ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Radio/Navi aufrüsten

Radio/Navi aufrüsten

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 26. Januar 2016 um 9:40

Die Suchfunktion liefert zwar einige Ergebnisse zu meiner Frage, dabei liegt aber alles schon ein paar Jahre zurück. Deshalb meine Frage nochmal neu: Werden wahrscheinlich einen gebrauchten Sharan kaufen, der das RCD 210 verbaut hat. Sehe ich das richtig, dass da ne Bluetooth Freisprecheinrichtung mit drin ist (das Netz gibt da widersprüchliche Angaben). Und mittelfristig würd ich schon nen Navi wollen - welche (vielleicht auch gebrauchten) Geräte könnt Ihr da empfehlen? Danke schon mal!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Klemm dir ein iPad mini mit Google Maps in den Deckel. Works great. RNS510 wird eh nur geklaut (warum eigentlich?), Pioneer & co. ist halt doch nicht ganz CAN kompatibel.

Wenn ich das RNS315 mit dem iPad mitlaufen lasse lach ich mich immer schlapp über die Route und die Ankunftszeit.

Hier die Details welche Funktionen das Radio im Sharan an.

Fazit, es gibt hinten keine Boxen. Damit würde ich das Fahrzeug nie im Leben kaufen da die Nachrüstung auf 8 Lautsprecher durch die Schiebetüren sehr sehr aufwendig ist.

Radio
am 26. Januar 2016 um 10:07

Triple Dad hat gut gesprochen. Ich lasse das RNS315 mit einem 6 Jahr alten Navigon parallel laufen: RNS315 ist wirklich Ingenieurscomedy - Route, Ankunftszeit, Ansagezeitpunkt, Darstellungsoptionen - alles Stand so Jahr 2008. Das Ding war schon veraltet als der Sharan II auf den Markt kam.

Zu Einbaualternativen habe ich leider - oder Gott sei Dank - keine Erfahrung.

am 26. Januar 2016 um 13:15

Zitat:

@scoty81 schrieb am 26. Januar 2016 um 11:01:46 Uhr:

Hier die Details welche Funktionen das Radio im Sharan an.

Fazit, es gibt hinten keine Boxen. Damit würde ich das Fahrzeug nie im Leben kaufen da die Nachrüstung auf 8 Lautsprecher durch die Schiebetüren sehr sehr aufwendig ist.

Da steht aber nichts von hinten keine LS.

Ich weiß, dass bei VW häufig einzeln gezählt werden. Aber das Radio hat 4 Ausgänge und die Front LS werden sicher nicht aktiv betrieben.

Müsste also mal ein Besitzer seine Erfahrung schildern.

Serienmäßig hat der 2011er Sharan Comfortline das RCD 210 mit vier Lautsprechern vorne. :)

am 26. Januar 2016 um 13:35

Stimmt, wenn nur 210 verbaut sind nur vorne LS, sogar im Highline

Zitat:

@retord schrieb am 26. Januar 2016 um 14:15:26 Uhr:

Da steht aber nichts von hinten keine LS.

Ich weiß, dass bei VW häufig einzeln gezählt werden. Aber das Radio hat 4 Ausgänge und die Front LS werden sicher nicht aktiv betrieben.

Müsste also mal ein Besitzer seine Erfahrung schildern.

Haben einen mit RCD 210. In den Schiebetüren hinten sind bei RCD 210 ab Werk keine Lautsprecher verbaut. Allerdings sind die LS-Kabel unter der Bodenverkleidung bis zu den Schiebetüren vorhanden. Das RCD 210 hat auch Ausgänge für LS hinten. Habe mir bei einem Car-Audio Spezialisten LS hinten einbauen lassen (2-Wege LS mit integriertem Hochtöner), habe ihm dazu einen Auszug aus Ewin mit der Demontage der Türverkleidung gegeben. Die äußeren Sitze der 2. Sitzreihe müssen demontiert werden, da man sonst keinen Platz für die Montage hat. Dummerweise sind die LS-Öffnungen so angebracht daß die LS gegen die Sitzpolster strahlen und nicht in den Fußraum, was sinnvoller wäre. Der Aufwand hielt sich aber in Grenzen, wenn ich mich richtig erinnere hat das so um die 400 EUR gekostet.

