ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Radio Problem

Radio Problem

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 13:45

Hallo,

ein Bekannter von mir hat einen Uralt Golf 2 gekauft. Das Problem ist, es liegen am Radiokabel nur 11,4v an und damit sind schlecht neue Radios zum laufen zu bringen. Ich hab eine provisorische Leitung vom Batterie + zu dem Radio + gelegt und angeschlossen. jetzt liegen 12,5v an, aber das Problem besteht immer noch. es laufen keine Radios an. Das einzige was laüft ist ein Uralt VW Radio Gamma. Es liegen am Verbingskabel, zum Beispiel ein Kenwood radio, liegen bis zum Radio 12,5 v an, aber das Radio läuft nicht. Der Golf 2 hat meines Wissens noch kein CanBus.

Wer hat einen Rat, wie ich ein "modernes Radio" in der Karre zum laufen bringe? Mein Freund hat keine Ahnung, aber nervt mich immer mit dem Radio in der Karre.

Ciao

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das gab's hier im Forum doch schon...

 

Zuerst mal was heißt "Radiokabel" wo hast du wann was gemessen? Auto an oder aus oder beim starten??

 

Wenn selbst bei deinem provisorischen Kabel direkt von der Batterie das Radio nicht läuft hast du es wohl falsch angeklemmt. (Sicherungen überprüfen!)

 

Sonst eben Batterie alt? Zündanlasschalter defekt? Wackelkontakt am Kabel? Radio Sicherung vom Auto kaputt (oder alt) Sicherung vom Radio defekt?

Kann viele Ursachen haben.

 

Hat jetzt hiermit erstmal weniger zu tun aber wenn jetzt noch kein Zündplus am Stecker anliegt wirst du das noch legen müssen damit das neue Radio vernünftig läuft.

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 14:08

Hallo,

wie ich schon schrieb, ich hab von der Batterie dierekt zum Radiostecker gelegt, das Provisorisch. Am dem Stecker liegen 12,5 V von der Batterie an. Das müsste reichen um ein Radio zum laufen zu bringen. die Radios funktinieren 100%ig.Hab sie in meinem Benz probiert. In dem schwarzen Stecker sind 3 Kabel, ein rotes, ein gelbes und ein schwarzes. Das von mir gelegtes Kabel geht auf das rote im stecker. das Minus liegt am schwarzen des Steckers, was am gelben Stecker anliegt hab ich nicht geprüft. jedenfalls liegen an dem Anschlußkabel des Radios (Kenwood) bis zu dem kleinen Stecker was zum Radio geht, von vorne bis zum ende 12,5v an. Also müßte sich das Radio einschalten lassen. Das funktioniert bei 2 RAdios niicht.

Ob das Zündschloß nicht richtig funktioniert oder sonst was, ist durch den direkt Anschluß der BAtterie nicht relevant

na ja.... also wenn + direkt von Batterie

... und Radio nicht läuft.... was fehlt noch? Masse?

Vllt will das Radio das ich nicht kenne auch 2x Plus?

Leg mal Masse auch provisorisch.

... und miss mal Spannung wenn Du das Radio versuchst einzuschalten.

Irgend einen Fehler hast gemacht.

Scheint nicht mehr original zu sein der Stecker vom Golf. Gelb gab's da meines Wissens nie original.

 

Das der Zündanlasschalter beim direkt Anschluß an die Batterie keine Rolle spielt ist mir klar. KÖNNTE aber eine Rolle spielen wenn man das provisorisch verlegte Kabel wegnimmt und wieder nur die Kabel im ISO Stecker hat...

 

Also Masse brauchts natürlich noch und wenn das auch nicht geht tausch gelb und rot.

