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Radio/Navi -> Empfangsproblem

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 11:18

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem, dieses mal mit dem gelben Kombi:

Verbaut ist ja das MFD-Navi ab Werk.

Nach rund 20 Jahren hatte sich zunächst vermutlich der Laser von Laufwerk für die Navi-CD verabschiedet, jedenfalls kam es immer häufiger vor, dass die CD nicht mehr erkannt wurde. Also habe ich vor Ostern ein gebrauchtes Ersatzgerät gekauft -> funktionierte problemlos

Vor wenigen Wochen hatte ich dann eigentlich von einem Tag auf den anderen keinen Radioempfang mehr, das Navi funktioniert noch ohne Probleme.

Vor vielleicht 3 Wochen habe ich dann das "neue" Gerät raus und wieder das "alte" rein, um zu prüfen, ob der Fehler am Gerät oder mehr auf der Antennenseite liegt -> Empfang war minimal besser, aber weiterhin sehr weit weg von "gut" bzw. "wie normal" -> also muss der Fehler auf der Antennenseite liegen -> ich habe dann das "neue" Gerät wieder eingebaut, um zumindest erstmal das Navi weiter nutzen zu können.

Nach dem Rückwechsel tat auch das Navi nicht mehr. Die entsprechende Möglichkeit im Menü meldet "0 Satelliten empfangen".

Also zum Gegencheck nochmal das "alte" Gerät rein -> CD nicht gefunden (auch über einen längeren Zeitraum mit unzähligen Versuchen nicht) -> also Gegencheck nicht möglich, da man diese Fehlermeldung ja nicht überspringen und ins Menü kommen kann.

Wo sollte man mit dem Suchen anfangen? Hat sich das Ding auf dem Dach (AKA "Antenne") so verabschiedet, dass jetzt gar nichts mehr geht?

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15 Antworten

Sitzen die Stecker alle richtig? Was für eine Antenne hast du auf dem Dach? Ist da vielleicht was kaputt, oder Wasser in den Fuß gelaufen? Hinten im Kofferraum mal den Himmel lösen und schauen, ob dort der Stecker richtig am Kabelstrang der Antenne sitzt...gibt viele Möglichkeiten. Anfangen würde ich hinter dem Radio, also selbiges rausziehen, außerhalb des Schachtes anschließen um so ausschließen zu können, dass die Kabel im Radioschacht beim Einschieben des Radios sich verabschieden. Kommt auch immer mal wieder vor, dann mit der Hand seitlich aus dem Beifahrerfußraum die Kabel etwas führen.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 9:52

Zitat:

@Foxhunter schrieb am 25. Juli 2024 um 18:47:39 Uhr:

Sitzen die Stecker alle richtig?

Das war natürlich das erste wo ich nach geschaut habe. Aber auch nach nun 4 x hin und her tauschen schließe ich hier einen Fehler aus. Zumal man zumindest das GPS-Kabel eigentlich gar nicht "nicht richtig sitzend" anschließen kann, da es noch mit einem Hebel gesichert wird.

Auch haben beide Kabel - zumindest ab Radio abgehend vermutlich bis zu einem Punkt X - einen unterschiedlichen Verlauf: Das Kabel für's Radio kommt direkt von rechts hinter dem Handschuhfach her, das für GPS hängt mit in einem der Kabelbäume der Stecker auf der anderen Radioseite. Daher würde ich in der Theorie auch ausschießen, dass mit den Kabeln etwas bei einem Reinschieben des Geräts passiert sein könnte. Ebenso habe ich im Umfeld dessen was ich sehen kann die Kabel zumindest optisch geprüft, ob da irgendwas geknickt gewesen sein könnte -> negativ.

Zitat:

Was für eine Antenne hast du auf dem Dach?