Was das Navi betrifft, so denke ich daß das ein mobiles Navi fast dasselbe zu einem wesentlich günstigeren Preis kann. Meins hat 140 EUR gekostet, 45 Länder, Verkehrsfunk und 3 Kartenupdates pro Jahr kostenlos auf Lebenszeit des Gerätes.

Zitat:

@FlorianSch1979 schrieb am 26. Januar 2016 um 10:40:03 Uhr:

Und mittelfristig würd ich schon nen Navi wollen - welche (vielleicht auch gebrauchten) Geräte könnt Ihr da empfehlen? Danke schon mal!

Wenn es ein fest eingebautes Gerät sein muß, würde ich mir den Naviciever von Zenec Z-E2015 als Nachrüstlösung zulegen.

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 17:51

Nochmal Rückfrage: Kann ich mit meinem Iphone 6 nun über das RCD freisprechen?

Und: Es gibt ja diesen "Media-In" Adapter, mit dem man dann USB Stick usw. an das RCD 210 anschliessen kann. Was genau muss ich da kaufen? Ist das nur ein Kabel das hinten ans Radio muss, oder wie muss ich mir das vorstellen?

am 26. Januar 2016 um 18:15

Hallo, Florian !

Vergiss das RCD210 - Nach und aufrüsten kostet wegen nötiger Steuergeräte usw. mehr (mit eingeschränkter Funktion)

als den Kauf eines zB. Zenec Z-E2015 oder Blaupunkt Wolfsburg Nachrüst Naviceivers !!!

ICH würde KEINEN Sharn mit Original RCD210 kaufen, da ist der Umbau auf ein gescheites System wegen fehlender 2. Antenne und fehlender hinterer LS zu aufwändig !

Ich habe in meinem ein RCD310 original drinnen gehabt, da ist eine 2. Antenne und hintere LS dabei.

Dadurch war die Aufrüstung mit Blaupunkt Wolfsburg Naviceiver wirklich Plug and Play (oder Zenec, wenn du willst).

Also vergiß das Aufrüsten des serienmäßigen RCD210 (und auch RCD310), das ist nur teuer und aufwendig !

Mein Tipp: Nur Sharan mit mindestens RCD310 kaufen und dieses dann raushauen ;-)

LG Walter

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 18:19

Der Sharan gefällt mir aber sehr gut - und den werden wir wohl auch kaufen. Also bräuchte ich eher Ratschläge à la: GENAU DAS kannst Du machen/kaufen und dann klappt das. Und nicht: Kauf Dir ein anderes Auto ;)

Ist aber ein sinnvoller Rat ;)

Ansonsten solltest du noch mal einiges an Geld für ein anständiges Radio und für Boxen ausgeben und verzichtest trotzdem auf einen guten Empfang da die zweite Antenne fehlt.

am 26. Januar 2016 um 18:38

Wie du willst, Florian ;-)

Mein Tipp - du musst dann mit deinem neuen Sharan zu VW und genau - auf deinen Sharan angepasst - fragen, mit welchen Steuergeräten (Teilenummern) und entsprechendem Softwarestand (Lautsprecher usw.) du deine Vorstellungen verwirklichen kannst -

Ich habs so gemacht und war schnell bei über € 1.500,-- Original VW-Preis - ohne Arbeitszeit - schock !!!

Darum mein gut gemeinter Vorschlag für Zenec oder ähnliches Nachrüstgerät, bei dem dann alles besser funktioniert als mit überteuerten Original-VW Lösungen...

Hier meine Lösung - funktioniert alles super:

In welcher Preisklasse soll sich der Sharan denn bewegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen