ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Radio nach Wechsel Neu einrichten. 5G6035867A auf 5G6035869 B Composition Colour mit Bluetooth

Radio nach Wechsel Neu einrichten. 5G6035867A auf 5G6035869 B Composition Colour mit Bluetooth

VW Passat B8
Themenstarteram 2. August 2018 um 14:53

Hallo. Ich bräuchte eine kleine Anleitung, wie ich nach einem Radio Tausch, dass neue einrichten kann. Es geht um das Composition Colour. Es wurde gegen ein Colour mit Bluetooth ausgetauscht, was es nur im Golf 7 meines Wissens gibt. Teilenummern 5G6035867A auf 5G6035869 B. Komponentenschutz wurde bereits bei VW aufgehoben. Radio läuft auch, aber die Taste CAR ist komplett ohne Funktion sowie Phone. Sollte dies nur wieder bei VW zum Leben erweckt werden können, wollte ich dem Mechaniker eine genaue Anleitung geben können. Sie haben es versucht, aber nicht hinbekommen. Wenn es auch über VCDS gehen sollte, umso besser. Aber eine Anleitung fehlt mir. Sollte das jemand schon mal gemacht haben, eventuell auch mit einem anderen Radio, dann würde ich mich freuen, wenn Sie oder Er dazu was schreiben könnte.

Danke schon mal im voraus

5G6035867A
5g6035869 b
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 18. August 2018 um 18:00

Also. Ich antworte hier mal selber. Sollte jemand das gleiche vorhaben, dann kann ich hier ein klein wenig helfen.

Vom altem Radio sollte man unbedingt eine Sicherung der Anpassungskanäle gemacht haben, bevor es verkauft oder anderweitig verwertet wird. Sind ca. 800 Kanäle. Dann natürlich vom neuen.

Diese Sicherung zu erstellen ist mit VCDS kein Problem. Die beiden Dateien ( XLS ) mit einander vergleichen. Das Programm Diff Checker hilft da ungemein. Dann wird Änderung für Änderung durchgegangen und danach sollte alles wieder wie gewohnt laufen.

Hintergrund ist ja der, dass das Radio meist aus einem anderem Fahrzeug mit anderer Ausstattung stammt. Somit sind ggf. nicht alle Funktionen " Freigeschaltet " die das eigene Fahrzeug verbaut hat. Umgekehrt natürlich genauso. Im neuem Radio sind Zusatzausstattungen freigeschaltet, die im eigenen gar nicht verbaut sind. Wenn man Glück hat, sind beide Fahrzeuge ähnlich ausgestattet gewesen. Leider war das bei mir nicht der Fall.

Dafür läuft die Freisprecheinrichtung jetzt. Original VW Mikrofon verbaut und endlich per Bluetooth eine vernünftige FSE im Auto.

USB und Aux wurden gleich mit freigeschaltet und funktionieren mit einem eBay USB/AUX Kabel einwandfrei. Das finde besonders gut, weil damit das nächste Projekt starten kann. DAB+ nachrüsten. Dafür habe ich eine elegante Nachrüstung von Dension gefunden. Die wird über USB angeschlossen und kann wie gewohnt über das Radio und MUFU bedient werden. Die Sender werden als mp3 TAGS angezeigt. Eine gute Lösung wie ich finde.

Einen Tausch des Bedienelements der Klimaanlage "Climatic" auf "Climatronic" hat leider noch nicht funktioniert. Aber ich hoffe dafür wird sich auch noch eine Lösung finden.

Hattest du vorher carnet?

Themenstarteram 18. August 2018 um 19:01

Hallo. Nee, ich hatte das einfachste Radio ohne alles. CarNet gibt es gar nicht für das Modell. Ein USB Anschluss ist allerdings dran, ohne das dieser aktiviert war. Das hätte man noch machen können. Das Radio mit Bluetooth, was ich jetzt habe, gibt es für den Passat meines Wissens gar nicht. Ist nur im Golf 7 und Tiguan verbaut. Mirror Link haben wir in den Anpassungskanälen freigeschaltet. Ich habe es aber noch nicht getestet, ob es läuft.

Normal kann doch die Sprachsteuerrung und Mirroorlink nur über VW und Lizenz Schlüssel

frei geschaltet werden. Da es dann an die Fin gebunden ist.

Themenstarteram 19. August 2018 um 18:37

Habe jetzt das USB Kabel angeschlossen. Mirror Link funktioniert wie erwartend NICHT. Wäre ja auch zu schön gewesen. einfach in den Änderungskanälen auf aktivieren klicken und schon läuft es.