Auf dem Dach ist die ab Werk verbaute Kombi aus dem Stab für's Radio (den hatte ich erst vor ca. 1 1/2 bis 2 Jahren wegen Brüchigkeit gegen einen neuen Originalen ersetzt) und "Knubbel" für den GPS-Empfang.

Zitat:

Ist da vielleicht was kaputt, oder Wasser in den Fuß gelaufen?

Optisch zu sehen ist nichts. ich habe auch von innen noch keinen Wasserfleck am Himmel und Feuchtigkeit fühlen kann man auch nicht. Dennoch ist das meine große Befürchtung, dass sich im Bereich der Dachantenne etwas verabschiedet hat.

Zitat:

Hinten im Kofferraum mal den Himmel lösen und schauen, ob dort der Stecker richtig am Kabelstrang der Antenne sitzt

Hmmmmm ... können sich da nach 20 Jahren plötzlich Stecker lösen, ohne dass da jemand dran war? ... :confused: ... Alle Stecker die mir in dem Auto bis jetzt begegnet sind machen einen irre stabilen Eindruck ...

Zitat:

Anfangen würde ich hinter dem Radio, also selbiges rausziehen, außerhalb des Schachtes anschließen um so ausschließen zu können, dass die Kabel im Radioschacht beim Einschieben des Radios sich verabschieden.

Die Möglichkeit das Radio außerhalb des Autos zu betreiben habe ich leider nicht. Außerdem könnte ich nur den Radioempfang prüfen, nicht aber den GPS-Empfang. Wie oben geschrieben machen die Kabel im sichtbaren Bereich nicht den Eindruck als wenn sie beim Reinschieben eine Beschädigung erlitten hätten. Mit Ausnahme des Kabels für den Radioempfang, das so verlegt ist, dass es hinter dem Gerät noch eine 180 Grad Drehung macht, rutschen alle anderen Kabelstränge im Prinzip auch gleich seitlich weg, so dass ich hier auch keine Große Gefahr sehe, dass da was passiert.

Ich habe es auch schon mit etwas an den Kabeln wackeln versucht, um zu schauen, ob sich so irgendwo ein Wackelkontakt durch einen Kabelbruch bemerkbar macht -> auch ohne Erfolg ...

Auf jeden Fall schon mal danke für Deinen Input ...

Ich könnte problemlos dein MFD "aufm Tisch" mal ausprobieren. Also alle Ein- und Ausgänge. Nur ich bezweifel dass du zufällig aus meiner Nähe kommst, oder? (Osnabrücker Raum)

 

Edit: sehe grad dein Benutzernamen. Kommst scheinbar aus Freising oder? ;)

Zitat:

@xy_freising schrieb am 26. Juli 2024 um 11:52:34 Uhr: Die Möglichkeit das Radio außerhalb des Autos zu betreiben habe ich leider nicht.

 

Ich meinte, die Stecker aus dem Schacht rausziehen, Radio in der Hand halten und dann anschließen. Dann kannst du zu 100% sicher sein das die Stecker richtig dran sind, und die Fehlerquelle ausschließen. Antenne war bei zwei von drei Golf 4 die ich hatte kaputt, ist also nicht komplett auszuschließen. Ein Defekt am Radio selber kann natürlich auch sein - ich vermute aber eher irgendwo was an der Antenne oder der Verkabelung.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 12:36

Zitat:

@Johnny2nd schrieb am 26. Juli 2024 um 13:04:02 Uhr:

Ich könnte problemlos dein MFD "aufm Tisch" mal ausprobieren. Also alle Ein- und Ausgänge. Nur ich bezweifel dass du zufällig aus meiner Nähe kommst, oder? (Osnabrücker Raum)

Edit: sehe grad dein Benutzernamen. Kommst scheinbar aus Freising oder? ;)

Der Nick ist schon älter, als ich mich hier anmeldet habe, da war das so. Ich wohne seit Anfang 2013 in Lörrach (entfernungsmäßig auch nicht viel besser ... ;))

Osnabrück hätte ich eher und anders einplanen können/müssen, jetzt ist es zu spät ...

