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Radio mit Schalter: Zündungsplus / Dauerplus

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 19:52

Hallo zusammen,

ich möchte gerne, dass das Radio entweder wie gewohnt über die Zündung ausgeht oder ich mit einem Schalter auf "Dauerplus" stellen kann.

In diesem Falle hat der Schalter nur die Funktion, das Dauerplus auf das Zündungsplus zu "legen"; in der Zündungsplusleitung muss dann eben eine Sperrdiode rein.

Nur welche?

Der Vorteil dieser Sache ist eben einfach der, dass das Umschalten unterbrechungsfrei passiert!

Danke!

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53 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2005 um 19:54

Sorry, hab noch ne Skizze!

die diode kann eine normale 1N4147 sein, da über das schaltplus kaum strom fliesst

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 20:04

Okay, sie muss aber halt auch das Plus vom Dauerplus aushalten!

Wie findest Du meine Schaltung?

nein muss sie nicht, denn du schaltest ja das radio über das schaltplus , und schlisst zündungsplus und über einen schalter +12V an die diode an.

muss nicht noch eine sperrdiode in die dauerplus-leitung?!? ich mach mal ne zeichnung *g*

EDIT: so, hier die zeichnung: Bildchen

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 20:18

hmmm danke fürs Paint-Bildchen :-)

Ich denke nicht, dass da ne Diode rein muss, warum auch? Plus und Plus ist ja Plus !

Was meinen die anderen?

lieber eine diode zu viel wie eine zu wenig...

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 20:22

Nein, das würde ich so nicht sehen, die Dioden können Dir auch abfackeln, dann möcht ich Dich sehen ;-)

Mir isses mal bei nem Test passiert !

Was meinen die anderen?

wie wollen dir dioden abfackeln? wenn du sie falschrum anschliesst und den maximal zulässigen rückwärtsstrom überschreitest legiert sie durch und du hast nen satten kurzschluss.

an sich sind dioden aber ganz liebe tierchen :)

Zitat:

Original geschrieben von tbird

die diode kann eine normale 1N4147 sein, da über das schaltplus kaum strom fliesst

Das ist so nicht richtig, es gibt auch Autoradios, die den Dauerplus nur für den Erhalt des Speichers nutzen und der gesamte Stromverbrauch geht über das Zündungsplus, dann ist die Diode sofort abgeraucht.

Warum eine 1N4147 ???, das ist ein völlig ungewöhnlicher Typ und schwer zu beschafften. Geeignet wäre jede normale Gleichrichterdiode, die den Strom des Radios abkann (am besten nachmessen) und Spannungsfestigkeit bis 100V, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Ich würde dennoch einen Umschalter wählen oder ein Blaupunkt-Radio kaufen, das kann das schon automatisch. :D :D

die 1N4147 ist ne universal-allerweltsdiode...warum ungewöhnlich?? nene...

1N4148 ist btw. baugleich...1N4007 kannste auch nehmen...

wenns gefällt, dann bestell halt beim reichelt ne diode, die 10A aushält, dann biste auf der sicheren seite...

Zitat:

Original geschrieben von tbird

die 1N4147 ist ne universal-allerweltsdiode...warum ungewöhnlich?? nene...

1N4148 ist btw. baugleich...

1N4147 ist keine Allerweltsdiode und nicht an jeder Ecke zu beschaffen. Bei Reichelt wird es die bestimmt nicht geben. Ich weiss auch nicht, wie man auf so eine Diode als Empfehlung kommt.

Und vor allem ist sie auf keinen Fall baugleich mit der Allerweltsdiode 1N4148.

gut, dann hab ich das halt verwechselt...1N4148 meinte ich jedenfalls *g*

is ja auch schon spät ^^

Ein Radio das über Zündungsplus Strom zieht zum Betrieb ist sowieso falsch gebaut. Da geht der bei neuen Autos schnell mal das Zündschloss defekt weils nicht viel aushält.

Ich verwende normal die 1N4007 als Standartdiode.

am 26. Juni 2005 um 8:16

Aber geht ja auch ganz ohne diode wenn man schon ein ein-ein schalter benutzt... nur ein bisschen anders anklemmen...

Das umschaltmoment sollte die caps im radio problemlos überbrucken.. Edit: ignore... Duh, dauer+ ist ja immer angeschlossen, so kein problem...

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