ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Radio, Navi, Telefon, PDC alles tot

Radio, Navi, Telefon, PDC alles tot

Themenstarteram 27. März 2008 um 21:33

Hallo,

wer hat Erfahrung? XC90 Bj. 04 , Navi, Radio, Telefon, PDC waren plötzlich nicht mehr bedienbar. Alles dunkel und ohne Funktion. Händler findet keinen Fehler. Wer kann helfen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

 

ich glaube Elkman hatte so einen Defekt temporär... ich suche mal...

 

Edit: Hier isses. Eine Lösung scheint hier der Austausch des Subwoofer-Steuermoduls gebracht zu haben (S.2.)? Hast du auch einen Subwoofer drin?

 

Oder hat Elkman nur nicht weiter berichtet? ;)

 

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 27. März 2008 um 22:09

Ob ich einen Subwoofer habe? Keine Ahnung, ich glaube eher nicht.

Das Seltsame ist, dass sich überhaupt nichts mehr bewegt, vollkommen ohne Strom.

Sogar der DVD-Spieler lässt sich nicht mehr öffnen.

Das Sterben hat sich folgendermaßen angekündigt:

Während der Fahret erschien nur noch eine Zeile im Radiodisplay, Sender oder Lautstärke ließen sich nicht mehr

verstellen. Ich habe angehalten, Zündung ausgeschaltet und den Schlüssel abgezogen. Der Radio spielte munter

noch etwa 10 Minuten weiter. Bevor ich die Sicherung ziehen konnte, hat er selbständig den Geist aufgegeben.

Seither jeder Knopf vollkommen wirkungslos.

Hi,

 

ich zitiere mal: Sicherung 09 ziehen, 20 - 30 Minuten warten (z.B. während des Parkens) und alles läuft wieder.

 

Probiers einfach mal.

 

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 27. März 2008 um 23:14

Hallo,

danke für den Tipp. Vielleicht hilfts ja.

Die Batterie hab ich auch schon mal für 45 Minuten abgeklemmt - ohne Erfolg.

Grüße

Paul

Moin,

wenn ich recht im Bilde bin, wird der MOST-Bus, an dem alle Geräte hängen, im Ring betrieben. Es wird dann vermutlich ein Token rumgeschickt, um zu sehen, ob noch alle Geräte antworten und der Bus noch i.O. ist.

Ist der Bus unterbrochen, durch ein defektes LWL-Kabel, oder ein defektes Gerät, ist der ganze Bus tot. Das spricht auch für die vorher durch Jürgen genannte Subwoofer-Geschichte. Ich selbst hatte einmal soch eine Erscheinung, als kurzfristig das Antennemodul ausfiel, aber durch einen Reset wieder anlief.

Wahrscheinlich kann man das defekte Gerät durch brücken des LWLs am Gerät (vielleicht hat Dein Händler solch einen Stecker?) das defekte Gerät herausfinden. Ein fehlendes Gerät kann der Bus wahrescheinlich verkraften. Ansonsten bleibt nicht viel mehr als tauschen oder, wenn möglich die Konfiguration durch den Händler einspielen zu lassen, was aber gerade aufgrund des Defektes nicht gehen wird.

Viel Glück dabei!

- Marcus ..... hoffentlich passiert mir das nie!!!

Themenstarteram 3. April 2008 um 11:21

Hallo Marcus,

deine Vermutungen scheinen richtig zu sein.

Der Händler hat festgestellt, dass das Prüfgerät beim Antennenmodul den Fehler anzeigt, a b e r nach

Überbrückung dieses Moduls funktionierte trotzdem absolut nichts. Also könnte es doch das Hauptmodul, das direkt hinter dem Display liegt, die Fehlerquelle sein.

Gibt es irgendwo günstige Bezugsquellen für die teuren Module ?

Nützt es was, wenn ich bei Volvo einen Kulanzantrag stelle (Erstzulassung: 03/04, 65000 km) ?

Grüße

Paul

Moin,

ganz auf die Schnelle, ich bin etwas unter Zeitdruck. Also generell günstige Bezugsquellen kenne ich auch nicht. Neulich war bei Ebay diese Unit drin und ging glaube ich für unter 70€ über den Tisch. Wenn es Zeit hat, würde ich dort das Angebot an Teilen beobachten. Allerdings ist es mit Vorsicht zu geniessen, es kann sein, dass sie in ihrer Version abweichen und somit nicht unbedingt kompatibel sind. Also muss man da schon genau drauf achten.

Den Kulanzantrag kannst Du stellen, ich will Dich aber nicht entmutigen. In meinem damaligen 850er ist mir durch die Sitzheizung der Fahresitz (inkl. angekokelter Hose) verbrannt. Der Wagen war knapp aus der Garantie. Trotz Rückrufs wegen dieses Problems in den USA (ganze Fahrzeuge verbrannt), wurde bei mir der Kulanzantrag hier in Deutschland abgelehnt - da war ich obersauer.

Ich würde es aber trotzdem probieren - was verliert man schon.

Viel Glück dabei!

- Marcus

Themenstarteram 22. April 2008 um 19:43

Hallo,

wenn es jemand interessiert: ich bzw. die Werkstätten (war schon bei verschiedenen) sind noch keinen Schritt weiter gekommen. Das Fehler auslesen gibt an, Antennenmodul defekt. Wird dieses Modul jedoch überbrückt, ist trotzdem keine Veränderung erkennbar. Das bedeutet, dass vermutlich das Hauptsteuermodul defekt ist.

Die Schwierigkeit ist, ersetze ich das Antennenmodul (ca. 750 Euro) und es ist doch das Steuermodul (ca. 1000 Euro) habe ich natürlich enorme Kosten.

In der Zwischenzeit habe ich mich auch direkt an Volvo gewandt. Eine evtl. Kulanzbeteiligung der Kosten kann allerdings erst nach erfolgter Reparatur entschieden werden.

Die Werkstatt wird sich nochmals mit der Volvokundenbetreuung in Verbindung setzen und die Kostenfrage abklären.

Vielleicht weiß auch jemand eine Quelle für die Module aus Unfallwagen.

 

Grüße

wie jetzt? nen Monat Suche und noch keine Lösung? Suche Dir einen Händler der das kann! Ich würd´ ja bekl... werden.

gruß

Themenstarteram 22. April 2008 um 20:02

Na ja, vielleicht liegt es auch an mir. Ich war bis jetzt noch nicht bereit zu sagen, kein Problem, alles tauschen,

Hauptsache es funktioniert wieder und dann lächelnd 2000 Euro auf den Tisch zu blättern.

Klar will ich es endlich wieder piepsen höre, wenn ich rückwärts einparke oder ich will auch endlich wieder meine Musik hören, das Navi und das Telefon kann ich mit anderen Geräten ersetzen. Aber ich will auch nicht unnötig viel Geld dafür ausgeben.

Übrigens: ich fahre seit 30 Jahren Volvo und ich habe eine Werkstatt, die über die ganze Zeit mein vollstes Vertrauen genießt. Zur Sicherheit bin ich bei diesem Fehler ja auch "fremd gegangen" und habe mich an 2 andere Werkstätten gewandt, die aber zum gleichen Ergebnis kamen.

Grüße

ok, dann habe ich es mir wohl zu einfach gemacht....leider kenne ich neben dem Auktionshaus und den bekannten Verwertern auch keine weiteren Adressen.

Wieso testen sie nicht einfach die Geräte??

Wenn Du schon ewig dort bist können sie doch auch mal so kulant sein und die Teile auf verdacht ordern...wenn etwas defekt ist bezahlst Du ja auch..

... ich meine mich zu erinnern, dass mein Freundlicher mal erwähnt hat, dass er georderte Ersatzteile nicht wieder zurückgeben kann? Und auf Lager legen bei den vielen modelljahrspezifischen Teilen wäre ja quasi ein Insolvenzantrag auf Raten für den Freundlichen... :(

 

Kann die Nichtrückgabe jemand bestätigen?

 

Schönen Gruß

Jürgen

morgen,

ja das stimmt schon grundsätzlich - ich habe mal was von Elektronikteilen gehört die nicht zurückgegeben werden können, da der einwandfreie Zustand nach test nicht mehr beschrieben werden kann.

Dennoch bekommen die Händler von einem Großlager - Verteilzentrum ihre Ersatzteile. Dahin könnten sie auch wieder zurückgesendet werden oder so.

Möglichkeiten dem Kunden Kosten zu ersparen gibt es sicherlich mehrfach. Leider will sie kaum ein Händler auch wahrnehmen!

Und klar; rechtl. gesehen gibts wohl keine Handhabe, aber aus Kundenbindungssicht würde ich als Unternehmer meine Kunden nicht im Regen stehen lassen, wenn bei einem 4 Jahre jungem Dickelch plötzlich Probleme dieser Art auftauchen.

Was macht ihr wen der Motor nicht mehr rund läuft??? "Wir finden zwar das Problem nicht, sind uns aber sicher wenn Sie einen neuen Motor kaufen MÜSSEN, dass er wieder funktioniert" <---- hallo??

gruß

Hmmmmmm .......

Also ich würde jetzt auch icht so viel Geld ausgeben - und das nur auf Verdacht.

Ich habe da noch so einen Gedanken, was ich vorerst machen würde:

Wenn denn dann das Antennenmodul als defekt ausgelesen wurde, weiss da jemand auf welchem Wege dieser Fehler vom System festgestellt wird?

Die Frage ist, ob denn nicht alle Systeme am Bus gepollt werden vom System, immer schön der Reihe nach. Ist dann der Bus tot, wird eventl. das erste Modul, welches gepollt wird als defekt angezeigt (reine Mutmassung).

Wie ist das Modul überbrückt worden? hat der Händler wirklich das LWL gebrückt und dann mittels entsprechendem Stecker? Sollte er das nicht getan haben (vielleicht per Hand gegenüber gehalten oder ähnliches, die Leute kommen auf die seltsamsten Gedanken), ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass der Bus wirklich funktionieren konnte.

Wenn dann (vorausgesetzt der LWL-Ring läuft) der Bus anläuft und das Bedienteil auf CD geschaltet wird, sollte die Musike laufen, obwohl das Display in der Radiofunktion dunkel ist.

Man könnte auch als erste Möglichkeit die LWLs durchleuchten, vielleicht ist ja wirklich ein Faserbruch im Auto.

Einfach mal mit einer hellen Lichtquelle in das eine Ende leuchten, dann muss es am Ziel mit dem Auge erkennbar sein. Fasereintrübung kann es nach der Zeit nicht geben, es müsste also wirklich ein Bruch sein.

Weiterhin kann man bei jedem Busgerät die LWLs abziehen. Eins ist ja Sende-, eins ist Empfangsrichtung.

***** Ich weiss nicht in welcher Wellenlänge die Sendelaser arbeiten, also vorher erkundigen, sonst können Schäden am Auge auftreten !!!!! ******

Sollten die Laser im Bereich des sichtbaren Lichts arbeiten (sehr wahrscheinlich, weiss ich aber nicht), müsstest Du zumindest bei einem funktionierendem Gerät eine Lichtquelle an einem der LWL-Anschlüsse entdecken können.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Vielleicht hilfts ....

- Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Radio, Navi, Telefon, PDC alles tot