ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Radio passt nicht ganz

Radio passt nicht ganz

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 17:10

Hallo,

habe Probleme bei meinem Auto das neue Autoradio zu verbauen.

Hab erstmal mit einem ganz schönem Kraftakt das alte Radio ausgebaut, musste dann den ISO Stecker anstecken und wollte das neue (JVC KD-R721BT) wieder reinschieben. Da aber nun hinten soooviele Kabel dran hängen bzw das ein ganz schön dicker Knäul ist, kriege ich das neue Radio nicht mehr richtig reingeschoben.

Hat jemand Tips wie ich das doch richtig hinkriege?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Du musst die Kabel irgendwie nach unten ziehen. Also entweder Handschuhfach raus, oder evtl reicht es, wenn du das Ablagefach unterm Radio ausbaust (oder eben BC) und von da die Kabel nich hinten unten ziehst

Ich persönlich gehe immer übern Tacho,da ist Platz ohne Ende;)

Außer du hast nen Kompakt,da weis ich nicht wie das ist!

Er hat ein Coupe und da dürfte es doch kein Akt sein, weil man von unten (BC raus) rankommt. Beim Compact habe ich ganz schön gefummelt bis es passte :D

Beim Compact kannst du die Kabel nach unten hinter die Heizungsbedienelemente stecken ;).

Beim Coupe hab ich die auch irgendwie nach unten geschoben.

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Du musst die Kabel irgendwie nach unten ziehen. Also entweder Handschuhfach raus, oder evtl reicht es, wenn du das Ablagefach unterm Radio ausbaust (oder eben BC) und von da die Kabel nich hinten unten ziehst

Bei mir steht demnächst an die Leuchte für die Lüftersteuerung zu wechseln. Ich hatte damals wie der TE schon ziemlich viel Spaß damit die Kabel unterzubringen, da es wirklich verflucht eng zugeht. Daher würde ich mich freuen, wenn du ein paar Hinweise geben könntest wie man das Ablagefach unterm Radio ausbauen kann.

am 28. Januar 2012 um 18:19

Leuchten für die Lüftersteuerung.

Klima oder manuell?

am 28. Januar 2012 um 18:22

Hi!

Geht eigentl problemlos. Habe es selber vor kurzem mal wieder gemacht!

BC raus -> Klimabedienteil raus und dann kannst du zb rechts hinterm Radio die Kabel nach unten führen und während des Hineinschiebens von unten immer nachziehen.

Da ist eigentl auch genug Platz, denn ich habe sowohl den Iso-Adapter dort verlegt, als auch zusätzliche Adapter wegen meiner Freisprecheinrichtung.

Zusätzlich würde ich empfehlen dort etwas zu unterfüttern um Klappergeräusche zu vermeiden!

Grüße

@Scardust: schreib mal bitte welches Bedienteil du hast. Normal brauchst weder das Radio, noch das Bedienteil abbauen zum Beleuchtung richten. Da muss nur die Blende vorne ab

am 28. Januar 2012 um 18:42

Bedienteil Lüftung/ Heizung "Klima"

 

Ja die Blende muß vorne ab.

Vorher zieht man die Regler ab.

Dann löst man 2 Kreuzschlitzschrauben( das Bedienteil ohne Klimaanlage).

Nimmt das Bedienteil einfach ab.

Dann hat man die Fassung vor sich.

Sie ist weiter links angeordnet bei mir und Schwarz.

Darin ist zwar eine Glassockelleuchte die aber mit der Fassung fest verlötet ist.

Aber mit einer spitzen Zange kann man diese zerstören.

Damit man die Fassung behalten kann und weiterverwenden kann.

 

Eine neue Fassung mit Glühbirne kostet bei BMW nämlich von 9 bis 12 Euro.

Nun kaufst Du Dir eine 12 V 1 Watt Glassockellampe( 0,72 Euro bei Conrads)

Biegst den Draht der Lampe nach unten.

Nutzt Deine Alte Fassung.

Fummelst den Draht der neuen Lampe durch die Löcher.

Und sorgst dafür das der Draht der Lampe Kontakt mit den Kontaktflächen der Fassung bekommt.

Kannst den Draht der neuen Lampe anlöten oder mit einer Art Keil an die Kontaktflächen drücken.

Vorteil des randrückens.

Beim Kaputtgehen der Lampe ist das zerstören der Lampe nicht mehr notwendig.

Sie wird einfach nur rausgezogen.

Sonst bleiben die Arbeitsschritte zwecks Austausch die gleichen.

Siehe Bilder.

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 18:49

Ich werd dann mal gucken ob ich die Kabel irgendwie runterziehen kann.

Danke schonmal für Antworten :)

@He-Man

Scardust hat allerdings den Kurzen,da muß das Autoradio raus....

 

Greetz

Cap

am 28. Januar 2012 um 20:26

Meins hat ohne Probleme reingepaßt.

Konnte Isostecker hinten reinstecken/drücken in Richtung Motorraum.

Paßte gut.

Nur das mein Radio eine ganze Weile läuft.

Und dann einfach ausgeht und nichts mehr gespeichert ist.

 

Oder den Tacho lösen, nach vorne kippen und etwas drehen. Dann den Kabelsalat nach unten neben dem Tacho ziehen während das Radio rein geschoben wird.

Ging bei mir in 10 min ohne Probleme. Nachteil}> beim ausbauen vom Radio wieder das gleiche.

Gruß

@Scardust

Beim Compact wirst du zum Lampenwechsel am Bedienteil leider nicht drum herum kommen das Radio auszubauen. Anders gehts nämlich leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Radio passt nicht ganz