Hallo @andre_e

danke für deine Beschreibung bzgl. des Radio-Wechsels. Ich würde bei mir nämlich gerne auch wechseln und zwar vom 5G6035869 C auf das 5G6035869 A, da das DAB+ hat und die Kamera unterstützt.Wie schwer war es bei VW den Komponentenschutz aufgehoben zu bekommen und das Radio neu anlegen zu lassen? Bzw. wie viel haben die dafür verlangt? Danke im Voraus! :)

Zitat:

@TeamVariant schrieb am 21. November 2018 um 21:27:22 Uhr:

Hallo @andre_e

danke für deine Beschreibung bzgl. des Radio-Wechsels. Ich würde bei mir nämlich gerne auch wechseln und zwar vom 5G6035869 C auf das 5G6035869 A, da das DAB+ hat und die Kamera unterstützt.Wie schwer war es bei VW den Komponentenschutz aufgehoben zu bekommen und das Radio neu anlegen zu lassen? Bzw. wie viel haben die dafür verlangt? Danke im Voraus! :)

kommt auf den Händler an, ich kenne viele die es gar nicht machen / können

ich habs jetzt mehrfach gemacht , da ich ein GEKO zugang bei VW habe; im Grunde ist das keine arbeit von 10min

später die Ap´s noch abgleichen das die CAR Menüs passen -fertig

Kreis- COE / RE kann ich helfen

Themenstarteram 22. November 2018 um 15:14

Hallo. Ich habe auch mittlerweile auf das 5G6035869 A gewechselt. Zum Punkt des Komponentenschutz: Der VW Händler vor Ort hat das ohne Probleme machen können. Hat 25€ gekostet. Das dass 5G6035869 A einen Kamera Eingang hat, kann ich nicht bestätigen. Der schwarze Anschluss ist der Eingang der DAB+ Antenne. Der passende Antennen Verstärker ist der 3G9035577B. Dazu passendes Kabel und doppel Fakra Stecker. Wenn Du das Radio eingebaut hast, würde ich mich freuen, wenn Du noch mal die adpmap einstellen würdest. Ich habe bei meinem nämlich ein Problem. Siehe auch: https://www.motor-talk.de/.../...our-wegprogrammiert-t6474428.html?...

Viele Grüße

5G6035869A

Danke für die Antwort! Hatte schon befürchtet, dass das wohl viel telefonieren und nachfragen bedeuten wird :D

Was ist denn ein GEKO Zugang? Und "Ap's" steht für Anpassungskanäle?

Themenstarteram 22. November 2018 um 15:19

Das kann ich nicht genau sagen. Genau, die Kanäle für das Radio müssen angepasst werden Ap´s = Anpassungskanäle. Hast Du bereits das Radio gekauft oder es noch vor?

Ich bin mal das Risiko von Komplikationen beim Einbau eingegangen und habe mir das Radio gestern bestellt. :D

Bzgl. der RFK Kompatibilität habe ich mich auf den Kommentar von Golfi30 (hier) verlassen:

"Rfk ist KA1..

Bei A ist KA 1 und QV3."

Der PR-Code QV3 ist DAB+

Soweit ich den Einbau der RFK verstanden habe (ARS24 YouTube Video) geht der Stecker der RFK auf den Quadlock Stecker. Das Radio muss dann wohl nur fähig sein ein ankommendes RFK Signal zu verarbeiten.

Was ist eine adpmap und wie erstelle ich die? Sorry für die vielen Fragen, ich lerne noch :D

Themenstarteram 22. November 2018 um 15:40

Ok. In der Bucht vom Händler oder woanders?? Die Kanäle müssen an die Konfiguration deines Fahrzeuges angepasst werden. Geht mit VCDS. Wenn alle Kanäle umgeändert worden sind, kannst Du die komplette Anpassung als Datei ausgeben. ( adpmap ) Hast Du ACC oder nicht usw. In welches Fahrzeug soll das Radio rein?? RFK scheint wohl zu gehen. Der Adapter wird benötigt.

Rfk

Ja, hab's aus der Bucht. D.h. die Kanäle meines jetzigen Radios abspeichern und das neue Radion genau auf diese Kanäle konfigurieren?

Das Radio soll in einen Golf 7 Variant (2018). Nein habe kein ACC, nur einen normalen Tempomaten (am MFL). Ansonsten halt das Composition Color mit Connectivity Paket.

Zitat:

@TeamVariant schrieb am 22. November 2018 um 16:16:18 Uhr:

Was ist denn ein GEKO Zugang? Und "Ap's" steht für Anpassungskanäle?

GeKo steht für Geheim- und Komponentenschutz. Das ist ein Onlineserver bei VW, wo zu jedem Fahrzeug individuell Zugangscodes für Wegfahrsperre, Radio, Motorsteuergerät und so weiter hinterlegt sind. Da kommt man nur mit spezieller Berechtigung und speziellen Geräten ran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Radio nach Wechsel Neu einrichten. 5G6035867A auf 5G6035869 B Composition Colour mit Bluetooth