Radio/Monitor/Blinker
Hallo, an alle Fachkundigen und natürlich auch an die
Freundlichen,
da ich schon öfters eure Hilfe in Anspruch genommen habe muß ich heute wieder eure Hilfe dringend in Anspruch nehmen.
Es geht um meinen 523 Bj. 98
Folgendes Problem haben wir, der Monitor geht nicht an,das Radio geht nicht an, und der Blinker wird nicht in der Amatur angezeigt obwohl der Blinker funktioniert.
Eure Hilfe ist mal wider dringend notwendig und ich hoffe günstig .
Möchte mich schon mal herzlich vorab bei euch bedanken.
Viele güße an alle Gudman
Ps .
Wo finde ich die Sicherungen 56+58 für den Bordmonitor Sicherung 43 für Bordmonitor ist im Handschuhfach.
Die Sicherungsleiste geht nur bis 45
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14 Antworten
dann versuch ich mal mein Glück.
Ich behaupte einfach mal, dass das BLinkerproblem nichts mit dem Radioproblem zu tun hat.
Bei der Tachokontrolleuchte ist wahrscheinlich einfach nur das Birnchen kaputt, dass man von hinten an der Tachoeinheit wechseln muss.
Zum zweiten. Dort vermute ich, dass beide Sicherungen jeweils am Bauteil selbst dran sind. Sprich hinten am Display und hinten am Radio. Versuch das mal...
Moin,
dann bin ich gleich mal der Böse, der widerspricht:
Zitat:
Zitat von Ahri:Ich behaupte einfach mal, dass das BLinkerproblem nichts mit dem Radioproblem zu tun hat.
Bei der Tachokontrolleuchte ist wahrscheinlich einfach nur das Birnchen kaputt, dass man von hinten an der Tachoeinheit wechseln muss.
Das KI hat zwei Birnchen für die Blinkerkontrolle, eins für Links und eins für Rechts. Der Beschreibung von "Gudman09" zufolge gehen beide Birnchen nicht mehr. Es ist aber unwahrscheinlich, daß beide Birnchen gleichzeitig den Geist aufgeben. Der Fehler liegt höchstwahrscheinlich wo anders, allersdings kann man hier nur Mutmaßungen machen, da die Fehlerquellen an verschiedenen Stellen liegen können..
Dagegen stimme ich "Ahri" zu in seiner Aussage, daß Monitor und Blinker wohl nix miteinander zu tun haben.
Gruß, Erik.
naja, stimmt. Hat ja 2 Birnchen drinne
Soweit bin mit meinem Gedanken gar nicht gekommen...
Hallo erstmal an alle,
nach dem ich 2 Tage später mit meinen 5er wieder ins Dorf fahre ist alles wieder in Ordnung Blinker/Monitor+Radio funknionieren wieder.
Ach bei meiner Frage ging die blaue Kontrollleuchte vom Fernlicht auch nicht.
Also muß es woanders dran liegen (Birnchen in der Amatur kaputt ist es nicht)
Ja meine lieben was könnte das Problem herbei geführt haben das Blinker/Monitor /Radio/Birnen im Amaturenbrett Telefon usw ab und zu mal aussetzen??
Viele Grüße an die Fachleute/Freundlichen
Gudman
Das ist schön das alles wieder funktuniert.
Auf deine frage zurück zu kommen, die anderen sicherungen sitzten im KOFFERRAUM rechts den seiten deckel öffnen über der batterie.
Nachdem alles wieder geht (mal sehen, wie lange), tippe ich mal auf einen Wackelkontakt, möglicherwiese am KI hinten ein Stecker. Könnte aber auch ganz wo anders sein. Möglicherweise auch ein Massefehler. Jedenfalls wünsche ich Dir bei der Suche viel Spaß, das kann ´ne größere Baustelle werden.
Da fällt mir noch was ein: Hast Du in letzter Zeit Ärger mit Deiner Batterie oder Lima gehabt? Unterspannung löst auch die merkwürdigsten Vorkommnisse aus.
Gruß, Erik.
Hallo, konntest Du dein Problem mitlerweile einkreise. Ich habe genau die gleichen Schwierigkeiten. Bei mir fällt zusätzlich das PDC System , die Leerlaufanhebung bei Klimabetrieb und der Zusatzlüfter aus. Bein Überfahren von Unebenheiben sind alle Funktionen kurzzeitig wieder da.
Zitat:
Original geschrieben von Projekt X 1/4
Nachdem alles wieder geht (mal sehen, wie lange), tippe ich mal auf einen Wackelkontakt, möglicherwiese am KI hinten ein Stecker. Könnte aber auch ganz wo anders sein. Möglicherweise auch ein Massefehler. Jedenfalls wünsche ich Dir bei der Suche viel Spaß, das kann ´ne größere Baustelle werden.
Da fällt mir noch was ein: Hast Du in letzter Zeit Ärger mit Deiner Batterie oder Lima gehabt? Unterspannung löst auch die merkwürdigsten Vorkommnisse aus.
Gruß, Erik.
sorry aber ich habe das gleiche Problem, 528i Erstzulassung 04.2000, was bedeutet " KI " immer diese Abkürzungen die nicht jeder versteht_
Gruss aus der Schweiz
KI bedeutet Kombi-Instrument, gemeint ist damit das Teil, in dem Tacho DZM (Drehzahlmesser) Tank- und Kühlwassertemperaturanzeige drin sind.
Zitat carservice bonn:Ich habe genau die gleichen Schwierigkeiten. Bei mir fällt zusätzlich das PDC System , die Leerlaufanhebung bei Klimabetrieb und der Zusatzlüfter aus. Bein Überfahren von Unebenheiben sind alle Funktionen kurzzeitig wieder da.
Also, das "schreit" ja förmlich nach ´nem Wackler, meinste nicht? Schau mal nach dem/den Anschlußsteckern des Klimabedienteiles.
Gruß, Erik.
Massekontakt - bei mir am CD-Wechsler- keine Blikeranzeige, kein Radio, keine PDC usw.
Also ein weiets Feld - überall wo Kabel sind und das Zündschloss ist auch immer anfällig.
Moin
habe ein BMW e39 525i M Paket Bj.2003
habe auch ein solches Problem im KI funktioniert weder Blinker, Fernlicht , Nebelscheinwerfer, Nebelschlusslechte und evtl. noch paar sachen NICHT! Der Bordmonitor ist auch dunkel (da leuchtet nur die Displaybeleuchtung auf wenn man auf die Uhr "Knopf am Bordmonitor" drückt) und das Rückfahrlicht ist ohne Funktion. PDC funktioniert nur wenn man auf den Knopf drückt und es schaltet sich nicht ab bis man da wieder drauf drückt.
Habe das Radiomodul, Lichtmodul, DVD (da wo die Navi CD drinne ist) bei einem Baugleichen BMW getestet und da funktioniert alles tadellos.
Ein neuen Zündschlossschalter habe ich auch ausprobiert aber meiner scheint zu funktionieren weil sich da auch nix tut wenn ich den neuen anschließe.
Beim Auslesen werden folgende Fehler angezeigt:
136 I-Bus
Kurzschluss gegen Masse
Fehler momentan Vorhanden
sporadischer Fehler
190 Lichtmodul - EEPROM - Fehler
ungültiger Arbeitsbereich
Fehler momentan Vorhanden
sporadischer Fehler
habe auch schon das halbe Auto außeinandergebaut und nach kaputten Kabeln gesucht...
OHNE ERFOLG
Es hat alles damit angefangen das auf einmal das Radio hängen geblieben ist, nur das Navi und die Bordmonitorfunktionen haben funktioniert sobalt ich irgendwie Musik vom CD wechsler oder über FM hören wollte ging es einfach nicht.
Darauf habe ich alle Sicherungen überprüft (alle in Ordnung) und danach das Radiomodul das DVD teil und TV Modul ausgebaut und da die Kabeln Überprüft (war alles OK)
Nachdem ich alles wieder angeschlossen hatte war das Navidisplay dunkel und die Blinker usw... haben nicht mehr funktioniert.
Was kann ich noch alles testen ?
Woran kann es liegen?
Habe ich evtl. ein Kabelbruch den ich noch nicht entdeckt habe ?
Danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe
Schau mal Erna, wieder so ´n Threadleichenschänder.
Im Ernst: Ein bißchen was verrät Dir ja bereits Dein Fehlerprotokoll, "Kurzschluß gegen Masse" und "sporadischer Fehler" ist vermutlich ein durchgescheuertes Kabel, welches am Blech anliegt. Weiter schließe ich aus dem FP, das es sich hier um ein Kabel für den BUS handelt und somit die diversen STGe und anderen Teile wie Radio, Navi, usw. nicht mehr richtig kommunizieren können. Deshalb wird das eine oder andere Gerät (möglicherweise auch das KI) auf "Störung" schalten und den ordnungsgemäßen Dienst verweigern.
Übrigens habe ich unwissentlich in meinen obigen Beiträgen einen "Pudel geschossen": Das KI hat keinerlei Glühbirnchen mehr, da sind nur noch LEDs drin. Und bis die durchbrennen oder sonstwie kaputt gehen, wird´s Weihnachten. Ich sag aber nicht, welches Jahr.
Gruß, Erik.
Habe jetzt hinterm Handschuhfach die steckerleiste mit den I-Bus Kabeln gefunden.
Kann mir jemand sagen wie ich da prüfen kann welcher von den Kabeln ein masseproblem hat? (Geht das überhaupt? )
Zwei von den Kabeln haben Dauerplus und die anderen drei Minus.
Komme nicht weiter habe das halbe Auto auseinander gebaut...
Finde kein Kabelbruch oder ähnliches.
So das KI Rückwärzleuchte usw. Funktionieren jetzt nachdem ich ein I-BUS Kabel von den anderen 4 getrennt habe. Wenn ich den wieder zu den anderen dazustecke Funktioniert wieder nix am KI usw. Deshalb gehe ich jetzt fest davon aus das ein I-BUS Kabel irgendwo an der Karosserie den Massefehler verursacht. Jetzt bräuchte ich ein kompletten Schaltplan wo die ganzen I-BUS Kabel verlaufen die gehen ja an viele oder alle Module und alle laufen wohl im KI und hinterm Handschufach zusammen.
Das komplette Auto will ich jetzt nicht zerlegen würde gerne wissen wie und wo man die einzelnen I-BUS Kabel durchmessen kann.
Gibt es ein haupt I-BUS Kabel ?
Oder viele einzelne ?
Kann mir da jemand weiterhelfen?