1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Radio Navigationssystem Blaupunkt Travelpilot DX-R4

Radio Navigationssystem Blaupunkt Travelpilot DX-R4

VW Touran 1 (1T)

moin moin,
hab da mal wieder ein kleines anliegen
kenne navigation nur so das ich den zielort eingebe und los gehts aber bei meinem touri ist es anders um einen ort einzugeben muß ich die navi cd einlegen um überhaupt etwas einzugeben und ich muß die gesamte fahrzeit die cd im gerät lassen sonst habe ich keine stimme und das navi verläßt mich
kann mir da jemand weiter helfen ob das normal ist bei dem Radio Navigationssystem Blaupunkt Travelpilot DX-R4
es nervt unwarscheinlich war auch schon beim freundlichen und der hatte auch gar keine ahnung hatte ich das gefühl seine aussage das ist bei jedem navi so
ich weis aber das es nicht so ist
hoffe auf erfolgreiche zuschriften
gruß aus hamburg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei dem navi ist das so. Ohne cd läuft nichts. Er hat die korridor funktion nicht. Lieber ein mobiles zulegen. Gruß

Zitat:

Radio Navigationssystem Blaupunkt Travelpilot DX-R4

Es wundert mich etwas, daß Du gerade dieses Gerät im Touran hast - werkseitig wurden die meines Wissens dort nie verbaut.

Generell:

Alle Blaupunkt DX-Geräte (MFD, MFD2-CD, vermutlich auch MFD2-DVD) brauchen die Navi-CD im Gerät, um navigieren zu können. Das hat sich erst mit dem RNS300 ("EX"

;)

geändert.

Gruß Walter

Es wundert mich etwas, daß Du gerade dieses Gerät im Touran hast - werkseitig wurden die meines Wissens dort nie verbaut.
Generell:
Alle Blaupunkt DX-Geräte (MFD, MFD2-CD, vermutlich auch MFD2-DVD) brauchen die Navi-CD im Gerät, um navigieren zu können. Das hat sich erst mit dem RNS300 ("EX";) geändert.
Gruß Walter

hey moin ja dieses gerät war zur auswahl mit dem soundsystem angeboten und der freundliche hats mir empfohlen naja nocheinmal falle ich da nicht drauf rein
fahre nicht soviel mit navi und ich weiß nicht ob es sich lohnt dafür ein neues verbauen zu lassen denke mal eher nicht
aber danke für die schnelle antwort damit muß ich jetzt leben
habs ja auch die letzten 70000 km geschaft
gruß aus hamburg

Moin,
ich habe mir gerade wieder einen neuen gebrauchten Touran zugelegt.
Der hat nun ein Travelpilot DX-R4 eingebaut und meldet sich beim Start
mit RNS4.
Ein Bekannter von mir, arbeitet bei Bosch mit Blaupunktservice, meinte das ist ein Werkseinbau (RNS4).
Meine Frage bezieht auf auf den Code.
Beim RCD300 usw. sind die ja im Steuergerät abgelegt. Bei Batteriedefekt aktivieren die sich
selber. Wie ist das bei dem Gerät?
Ich bin zwar noch im Gespräch mit dem Verkäufer aber eine Codekarte habe ich nicht.
Man kann die Codeabfrage auch deaktivieren aber dazu brauch man...........
richtig, den Code. Macht ja auch Sinn.
Naja, im prinzip habe ich mir die Frage schon beantwortet. Nichts liegt im STG.

Gruß
Michael

Hab das selbe Navi. Bei Batterie defekt musste ich nach austausch nichts aktivieren. Hab auch keine Codekarte dabeigehabt.

Dann sind das vielleicht zwei paar Schuhe.
Wenn ich die Codeabfrage deaktivieren will, wird Code abgefragt.
Wenn Batterieausfall war reaktivierung aus einem STG.
Falls ich es verkaufen möchte muss dann wohl den Code auslesen lassen.
Wie bist du so zufrieden mit dem Gerät?
Den Sound finde ich gut. Viel mehr Dynamik als ein RCD300.
Radioempfang fand ich das RCD300 besser
Gibt es hier jemanden der ein Blaupunkt BT Interface an diesem Gerät angeschlosen hat?

Gruß
Michael

Möchte mal kurz etwas einwerfen.
Wenn das DX-R4 verbaut ist, lässt sich sowieso leider nicht so einfach ein anderes einbauen.
Da DX-R4 hat ISO Stecker und das RCD bzw. alle anderen VW Radios habe seit 2003 den Quadlockstecker.
Der Radiocode wird in einem Speicherbereich im Tacho gespeichert und nach einem Spannungsverlusst vom Radio abgefragt.
Grüße
Oliver

Hallo Oliver,
ja, das ist mir schon bekannt. Ich würde dann ein anderes Blaupunkt, z.b. New Jersey, oder so einbauen.
Hintergrund ist, zur Navigation nutze ich hauptsächlich mein MDA Compact 4.

Gruß
Michael

Zitat:

Original geschrieben von axisminden

Wie bist du so zufrieden mit dem Gerät?

Gruß
Michael

Als Navigerät bin damit sehr zufrieden(Hab Karten für alle Länder die es gibt für DX). Hab mehrere ausprobiert (Tom Tom, Falk,Navigon,iGo) , benutze aber Deutschlandweit nur das R4.

Nur die Mp3 abspielfunktion fehlt mir. Aber da ich beim fahren immer nur Radio höre hab kein problem damit.

moin,
also nicht nur die fehlende mp3 funktion nervt sondern auch die funktion bis es mal endlich ne neue route berechnet ( könnte ins gerät rein hauen) wenn man mal nicht so fährt wie angesagt, bitte an der nächsten möglichkeit wenden...immer wieder diese ansage
jetzt habe ich mir ein ganz billiges tom tom zugelegt und muß sagen warum nicht gleich so
es rechnet sofort um wenn ich mal nicht abbiege wie angesagt
es ist anwenderfreundlich kann es immer aktualisieren per pc denn beim blaupunkt mußt du ewig neue software kaufen um auf dem aktuellen stand zu sein
blitzampeln werden durch ein signal bemerkbar gemacht
einfach genial nur spielt es keine mp3 ab aber was solls
ich würde immer wieder tom tom kaufen

Guten Morgen,
ich habe mich jetzt entschieden das Gerät drin zulassen.
Mir gefällt der Sound so gut. Im Golf V hatte ich von Blaupunkt das Bluetooth
Interface verbaut und war gut zufrieden. Das werde ich jetzt hier auch wieder einsetzten
und habe dann MP3 und Freisprechen.
Gruß
Michael

Zitat:

Original geschrieben von Front

Möchte mal kurz etwas einwerfen.
Wenn das DX-R4 verbaut ist, lässt sich sowieso leider nicht so einfach ein anderes einbauen.
Da DX-R4 hat ISO Stecker und das RCD bzw. alle anderen VW Radios habe seit 2003 den Quadlockstecker.
Der Radiocode wird in einem Speicherbereich im Tacho gespeichert und nach einem Spannungsverlusst vom Radio abgefragt.
Grüße
Oliver

Ich möchte hier einmal updaten,

Das Blaupunkt Bluetooth Interface habe ich jetzt eingebaut. Dazu habe ich die Batterie einmal abgeklemmt.

Danach verlangt das DX-R4 einen 4 stelligen Code.

Ist nichts mit im Speicher abgelegt. Und meins ist ein Werkseinbau.

Ich schätze das ist nur bei den RCD/RNS der Fall.

Gruß

Michael

Hallo,
ich habe in meinem Touri auch das Radio und habe in den zweiten Schacht den original Wechsler von Blaupunkt IDC A 09 eingebaut bei ebay für 50,-€ ersteigert.
MfG
Uli

Deine Antwort