(Also rot vom Radio an gelb vom Auto und das gelbe vom Radio an rot vom Auto)

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 17:28

An Masse hab ich schon gedacht, aber warum liegen dann am Radio 12,5v an?? Wenn Masse fehlerhaft bzw. nicht vorhanden wäre, dürfte ich da keine 12,5 v messen können. Ich hab ein bisschen hier im Forum rum gesucht und hab irgendwie herausgefunden, dass im Schwarzen Stecker zuwenig kabel drin sind.. Drei sind es und 5 oder 6 sollen es sein.

Ich hab langsam das gefühl, dass an dem Golf einige Leute daran sich ausgetobt haben. Das Problem wird langsam größer als ich gedacht habe.

Gegen was hast du du 12,5V gemessen?

Was für ein Radio läuft denn nicht/Marke.?

Eventuell sollte man bedenken das die meisten Radios,von den Älteren mal abgesehen.2 mal Plus brauchen.

Eimal Dauerplus für den Erhalt der Speicher und einmal Zündungsplus für die Stromversorgung im Betrieb.

Hat das Radio 2x Plus?

selbst bei 11 V " läuft das Radio noch.

AEG

Der Stecker muss nicht komplett belegt sein. Ist er selbst in neuen Autos nicht immer.

Damit das Radio funktioniert brauchst du nur 3 Kabel. (Dauerplus, Masse und Zündplus)

 

Du scheinst nicht richtig zu messen..

 

Miss die Kabel am Stecker mal bei Zündung aus und bei Zündung an. Dann weißt du welche Farbe am Stecker Zünd und Dauerplus ist. Dann musst du nur noch herausfinden welche Farbe am Autoradio Zünd und Dauerplus ist - entsprechend anklemmen, Masse dazu und fertig ist der Lachs. Ist wirklich kein Hexenwerk..

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 19:26

Ich hab die 12,5v mit Masse am braunen/schwarzen Kabel und auch an dem Metall der Türscharnier. Das Radio was da rein soll ist eine Kenwood radio mit Bluetooth drn. Ob das Radio über den Gelben Draht Strom bekommt, kann ich noch nicht mal sagen. werde ich mal messen wenn ich wieder an den Wagen komme.

Es wird wahrscheinlich Dauerplus (rot), Zündplus (gelb) UND Masse (schwarz) brauchen. Ob die Farben beim Stecker am Auto aber so stimmen lässt sich nur durch messen herausfinden.

Wenn jemand da selbst gebastelt hat könnte der zb auch schwarz zu Zündplus gemacht haben und gelb zu Masse etc.

Deswegen messen bei Zündung aus UND an.

mein Ausbilder sagte mal.... rot ist blau ... und + ist -

Kurzum... wie mein Vorredner sagte: messen, und nicht blind auf Farben verlassen.

Und eigentlich ist es mehr als simpel. Es braucht ja keinen CanBus.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 10:06

Nur zur info, hab da ich, als ich jünger war Kfz-Elektriker lernen. Nur auf dem Arbeitsamt hat er mir erklärt, im Umkreis wo ich gewohnt habe, gäbe es keine Ausbildungstsätte dafür. Also hab ich Elektroinstallateur gelernt. Ich sollte dann wissen welche Farben für weilche Funktion ist und wie und wo man Spannungen misst.

Dann weiß ich nicht was daran so schwer ist. Du brauchst 3 Kabel damit das Radio funktioniert. Du hast 3 Kabel am Stecker. Messen - entsprechend verbinden und gut ist.

 

Da du ja sonst alles ausgeschlossen hast was ich sonst noch erwähnt habe sehe ich da kein Problem.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 11:37

Das Problem ist, ich kann nicht so wie ich will, an das Auto, um weiter zu machen. Ist aber ein 18 jähriger, der keine Zeit irgendetwas zu machen. der ist nur auf achse. wenn ich ihn darauf aufmerksam mache, dass er radio hören will, kommt die Antwort, hab keine Zeit, ich muss weg. So langsam hab ich keine Lust mehr hinter her zu laufen. Der soll sich selber drum kümmern wie er das hin bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen