1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Radio/Navi stürzt "dauernt" ab

Radio/Navi stürzt "dauernt" ab

BMW 5er E61
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 20:16

Hi,

ich hatte heute meine erst längere fahrt mit meinem 5er (1600km) und hatte dabei das Problem das das Navi/i-Drive und Radio ab und zu absturzte. Zuerst war der Ton weg, dann paar Sekunden später für vieleicht 10 sekunden nen schwarzer Navi-Bildschirm und dann das BMW Logo vom hochfahren. Hatte das bestimmt 5-7mal heute.

Woran liegt das? Überhitzung? Hatte schon ab und an bisschen lauter Musik von CD laufen und hab nebenbei noch mitn NAvi rumgespielt.

Sind sollche abstürze nur nervig oder kann da auch was bei kaputt gehn?

Kann man da was gegen tun?

Gruß Dom

Ähnliche Themen
19 Antworten

hi,

ist das eine originale cd oder nur eine "schlechte" kopie?

Gruß,

V8

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 4:49

war ne mp3 CD, gebrannt.

ich habe das gleiche nervige problem leider !

Habe schon viele rohlinge , brennprogramme usw ausprobiert aber ohne erfolg !

BMW Navi DVD BUSINESS 2010 / 2011--->140€ ............da hast du sicherlich mehr davon, denn du musst einmal überlegen ;)...

Gruß,

V8

am 3. Januar 2011 um 19:31

pasiert das auch wenn keine Navi-Zielführung leuft?

Wenn ja ,SW-Update bei BMW machen

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von dj jarek

pasiert das auch wenn keine Navi-Zielführung leuft?

Wenn ja ,SW-Update bei BMW machen

Bis jetzt noch nicht. Aber ich bin vorher auch schon 4x etwa 150km gefahren (mit Zielführung) wo nix passiert ist und meine Strecken ohne NAvi haben sich bis jetzt eher auf mal 20-40km beschränkt. Von daher muss das nix heißen, aber ich behalts mal im Auge.

Würd jetzt auch eher auf nen Problem bei mp3 und lautem Pegel tippen. Denn beim Hörbuch hören ist nix abgesturzt.

Bei mir überspringt er meistens MP3 tracks (DJSETS) spielt die meistens nie in voller länge ab und wenn ich dann noch eine Zielführung an mache geht manchmal gar nichts mehr hab deshalt im Juni ein Software Update machen lassen .

Hat jemand noch eine idee was man machen könnte mein ;) hat keine lösung mehr für mich ?

:confused:

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 9:29

Also mir is das jetzt auch schon paar mal ohne Zielführung passiert. Gefühlt würd ich mal so schätzen das das alle 2-4hundert km mal passiert. Könnt mir vorstellen das das was mit Überhitzung zu tun hat. Denn es ist mir jetzt schon 2-3mal direkt 1-2minuten nachn losfahrn passiert wo im Auto bestimmt gute 60°C waren. (leb in Süd-Frankreich)

Hab den Wagen erst nen gutes halbes Jahr, sowas ist doch bestimmt ein Gebrauchtwagen- Garantiefall, oder?

Ist eigentlich eine alte (knapp 6Jahre) Batterie die langsam den Geist aufgibt ein Gebrauchtwagen- Garantie-Fall?

Zitat:

Original geschrieben von Ascended

Hi,

ich hatte heute meine erst längere fahrt mit meinem 5er (1600km) und hatte dabei das Problem das das Navi/i-Drive und Radio ab und zu absturzte. Zuerst war der Ton weg, dann paar Sekunden später für vieleicht 10 sekunden nen schwarzer Navi-Bildschirm und dann das BMW Logo vom hochfahren. Hatte das bestimmt 5-7mal heute.

Woran liegt das? Überhitzung? Hatte schon ab und an bisschen lauter Musik von CD laufen und hab nebenbei noch mitn NAvi rumgespielt.

Sind sollche abstürze nur nervig oder kann da auch was bei kaputt gehn?

Kann man da was gegen tun?

Gruß Dom

Willkommem im Club der "dauernd kaputt Professional Navis".

Auf meinen letzen Fahrzeugen habe ich ca. 6 neue Navi Professional Rechner bekommen,

3x hintereinander in einem 3er.

Da funktionieren offensichtlich nur selektierte Einheiten.

Jetzt auf meinem "Neuen" 5er von 8/2008 fängt das Spiel schon wieder an.

Ich habe noch das alte System mit DVD.Europlus kann sich schon mal freuen.

Es gibt aber welche, die funkionieren!Nur Mut!

Ich glaube bei mir ist x-mal das CCC gewechselt worden auf 3 Fahrzeugen.

Und es stimmt: die Dinger sind Temperaturempfindlich.

Alle 1000km mal einen "Reboot" mit BMW Logo, letztens kam die DVD gar nicht mehr raus um

dann so nach 2 Stunden von selbst mal rauszukrabbeln.

Ist natürlich eine originale überteuerte Silberscheibe :-)

Zum Glück gibt es ja ein Navi im Handy, deswegen bin ich da mehr schmerzfrei.

BTW: ich hatte mal einen BMW Techniker der behauptete ich hätte zuviel SMS im Rechner und das würde

das System instabil machen.Ist schon ne Weile her.

Ich hatte dann mal meine 10 SMS gelöscht - was für eine Lachnummer!

Viel Glück!

am 21. April 2012 um 8:08

Hallo zusammen,

bin seid einem Monat Besitzer eines E92 von Juli 2008 (70.000 km) und habe genau dasselbe Problem: erst Radio aus, dann 2 bis 3 Sek. später gesamtes System aus (Navi Prof, Bildschirm schwarz) und nach ca. 5 bis 10 Sek. fährt es wieder hoch, alerdings bleibt das Radio aus und man muss es manuell wieder anstellen... :(

Dieses ist bisher 5 mal passiert, allerdings ausschließlich wenn die Navi DVD eingelegt ist / ohne ist es bisher noch nicht vorgekommen. Ein Blutooth Gerät war zu dieser Zeit nicht aktiv. Der Wagen hat vor 1 Woche bereits ein neues DVD Laufwerk bekommen da er ständig mit DVD Lesefehler ausgestiegen ist. Seiddem ist das Problem zum ersten mal aufgetreten.

Habe eine erweiterte Garantie, die wohl alles soweit umfasst, allerdings ist ein solcher sporadischer Fehler der meiner Meinung nach keinen Fehler in den Speicher schreibt (in der Diagnose die man unter Service findet sind keine Einträge vorhanden) nur schwer der Werkstatt zu erklären bzw. vorzuführen...

Frage: kennt noch jemand dieses Problem und was hat geholfen? Neue Software?

Vielen Dank!

MFG

am 5. Mai 2012 um 12:48

Hallo noch mal,

für alle die auch mal über diesen Beitrag stolpern: habe inzwischen ein SoftwareUpdate machen lassen (wurde auf Kulanz vom BMW Händler Kohl aus Aachen übernommen) und bisher keinen Ausfall mehr gehabt.

Gruß

T. Schulz

am 17. Mai 2012 um 10:19

Moin moin Community,

dies ist nun mein erster Beitrag, erstmal vielen Dank an die vielen Themen, da man hier doch einiges zusätzliches lernen kann...

Ich habe nun allerdings ein Problem, welches ich hier noch nicht gefunden haben.

Ich fahre einen 530i BJ 7/2003 , mir ist letztes Wochenende (mal wieder) aufgefallen, dass mein Bordcomputer bei längeren Fahrten aussetzt bis hin zur aufhängung. Nach etwa 1-2 Std Fahrzeit bemerke ich dass die Musik 1-2 Sekunden aussetzt und ab und an folgt ein kleiner Pipser. Während dieses "Ausfalles" reagiert auch der Controller nicht, bzw ich denke mir mal der Bordcomputer hängt sich auf, (daher die Musikunterbrechung)

Dann nach einer gewissen zeit fährt der Bordcomputer / Headup Display runter. Es lässt sich kein Menüpunkt mehr anwählen. Keine Musik wird gespielt und Navi natürlich auch Down.

Der Bildschirm/ Headup Display wird sogar kurzzeitig schwarz... Nach einer Zeit erscheint wieder das Menübild im Headup Display, allerdings lässt sich nichts anwählen, und dann fährt er wieder runter... gleiche Schleife

Motorausschalten auf einer Raststätte brachte nichts

Witzigerweise um Punkt 22:00 funktioniert wieder alles. Ich hörte das Piepsen der Uhr (22:00) und das Radio lief wieder...

Sehr merkwürdig!!

Ich vermute mal dass es ein Software-Problem ist?!!?! Beim BMW-Händler wurde ich sehr schnell abgefrühstückt und mir wurde gesagt, dass kann man so nicht sagen, der Wagen müsste angeschlossen werden, und das aufziehen einer Kontrolle kostet schon 600€ und dauert 6-8 Std, falls in dieser Zeit ein Fehler passiert müsste man das nochmal durchziehen was wieder 600€ kostet.

Ich finde dies ist eine Menge Geld....

Hattet ihr das Problem auch schon? Bzw was könnt ihr mir raten? Software update?

Vielen Dank

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW BJ 7/2003 Bordcomputer hängt sich auf' überführt.]

am 17. Mai 2012 um 10:28

Könnte ein Software-Problem sein, allerdings könnte es auch eine Unterspannung sein, die während der Fahrt auftritt (hier wären Lichtmaschine und Regler Kandidaten) - ich würde einfach im Geheimmenü mal genauer ansehen, was für Spannungen bei dir herrschen, wenn der Motor angelassen ist.

In meiner Signatur siehst du, wie du ins Geheimmenü kommst.

Wäre so meine Überlegung.

BMW_Verrückter

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW BJ 7/2003 Bordcomputer hängt sich auf' überführt.]

Deine Antwort