ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Radio (Navi 950 iL) springt

Radio (Navi 950 iL) springt

Opel Astra J
Themenstarteram 12. August 2019 um 12:06

Hallo zusammen,

habe seit neuerdings ein mehr als merkwürdiges Problem:

Mein Radio (und nur das Radio, also nicht Bluetooth Streaming) springt. Symptomatik wie früher eine CD im Walkman beim Joggen.

Kommt mal häufiger, mal seltener vor. Gefühlt am meisten, wenn der Wagen gerade gestartet wurde. Ich schätze es auf ein bis drei mal pro Minute.

Hat da zufällig irgendwer schon Erfahrungen in der Richtung gesammelt? Evtl. sogar Lösungsansätze?

Wäre schade drum, wenn ich jetzt wegen so einer Dämlichkeit auf so ein Chinaradio wechseln müsste :p

Ähnliche Themen
22 Antworten

UKW oder DAB?

Themenstarteram 12. August 2019 um 12:22

Zitat:

@Astradruide schrieb am 12. August 2019 um 14:20:31 Uhr:

UKW oder DAB?

UKW

Hallo, ich würde zuerst einmal im Radiomenü einen Reset auf die Werkseinstellungen vornehmen.

Falls das nicht hilft, ggf. die Batterie einige Zeit abklemmen.

Geht evtl der Empfang weg?

... bzw. Antennenkabel marode. ... prinziptbedingt kann UKW nicht springen sondern nur "empfangslückenkratzen" (rauschen)

Themenstarteram 13. August 2019 um 8:30

Zitat:

@Astradruide schrieb am 13. August 2019 um 09:07:59 Uhr:

... bzw. Antennenkabel marode. ... prinziptbedingt kann UKW nicht springen sondern nur "empfangslückenkratzen" (rauschen)

Glaub es, oder nicht (wenn ich es nicht gehört hätte, würde ich es selbst nicht glauben)...

Aber mein Radio springt! Da sagt der Moderator dann an Stelle von Steuerkette eben Steuer-ke-kette. Ich habe es auf Tonband (iPhone :cool:) aufgenommen. Vielleicht schaffe ich es mal einen Ausschnitt hier hochzuladen.

Zitat:

@Patricck schrieb am 12. August 2019 um 21:18:03 Uhr:

Geht evtl der Empfang weg?

Möglich. Käme er dann als "gesammelter Haufen" wieder? Ich verstehe UKW als rein analoge Wellen im Sinne von, dass was ankommt, wird 1:1 weitergeleitet, das was gerade im Funkloch ist, ist eben verloren

 

Zitat:

@Clumpsy schrieb am 12. August 2019 um 21:03:24 Uhr:

Hallo, ich würde zuerst einmal im Radiomenü einen Reset auf die Werkseinstellungen vornehmen.

Falls das nicht hilft, ggf. die Batterie einige Zeit abklemmen.

Standart-Opel-Feldabhilfe :P

Habe ich tatsächlich schon versucht. Batterie war aus anderem Grund zwischenzeitlich mal ab. Werde aber nochmal beides in Verbindung und etwas länger abgeklemmt versuchen.

 

Das Radio Signal wird soweit mir bekannt digitalisiert, und digital verarbeitet. Aber das das nur bei Radio auftritt, es sollte ja mindestens bei AUX auch nicht anders sein.

Aber dann hätte das Radio einen defekt.

Was sagt denn der Händler dazu? Evtl Software Update machen.

Themenstarteram 13. August 2019 um 10:39

Aux zu testen wäre eine Idee, da müsste ich mal ein Aux-Gerät irgendwo auftreiben.

Bluetooth ist, wie gesagt, unberührt.

Beim Händler bin ich noch nicht vorstellig geworden. Scheue mich ein bisschen in der Hinsicht größere Summen auszugeben, weil das Radio an sich schon nicht soooo der Bringer ist. Da wäre dann ein China-Android vielleicht das geringere Übel

Softwareupdate... weiß einer, was da so die aktuellste Version ist? Mein Wagen ist einer seiner letzten. Soweit ich weiß, wurde das Navi 950 im Zuge der neuen Modelle auch nicht weiter verbaut. Wie ist denn so die Updatepolitik?

Könnte man das, ähnlich den Navigationsmaterialien, selber Updaten, oder ist das dem FOH vorbehalten?

Zitat:

@guruhu schrieb am 13. August 2019 um 12:39:23 Uhr:

Aux zu testen wäre eine Idee, da müsste ich mal ein Aux-Gerät irgendwo auftreiben.

Bluetooth ist, wie gesagt, unberührt.

Handy nehmen, Klinke-klinke Kabel rein und gucken was sich tut.

Bluetooth, CD, USB wird auch nicht digitalisiert.

Beim Navi900 gibt es ne CD, davon wusste allerdings mein FOH nix.

Wie das beim Navi950 ist, weiß ich nicht.

Updates werden nur noch eingespielt wenn diese seitens Opel empfohlen werden, ansonsten sind die Händler angehalten das nicht zu tun.

Ich würd allerdings doch mal den Händler bitten A: sich das anzuhören b: Software zu prüfen

Themenstarteram 13. August 2019 um 11:06

Zitat:

Handy nehmen, Klinke-klinke Kabel rein und gucken was sich tut.

Kollege, wir leben im 21. JH... Klinke ist längt ausgestorben (zumindest im mobilen Bereich) :cool::D

Zitat:

Bluetooth, CD, USB wird auch nicht digitalisiert.

klar, wäre ja auch doppelt gemoppelt ;)

... man kann sich ganz locker Heitechhendis kaufen die Klinkenanschluß haben. ... und da kann man nicht nur Audioquellen anschließen ... is# nur die Frage ob das Autoradio gerade einen Klinkeneingang hat.

Themenstarteram 13. August 2019 um 15:09

Zitat:

@Astradruide schrieb am 13. August 2019 um 17:05:33 Uhr:

... man kann sich ganz locker Heitechhendis kaufen die Klinkenanschluß haben. ... und da kann man nicht nur Audioquellen anschließen.

Klar, kann man aber auch zwecks fehlendem Nutzen und veralteter Technik sein lassen ;)

Ich kann mir auch bestimmt noch einen PC mit LPT Anschluss (kennt das noch wer?) kaufen, mach ich aber nicht, weil es quatsch ist. Also außer ich will wissen warum mein Uralt-Drucker vielleicht "springt"

also ist die Klinke noch nicht ausgestorben ;)

Themenstarteram 13. August 2019 um 22:25

Zitat:

@Astradruide schrieb am 13. August 2019 um 21:03:47 Uhr:

also ist die Klinke noch nicht ausgestorben ;)

Auch wenn es manch einem aus irrationalen Gründen sehr wehtun mag: manchmal ist die Zeit loszulassen schon sehr lange überschritten. Insofern: ausgestorbene Technik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen