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Radio Problem

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 14:57

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Radio. GOLF 3 GT Baujahr 95

Also ich habe vor 2 jahren mal original VW ausgebaut und dafür ein neues einsetzt. Das Funktionierte dank, der Steckverbindung zwischen ISO und Radio wunderbar mit dem ändern der Dauer/Zündplus Leitungen.

Nun aber hat mein neues Radio auch ISO Anschlüsse also klemmte ich das neue Radio direkt an ISO

Problem wie immer, das Radio vergaß die Sender usw. Das neue ist direkt am ISO Stecker angeschlossen also im Block A vom ISO Stecker die Pins 4 und 7 getauscht sprich 7/rot/weiß Dauerplus auf die 4 und die 4/rot/braun/dünn/Zündplus auf die 7. Soweit so gut. Ich habe mich mit dem rausnehmen der Pins aus dem ISO-Stecker schwer getan, trotz Büroklammer und ähnlichem, nun sind Sie einwenig verbogen. Allerdings als ich die Pins tauschte und den einen mit dem Schraubendreher reindrückte gab es einen Funken. Also als der Funke kam, war kein Radio angeschlossen. Resulatat nun geht das Radio garnicht mehr. Die Sicherung 22 im Kasten ist Io. habe ich schon getauscht. Woran kann es noch liegen?

Schließe ich aber ein uralts original VW Radio an geht es, sprich die Pins können eg nicht defekt sein? Es ist mir ein Rätsel.

Gruß Timothy

Beste Antwort im Thema

@christophrudolf:

Das Anschluß für die Beleuchtung müsste beim VW-Radio hinten rausgeführt sein. Wenn Du die Orginalverbindung auftrennst und den Anschluß des Radios für die Beleuchtung mit auf den S-Kontakt klemmst dann müsste die Beleuchtung immer dann leuchten wenn die Zündung eingeschaltet ist oder war bis Du den Schlüssel abziehst. Allerdings solltest Du dann auf jeden Fall prüfen wie hoch die Stromaufnahme ist um den S-Kontakt nicht zu überlasten. Ggf. ist dann eine (geeignete) :-) Entlastungschaltung erforderlich.

So in der Richtung ?

 

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Hast du mal Prüflämpchen an Stecker gehalten ob da noch auf beiden Kabeln Strom ist?

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 15:16

Nein,

da aber das uralte VW Radio mit und ohne Zündung geht, gehe ich mal davon aus.

Denkst du an einen Kabelbruch oder?

Dann mach das mal und prüf nochmal die Sicherungen (alle) ;)

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 19:13

Sehr eigenartig.

Also ich habe mit dem Multimeter Masse gegen Dauerplus und Masse gegen Zündplus (natürlich dann Zündung an) gemessen 0,0 V. Nun aber das uralte VW Radio läuft trotzdem aber keins meiner "mondern" funktioniert. Das ist doch technisch unmöglich?

Nein da das VW Radio eine Schaltung hat das du es ohne Zündung einschalten kannst . Läuft dan m.E. ungefähr ne Stunde und schaltet sich dann aus!!

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 19:40

Und warum gehen die andern beiden nicht? Weder mit noch ohne Zündung?

Spielt der S-Kontakt damit ins Spiel, habe davon mal was gehört aber keine Ahung wo der sitzt oder wie ich den überprüfen kann.

Zitat:

Original geschrieben von fires112

 

Spielt der S-Kontakt damit ins Spiel, habe davon mal was gehört aber keine Ahung wo der sitzt oder wie ich den überprüfen kann.

Der S-Kontakt sitzt im Zünd-Anlaßschalter.

Der wird betätigt wenn der Zündschlüssel ins Schloß

gesteckt wird.

Aber davon ab,ohne Strom kann auch ein VW Radio nicht

funzen.

Möglicherweise ist dir also ein Fehler beim messen unterlaufen.

Hier noch ein Bild zu Steckerbelegung.

