ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Radio ohne Masse läuft bei mir

Radio ohne Masse läuft bei mir

Themenstarteram 6. August 2003 um 11:58

ich bin grad dabei, mein Pfeifen irgendwie wegzukriegen. Mir ist mal eins aufgefallen. Wenn ich das Radio-Massekabel trenne, Radio also keine Masse hat, geht das Teil trotzdem (mit und ohne Endstufe)

Kann das sein??

Ähnliche Themen
14 Antworten

kann nicht sein

ohne masse kann dein radio nicht funktionieren

ist da vielleicht noch irgendwo ne zweite masse angeklemmt die du übersehen hast?

am 6. August 2003 um 12:15

wahrscheinlich berührt der eisenkäftig deines radios irgendwo die karosserie.. einbaurahmen oder schrauben,,, etc..

wenn man die endstufe direkt an die karosserie schraubt geht die auch ohne masse kabel... wieder enorm geld gespart *G* ne scheiss.. ist nicht so toll ohne massekabel

 

mfg mgx

am 6. August 2003 um 16:09

genau, Lack blank machen

Endstufe an Karrosserie schrauben und Plus zieht sich die Endstufe über das Chinch, spart man sich die Spannungsversorgung !

am 6. August 2003 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Jetronicb

genau, Lack blank machen

Endstufe an Karrosserie schrauben und Plus zieht sich die Endstufe über das Chinch, spart man sich die Spannungsversorgung !

@Jetronicb:

was soll das?

ist nichtmal "richtig, aber das dümmste was man machen kann" sondern einfach falsch.

wenn du dich über was lustig machen willst dann mach das bitte so dass jeder versteht dass es ein scherz war/ist.

der sinn eines solchen forums leidet irgendwie stark wenn gerade anfänger schwierigkeiten haben zwischen spass und ernst zu unterscheiden...

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 6. August 2003 um 19:11

nun aber mal im ernst

 

mensch, ich weiß auch, dass das nicht sein kann, aber ich hatte vom iso-stecker nur das 12v-dauerplus angeschlossen und das radio lag auf dem sitz.

gibts ja irgendwie nicht.

naja, dann hab ich jetzt noch n ganz leichtes knacken bei laufendem motor, aber das geht durch einen masseanschluss ans radio nicht weg.

ich sag euch, mein nächster stern kriegt nur andere lautsprecher, nix endstufe, nix bass

Dann holt es sich halt Masse über Chinch, Antenne oder ähnliches. Lieber nicht machen da kann leicht was durchbrennen.

am 6. August 2003 um 22:07

Ich denke auch, dass das Radio dann Masse uebers Chinch gehabt hat, der Schirm liegt ja soweit ich weiss auf Masse.

Wegen dem Knacken: Liegen deine Chinchkabel vielleicht unguestig?

Versuch mal zum testen ein anderes Chinchkabel anzuschliessen, z.b. von der HeimHifianlage einfach mal quer durchs Auto gelegt, wenns dann weg ist, solltest du die Chinchkabel anders legen, oder dir besser geschirmte holen.

Themenstarteram 7. August 2003 um 5:17

Chinch

 

also ohne Chinch geht das Radio und das Knacken geht mit nem quer gelegten Chinchkabel auch nicht weg.

Aber das ist minimal, deswegen bau ich die Kiste nicht nochmal auseinander

am 7. August 2003 um 5:58

Dein Radio geht an, wenn du nur EIN EINZIGES Kabel naehmlich 12V+ angeschlossen hast?!?

Das kann ich nicht glauben!

Das is Ummoeglich, es sei denn du hast nen Akku in deinem Radio.

Oder hast du vielleicht den Antennenstecker auch drin?

Irgend ein anderes Kabel MUSS da sein, woher das Radio die Masse bekommt, oder du hast ein Physikalisches Wunder gefunden, fuer das du evtl den Nobelpreis bekommen kannst....

Themenstarteram 7. August 2003 um 9:18

Antenne

 

die antenne ist auch drin. ich guck nachher mal, obs daran liegt, denn ich hab ne elektr. die vollen Karosseriekontakt hat.

Den Nobelpreis nehm ich und tausch ihn gegen nen 400 E ein :-)

am 7. August 2003 um 12:11

Ach so, ok dann ist das Klar.

Das Antennenkabel ist ja auch geschirmt und der Schirm wird auf Masse haengen.

Aber wirklich gut kann das ganze nicht sein, so ein Schirm ist ja schliesslich nicht dafuer ausgelegt, dass damit Verbraucher versorgt werden....

Vieleicht ist dir eh schon was durchgebrannt passiert leicht bei solchen Motoden.

am 12. April 2008 um 12:58

Hi,

hab das selbe " Problem ". Radio läuft ohne Masse. Bzw. zumindestens ohne dem Kabel wo der Vorbesitzer MASSE draufgeschrieben hat. Allerdings hängt n ominöses braunes Kabel an dem Platz wo normalerweise die Masse hängt.

Kann ohne masse was kaputt gehen=?

omg...wenn ich das hier lese wächst mir nen kamm, aber echt.

1. Das Radio zieht sich masse übers antennenkabel oder Cinchkabel, manche mache sich eine masse duch den potentialunterschied von den anderen angeklemmten adern, wo kein strom duchfließt.

2. endstufe direkt auf die karosserie schrauben ist nicht wirklich gut, kann zu schönen störgeräuschen führne, und manche endstufen zerflederst sofort nachdem man die Plus 12V angelegt hat ;) nicht jede endstufe darf auf die karosserie geschraubt werden, z.B. die EMphaser EA1600D, oder SPL Dynamics EXT2000... da stehts auch im handbuch als warnung, das das endstufenchassis nicht mit masse in berührung kommen darf. das chassis selber hat ca 9V potentialunterschied zur masse wenn ich mich recht entsinne, kann auch etwas mehr gewesen sein.

 

mein gott, wenn das irgend nen noob hier mitliest, denkt er sich gleich, er könne die stufe aufs blech spaxen, und braucht kein massekabel... *blubb* da schreibt hin das das ironisch gemeint war oder sonstewie kenntlichmachen, das das so nicht richtig ist.

ne Stufe zieht sich zur not die masse auch übers Cinchkabel, dabei kanns schnell zu nen kabelbrannt kommen. nem kumpel von mir ist das mal passiert, da hat sich die isolation des guten cinchkabels verflüssigt, und hat erstma schön die ganze bude zugequalmt...habe davon auch bilder vom cinchkabel, müst ich suchen...aber mit strom ist nicht zu spaßen

der strom fließt im selben verhältniss duch die masse wie auch durch das Pluskabel, ist eins von beiden schwächer, ist das ganze nur so stark wie das schwächste glied. also wenn man nen 50mm² pluskabel drannen hat, und nen 6mm² massekabel, ist die gesamte stromversorgung auch nur so effektiv wie das 6mm² kabel xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen