1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Radio/Navi/Bluetooth/Freisprechanlage für G Bj. 2004

Radio/Navi/Bluetooth/Freisprechanlage für G Bj. 2004

Mercedes
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 20:09

Hallo zusammen,

ich suche für meinen G 270CDI eine neue Entertainment Lösung mit Navi und Freisprecheinrichtung die auch über die Lenkradtasten zu bedienen ist.

Vor ca. 4 Jahren habe ich mich für ein Dynavin MC-2000 entschieden. Mit einem klasse Design das der C-Klasse Optik des G's nachempfunden ist. Doppeltuner mit CD, Navi und Bluetooth Freisprecheinrichtung, dazu IPhone-Anschluß und Musikhören über Bluetooth möglich. Insgesamt war ich immer einigermaßen zufrieden....aber eben nur einiger maßen....und nun überhaupt nicht mehr.

Im Einzelnen:

- die Freisprecheinrichtung war von Anfang an nur "Ausreichend"! Hören konnte ich immer gut, mein Gegenüber mich aber nur sehr schwach verstehen....einfach zu viele Nebengeräusche...liegt vielleicht am G dachte ich

- Radio ok...verliert aber des öfteren den Sender

- Navi sehr gut

- Klang gut...Design sehr gut

- Eigenschaften wie Lautstärke und Telefon über Lenkrad bedienbar

Leider ist es schlimmer geworden das das Gerät den Sender verliert, es läßt sich auch nicht mehr übers Lenkrad bedienen und neuerdings schaltet es sich nicht mehr aus wenn der Wagen ausgemacht und der Schlüssel abgezogen wird. Jetzt frage ich mich lohnt eine Reparatur??

Was habt ihr für Lösungen in euren Fahrzeugen und seit ihr zufrieden??

Ich freue mich auf Antworten.

Beste Grüße

Hans

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich habe vor exakt drei Tagen auch umbauen lassen, aus Deinen genannten Gründen wurde mir von allen (!) Händlern händeringend von Dynavin oder Zenec abgeraten. Habe mich dann überzeugen lassen vom Pioneer Avic F70DAB. Das Ding kann ALLES, da bleiben wirklich keine Wünsche übrig. Ich bin ja eigentlich kein Freund von Touch-Bedienung im Auto (habe ja bis vor drei Tagen das Comand drin gehabt, mit richtigen "Knöppen" ;) )

Mit der grundsätzlichen Bedienung musste ich erst warm werden, aber jetzt ist das Ding astrein!

Also nach drei Tagen Nutzung kann ich es guten Gewissens empfehlen.

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 20:52

Ist dieses Gerät auch über das Lenkrad bedienbar...für Lautstärke z.B. ?

Ist der Einbau problemlos? Kannst du mal ein Bild posten wie das Gerät aussieht

in der G-Konsole?

Danke

Hans

Ich mache morgen mal Bilder. Lautstärke ist über das Lenkrad bedienbar. Einbau war sehr schmerzfrei. Was ich auch gut finde ist dass das Display neigbar ist, das macht die Tiefe Einbauposition wieder wett. Und wenn man einmal DAB-Radio genießen konnte, dann möchte man das nie mehr missen! :)

Was mir auch sehr gut gefällt ist die komplette Integration meines iPhones. Da bleiben keine Wünsche offen. Die Navigation ist von iGo, da muss ich erst noch ein paar Erfahrungen sammeln. Optisch allerdings wirklich gut, Zielführung auch bisher ohne Probleme. Habe aber eben noch keine weiten Strecken getestet.

Wenn man vorher das Comand hatte wie ich, dann muss man sich was die Bedienung angeht schon sehr heftig umgewöhnen. Ist mir echt nicht leicht gefallen durch diese vielen Menüs zu klicken und zu wischen. Aber so ist das halt mit was neuem :) du solltest das von dem Dynavin ja alles schon gewohnt sein.

Wie funktioniert bei den genannten Geräten die Uhrzeitanpassung im Kombi? Bei verbautem COMAND wird die Uhrzeit von diesem ja ans Kombi (das Kombi hat keinen Einstellknopf) gesendet.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 16:30

Das klingt alles sehr gut. Das Gerät habe ich bereits gegoogled...sieht auch gut aus.

Ich würde mich sehr freuen hier mal Bilder zu sehen wie das Gerät im eingebauten Zustand aussieht.

iGo kenne ich bereits von Dynavin.

Gruß

Hans

Bitte nicht meckern, habe die Bilder heute morgen im Dunkeln auf die Schnelle machen müssen :) Morgen bei Tageslicht mache ich gerne noch mehr.

Am Lenkrand funktionieren noch die Lautstärkeknöpfe, die Telefonknöpfe und die Pfeile (um z.B. Musiktitel weiter zu schalten). Kombiinstrument (für z.B. NAvianzeigen) wird nicht bedient, das wird es allerdings von keinem Nachrüstgerät.

Uhrzeit... gute Frage... ist im KI irgendwo die Uhrzeit? Ich weiß es gerade echt nicht ;) Schaue ich auch morgen nach.

Mein Fazit auch nach heutigen Autobahntouren: komplett eingestellt hab ich es wahrscheinlich erst in zwei Wochen :) Der Wahnsinn was das Teil alles beherrscht. Fantastisch finde ich die glasklare Freisprechverbindung über Bluetooth, dazu komplett bedienbar mit "Hey Siri". Und diese DAB-Sound, d er hat mich wirklich überrascht.

Image
Image
Image
Themenstarteram 8. Januar 2016 um 20:08

Wo hast denn du das Gerät gekauft? Wo bekommt man den Einbaurahmen und den Can-Bus Adapter her....oder ist das alles beim Gerät dabei?

Das Gerät gefällt mir und die Bilder sind ok!

Danke

Gruß

Hans

Hallo

Habe bei meinem 2005 ein Alpine Gerät drinnen. Es ist das Auto meiner Frau und diese kommt ohne Navi fast nicht mehr vom Haus weg!

Auf jeden Fall funktioniert alles, wobei die Schwierigkeiten und Fragen waren.

- Das Kabel zu finden wo der Anschluss ist für den Wegstreckenzähler, für die Tunnels.

- Das original Micro im Dach (Linguatronik) musste ersetzt werden gegen eine Alpine Micro. Das MB Micro in Verbindung mit dem Alpine Gerät gab ein Echo.

Der CD Wechsler im Kofferraum ist nicht mehr in Betrieb und fährt als Ballast mit.

Meine Frau kann nun wie früher die Uhr im KI einstellen über die Lenkradtasten +/- und wechselt diese immer von Sommer auf Winter über das Menu Uhr !

Die Blende wird geliefert spezifisch für Fzg. Typ. und muss bestellt werden.

So einfach noch eine Info, ohne Dir Deine Fähigkeiten abzuerkennen. Ich habe das Gerät selber eingebaut mit einem Mercedes Benz Systemtechniker. Wir sind vielleicht nicht die "Hellsten" aber die Einbauanleitung die mitgeliefert wurde ist nicht Mercedes G spezifisch. Ich war froh hatte ich jemanden bei mir der die MB Elektrik versteht aber auch wir hatten noch Fragen an den Gerätelieferanten, weil die Einbauanleitung mit dem G Einbau Fragen aufgeworfen hat.

Auf jeden Fall wird der G mit einem neuen Navi auf jeden Fall aufgewertet, Du wirst es nicht bereuen!

Gruss Michigan

Noch was vergessen!

Kannst dann auch noch eine Rückfahrtkamera anschließen!

Ich habe bei meinem G mit Command eine Alpine Kamera angeschossen, läuft perfekt. Ich bin wirklich von den Alpine Produkten überzeugt.

Gruss Michigan

So, jetzt auch mal mit etwas besseren Bildern.

Also, dieses Pioneer kann zwei Kameras anschließen (hab ich aber nicht gemacht, der G ist für mich übersichtlich genug und PDC hab ich ohnehin), hat einen Einschub für SD-Karten und DVD's und zusätzlich zwei USB-Anschlüsse (bei mir ins Handschuhfach verlegt).

Die Blende war nicht dabei, ich habe das Gerät ohnehin nicht selbst eingebaut (Gott bewahre :) ) sondern beim Fachhändler gekauft und montieren lassen. Denn man muss auch zwei CAN-Signale separat abgreifen, Handbremse anschließen (oder auch nicht ;) ) und was weiß ich noch was.

Die Blende war nicht dabei, kam on top und ich glaube auch die notwendigen Adapter für CAN und Kombiinstrument.

Alpine hätte ich auch sehr gut gefunden, aber die rufen ja auch mal ganz flott doppelte Preise auf.

Es wurde ein neues Mikro + GPS-Empfänger verlegt und die DAB-Antenne (auf der Scheibe). Die hätte man auch unsichtbar verlegen können, abrr den Mehrpreis habe ich mir geschenkt, die Antenne stört nicht.

Sprechverbindung ist exzellent, besser als in meinen vorangegangenen werkseitigen FSE.

Als nervig empfine ich den Startbildschirm mit Sicherheitsanweisungenm, den man immer mit Klick auf OK wegdrücken muss. Der alte Wechsler fährt auch nur als Ballast mit, wenn ich das Comand mal wieder einbaue ist er aber sofort wieder betriebsbereit. Das KI bekommt seine Uhrzeit aus dem Pioneer habe ich heute gecheckt. Und das wiederum bekommt die Uhrzeit über Satellit, GPS, DAB oder sonstwoher.

Auch zusätzliche Monitore (oder nur einen?) lassen sich anschließen, so das die Brut hinten einen Film schauen kann und man vorne seine Ruhe hat :) hab ich aber auch (noch) nicht drin.

Bedienung ist flüssig, so wie man sich das heutzutage vorstellt. Der Geräteboot geht ebenso schnell vonstatten, keine Klagen.

Was ich als störend empfinde:

  1. Gerät funktioniert nur mit Zünschlüssel, es gibt keinen separaten Startknopf oder so. Ist von Pioneer so gewollt (warum auch immer). Genauso geht es auch aus, wenn man den Schlüssel zieht, selbst wenn man gerade ein Telefonat führt. Dann geht das Gespräch sofort aufs Handy (immerhin ohne Unterbrechung und ohne Störungen).
  2. Touchbedienung empfinde ich im Auto als die schlechteste Bedienmethode, aber gut.
  3. Kartenupdates empfinde ich als sehr kompliziert, vielleicht bin aber auch einfach nur verwöhnt. Immerhin habe selbst ich es hinbekommen, und wann macht man schon Updates?
  4. Mir fehlt zudem ein "Sofort-Stumm-Knopf" (Mute). Hab ich aber vielleicht nur noch nicht gefunden.
  5. Die Pegelung der Navilautstäre (Ansagen) geht nur über die Einstellungen, nicht spontan. genauso habe ich noch keine Möglichkeit entdeckt, die Fahranweisungen "mal eben" auszuschalten, weil ich diese vielleicht akut nicht brauche oder hören will.

So, das ist das was mir sofort einfällt. Aber trotz meiner Kritikpunkte (ich bin sowieso nie 100% zufrieden :) ) ist das Pioneer um Lichtjahre besser als Comand :D

HTH und Gruß - /PECCO

Ausgeschaltet
Eingeschaltet, Monitor leicht angestellt
Startmeldung (nervig)
+4

@ Pecco

Hier ein Bild vom Kombi mit Uhrzeit.

Kombiinstrument-2

Zitat:

@Balmer schrieb am 10. Januar 2016 um 15:09:56 Uhr:

@ Pecco

Hier ein Bild vom Kombi mit Uhrzeit.

Hi Reiner,

wie oben geschrieben: das Kombiinstrument bekommt seine Uhrzeit vom Pioneer. Insofern alles gut :)

Viele Grüße PECCO

Zitat:

@Balmer schrieb am 10. Januar 2016 um 15:09:56 Uhr:

@ Pecco

Hier ein Bild vom Kombi mit Uhrzeit.

Habs jetzt auch nochmal zur Sicherheit geknipst:

Uhrzeit im KI
Uhrzeit in der Navi

Vor Jahren als mein COMAND defekt war wollte ich auch umrüsten, aber ein Grund war Touchscreen und der andere dass man die Uhrzeit nur auf dem Bildschirm lesen konnte. Deshalb habe ich den Umbau damals nicht gemacht und mein COMAND reparieren lassen.

Aber so wie es aussieht sind die aktuellen Geräte schon entschieden besser geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen