wem es nicht wichtig ist, dass das Smartphone auf Augenhöhe ist, der kann auch z.B. einen Ladeeinsatz für den Getränkehalter nutzen, in den man das Smartphone einfach nur reinstecken muss.
Mein Magnethalter hält das Phone zuverlässig und lädt ab dem Moment, in dem man es aufsetzt.
Der Wireless Adapter erzeugt eine WLAN und BT Schnittstelle. Die ersten beiden Verbindungen haben ein paar Minuten gedauert aber seitdem startet App Connect superschnell, Zündung an, Rückwärtsgang einlegen und während man aus der Garage fährt ist App Connect bereits gestartet (geht sogar schneller als per Kabel).
Die Verbindung ist 100% stabil, sowohl Laden als auch App Connect.
Für mich (dank der Amazon Frühlingsangebote) für zusammen rund 50 EUR eine der besten Nachrüstungen seit Kauf unserer Autos.
Mein T-Roc ist von 2020 und hat kein APP-Connect / CarPlay. Dieses ist auch definitiv nicht nachrüstbar. Lt. VW gibt es keine Möglichkeit einer Nachrüstung / Freischaltung. Vielleicht hat jetzt hier einer eine Idee?
PS: Dem VW-Händler war das auch unbekannt. Er wollte den Wagen zurücknehmen und ist mir dann preislich entgegengekommen. Es hat dann für ein Handy mit großem Display gereicht
Welches Infotainment hast Du? Gibt es eine APP Taste?
Ja - Es ist aber definitiv nicht möglich. Selbst der Austausch des ganzen Systems würde nichts bringen.
verstehe ich nicht. Warum?
Es gibt in 2020 eine Serie, bei der es nicht möglich ist. Der VW - KD hat sich wirklich engagiert eingeschaltet und es als leider undurchführbar festgestellt. Auch VW hat mir einen finanziellen Ausgleich angeboten und die Fahrzeugrücknahme angesprochen. Da ich aber lange gesucht habe, um ein derart ausgestattetes Fahrzeug zu erhalten, habe ich mich mittlerweile damit abgefunden. Mittlerweile verwende ich ein Iphone 15 pro max im Fahrzeug.
Welches system hast du genau?
Hast du Bilder davon? Auch von der soft und hardware version?