Ich fahre nächsten Mittwoch nach der Arbeit nach Düsseldorf für eine Zwischenübernachtung, am Donnerstag weiter nach Papenburg (Besichtigung Mayer Werft am Mittag) und dann weiter über das Wochenende nach Oldenburg. Am Sonntag Abend dann zurück für eine Zwischenübernachtung ins Ruhrgebiet (da käme ich zwar in Deiner Gegend vorbei, aber irgendwann zwischen abends/nachts).

Zitat:

@Foxhunter schrieb am 26. Juli 2024 um 14:16:13 Uhr:

Ich meinte, die Stecker aus dem Schacht rausziehen, Radio in der Hand halten und dann anschließen. Dann kannst du zu 100% sicher sein das die Stecker richtig dran sind, und die Fehlerquelle ausschließen. Antenne war bei zwei von drei Golf 4 die ich hatte kaputt, ist also nicht komplett auszuschließen. Ein Defekt am Radio selber kann natürlich auch sein - ich vermute aber eher irgendwo was an der Antenne oder der Verkabelung.

Achso, dann hatte ich Dich falsch verstanden. SO lang sind die Kabel nicht, dass das so problemlos ginge. Teilweise stehen dann schon Kabel unter Spannung, so dass ich das für anfälliger halten würde als den Betrieb im Radioschacht, wenn die Kabel entlastet sind.

Das Gerät selbst schließe ich zumindest beim Radioempfang aus, da ich das ja mit dem "alten" gegengeprüft hatte. GPS kann ich ja nicht prüfen, da ich beim "alten" an der Fehlermeldung zur nicht lesbaren CD nicht vorbei komme.

Prinzipiell würde ich hoffen, dass es "nur" die Antenne - also in Form des Antennenfußes - liegt (wäre vermutlich noch am einfachsten zu tauschen) und nicht irgendwo in der Verkabelung.

Der Antennenfuß hat einen eingebauten Verstärker. Der kann sich im Alter auch verabschieden, das kam schon öfter hier vor. Das Ergebnis davon ist, wie du berichtest, dass man mit keinem Radio mehr wirklich Empfang hat.

Ggf. kannst du dir von deinem anderen Golf 4 (oder vom Schrott) einfach mal die Antenne abbauen und bei deinem Variant anschließen. Das geht ganz einfach und die Dichtung der Antenne lässt sich gleich mitwechseln. Theoretisch würde ja zum testen auch eine reine UKW Antenne reichen. Die Triplex brauchst du nur fürs Navi und Autotelefon.

PS. Die Triplex Antenne gibts sogar bei AHW noch für etwa 250€

Zitat:

@arpet schrieb am 26. Juli 2024 um 16:04:06 Uhr:

Die Triplex Antenne gibts sogar bei AHW noch für etwa 250€

Das ist zwar schön....aber der Preis ist krank

Und ich dachte erst kürzlich, der Drucksensor

mit 95€ für die Klimaleitung beim :) wäre teuer...

Golf IV Drucksensor

Beim Golf 4 gehen die Antennen am Dach früher oder später wegen Wassereinbruch kaputt. Antenne tauschen und gut.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 11:10

Zitat:

@voller75 schrieb am 28. Juli 2024 um 11:01:32 Uhr:

Zitat:

@arpet schrieb am 26. Juli 2024 um 16:04:06 Uhr:

Die Triplex Antenne gibts sogar bei AHW noch für etwa 250€

Das ist zwar schön....aber der Preis ist krank

Und ich dachte erst kürzlich, der Drucksensor

mit 95€ für die Klimaleitung beim :) wäre teuer...

Warum ist der Preis krank?

Man muss ja schon froh sein, dass es Teile überhaupt noch neu gibt. (Ich kaufe zwar auch vieles gebraucht, aber da die Dichtigkeit ja womöglich ein Thema ist, würde ich hier das Neuteil bevorzugen.)

Und Elektronik, ja auch alte, kostet halt schon mal. Die wird durch's Rumliegen selten billiger (außer die muss vom Lager weg).

Zitat:

@voller75 schrieb am 28. Juli 2024 um 11:01:32 Uhr:

Das ist zwar schön....aber der Preis ist krank

Und ich dachte erst kürzlich, der Drucksensor

mit 95€ für die Klimaleitung beim :) wäre teuer...

Naja, das ist halt ein eher seltener Sonderfall. Gute "normale" Kombiantennen (UKW/DAB+) bekommt man für unter 40 Euro.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 14:21

Zitat:

@orion2000 schrieb am 29. Juli 2024 um 14:22:47 Uhr:

Zitat:

@voller75 schrieb am 28. Juli 2024 um 11:01:32 Uhr:

Das ist zwar schön....aber der Preis ist krank

Naja, das ist halt ein eher seltener Sonderfall. Gute "normale" Kombiantennen (UKW/DAB+) bekommt man für unter 40 Euro.

Ja, aber so ist das nunmal, wenn man eine UKW/GPS-Antenne braucht ... (auch der Stab für den Fuß mit GPS-Teil ist ein anderer als bei "Nur-Radio" - M6 statt M5 Gewinde - und kostet gleich mal das doppelte).

Themenstarteram 10. August 2024 um 7:47

Ich hab inzwischen auf Verdacht einen neuen Antennenfuß gekauft (zumal er mir bei AHW noch zum Angebotspreis angezeigt wurde).

Nachdem ich irgendwo gelesen hatte, dass man nur hinten an der Kofferraumklappe die letzte Blende entfernen müsste und der Dachhimmel dann schon fast von selbst so durchhängen würde, dass man an die Antenne kommt, wollte ich das "mal eben" selbst machen.

Nun scheint das mit dem "fast von selbst durchhängen" eher für die Limousine zu gelten. Beim Kombi ist das ein ganz anderes Formteil - da hängt genau nichts durch. Und da im Etzold zum Dachhimmel auch nichts steht, wage ich ich mich an dieses riesen Teil erstmal nicht selbst ran und werde es wohl doch machen lassen (müssen).

Oder habt Ihr Tipps wo da welche Halteklammern sitzen? Und mit den Kopfairbags will ich ja auch nicht noch in Konflikt kommen ...

Hi, ich hab schon 2x den Himmel hinten ausgehangen.

Du hast den 1. Schritt bereits richtig gemacht. Diese Leiste vor der Kante muss rausgeclipst werden. Danach müssen nun noch die beiden quasi D-Säulen-Verkleidungen rausgeclipst werden. Ich meine die musste man nach oben schieben.

Dann ist etwa faustbreit Platz zwischen Dach und Himmel und sollte genug sein um die Antenne zu tauschen.

Für den Einbau eigentlich genau umgekehrt arbeiten, die D Säulen sind etwas fummelig wieder in alle 3 oder 4 Laschen zu bekommen.

Kopfairbags sind im Kofferraum aber keine, erst bei den Rücksitzen, da kannst du gar nicht hinkommen.

Themenstarteram 20. August 2024 um 21:13

So ... Antennenfuß ist getauscht, Radio- und GPS-Empfang sind wieder da ... :)

Das Problem ist also behoben. Aber es war echt Mühe bis die Mutter auf dem Gewinde gegriffen hat, ich hab sicher eine halbe Stunde verzweifelt rumgemacht. Das war nur mit dem einzelnen Antennenkabel beim FSI definitiv deutlich einfacher als mit dem 3 Kabeln bei dem Fuß mit GPS-Empfangsteil.

Jetzt muss ich nur noch alle Verkleidungen wieder zusammenbauen. Vor allem das mit der D-Säule muss ich mir genauer anschauen.

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