Ich gehe auch von einem Meßfehler aus. Dauerplus wird wohl vorhanden sein, das alte VW-Radio funktioniert damit, wie schon weiter oben erwähnt. Neuere Radios brauchen zusätzlich auch noch das Zündungsplus (bzw. beim 3er vom S-Kontakt), sonst geht garnichts. Und genau diesen S-Kontakt wirst du mit dem Kurzschluss wohl geschrottet haben. Denn der hält nicht wirklich viel aus und ist nicht abgesichert.

Zitat:

Original geschrieben von Ralf16VCruiser

Nein da das VW Radio eine Schaltung hat das du es ohne Zündung einschalten kannst . Läuft dan m.E. ungefähr ne Stunde und schaltet sich dann aus!!

Mein Nachrüstradio (Blaupunkt) verhält sich genau wie das originale von VW,

das schaltet sich auch nach einer Stunde automatisch ab.

Ich habe mir allerdings damals einen Adapter von Dietz geleistet, weil ich

nicht scharf auf Experimente war, in diesem ist auch ein Relais - was ja Sinn macht.

Fazit: die 25€ damals waren nicht umsonst....

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 20:03

Okay,

sprich möchte ich Radio hören, führt kein Weg an der Reperatur vorbei? Dann werde ich wohl in den faulen Apfel beißen müssen.

Habe vorhin mit der Werkstatt telefoniet, die sagten sei der ZAS defekt, geht das Fahrzeug garnicht an, nun die Frage das sicherlich nur ein bauteil des ZAS das defekt ist oder? Wie ist sein Name?

Danke

ZAS ist das Kürzel für den bereits erwähnten Zünd-Anlaßschalter.

Und die Aussage der Werkstatt ist zwar wahr,aber es ist nur die halbe Wahrheit.

Wenn der S-Kontakt verschmort ist,ist eine Teilfunktion des ZAS nicht mehr

gegeben.

Man kann das durchaus als Defekt bezeichnen.

Zitat:

Original geschrieben von fires112

Sehr eigenartig.

Also ich habe mit dem Multimeter Masse gegen Dauerplus und Masse gegen Zündplus (natürlich dann Zündung an) gemessen 0,0 V. Nun aber das uralte VW Radio läuft trotzdem aber keins meiner "mondern" funktioniert. Das ist doch technisch unmöglich?

Wo hattest Du die Masse abgenommen?

am 14. Dezember 2010 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von Questor

Zitat:

Original geschrieben von Ralf16VCruiser

Nein da das VW Radio eine Schaltung hat das du es ohne Zündung einschalten kannst . Läuft dan m.E. ungefähr ne Stunde und schaltet sich dann aus!!

Mein Nachrüstradio (Blaupunkt) verhält sich genau wie das originale von VW,

das schaltet sich auch nach einer Stunde automatisch ab.

Ich habe mir allerdings damals einen Adapter von Dietz geleistet, weil ich

nicht scharf auf Experimente war, in diesem ist auch ein Relais - was ja Sinn macht.

Fazit: die 25€ damals waren nicht umsonst....

Die Adapter mit Relais kannst Du getrosst vergessen.

Die sorgen nicht für eine Entlastung des S-Kontaktes, sondern für eine BELASTUNG !

Wenn man den S-Kontakt entlasten will, muss das Relais nicht im Radiokabelstrang verbaut werden, sondern direkt nach dem ZAS.

Ein modernes Radio nimmt am S-Kontakt ca. 2 bis 5 mA als Steuerstrom auf.

Eine Relaisspule eines üblichen 12V Arbeitsstromrelais, wie es üblicherweise in solchen Adaptern vorhanden ist,

hingegen ca. 30 bis 50 mA.

=> Die Adapter mit Relais benötigt man NICHT.

==> Wenn man einen Adapter verbauen will, reicht ein Adapter OHNE Relais, der zudem preiswerter ist.

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von fires112

Sehr eigenartig.

Also ich habe mit dem Multimeter Masse gegen Dauerplus und Masse gegen Zündplus (natürlich dann Zündung an) gemessen 0,0 V. Nun aber das uralte VW Radio läuft trotzdem aber keins meiner "mondern" funktioniert. Das ist doch technisch unmöglich?

Wo hattest Du die Masse abgenommen?

Na, am Massekabel!

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