ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Radio Professional nachrüsten

Radio Professional nachrüsten

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 19:44

Ich habe in meinem E90 bisher ein Radio buisness und die Lautsprecher Hifi System verbaut.

Jetzt würde ich gerne das Radio Professional einbauen lassen um den Klang etwas zu verbessern und um MP3s abspielen zu können.

Was benötige ich außer dem Radio für den Umbau, gibt es da größere Probleme und was würde das Ganze ohne das Radio ( da schon fast erworben) noch kosten?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

also ich habe das gleiche System in meinem E90. Allerdings habe ich noch den CD-Wechsler im Kofferraum - und der liest selbst gebrantte CD's mit MP 3 ohne Probleme.

 

Gruß

Mittagspause

Themenstarteram 15. Februar 2008 um 23:29

Mir dreht es sich hauptsächlich um das Radio, einen CD Wechsler benötige ich nicht.

Außerdem höre ich auch sehr häufig Radio und das Professional soll einen besseren Radioempfang haben.

Muß man dies bezüglich etwas beachten?

am 16. Februar 2008 um 2:35

Zitat:

Original geschrieben von road-runner76

Mir dreht es sich hauptsächlich um das Radio, einen CD Wechsler benötige ich nicht.

Außerdem höre ich auch sehr häufig Radio und das Professional soll einen besseren Radioempfang haben.

Muß man dies bezüglich etwas beachten?

Würde mich auch interessieren...

Kan ich mir aber nicht vorstellen, dass es was zu beachten gibt...

Hat das Professional wirlkich einen besserern Empfang???

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 9:21

Das Professional soll zwei Tuner haben, nur wie schließt man die an ? Brauch man dann zwei Antennen?

Also ich kenn das Buisness nicht , habe das Radio Pro. bin ich echt zufrieden , der Empfang ist echt super.

also ich hatte bisher keine Probleme mit dem Radioempfang bei meinem Radio Business.

am 12. Juni 2008 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von road-runner76

Das Professional soll zwei Tuner haben

Beim E90 nicht mehr. Daher hast Du beim E90 auch keine automatische Scanfunktion mehr.

Zitat:

nur wie schließt man die an? Brauch man dann zwei Antennen?

Nö.

am 12. Juni 2008 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von road-runner76

Ich habe in meinem E90 bisher ein Radio buisness und die Lautsprecher Hifi System verbaut.

Jetzt würde ich gerne das Radio Professional einbauen lassen um den Klang etwas zu verbessern und um MP3s abspielen zu können.

Was benötige ich außer dem Radio für den Umbau, gibt es da größere Probleme und was würde das Ganze ohne das Radio ( da schon fast erworben) noch kosten?

Hast Du's geschafft, das Radio einzubauen?

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 15:36

Habs nicht gemacht, da der Fehler für den misserablen Klang in ner kaputen Box lag.

Der Sound ist jetzt richtig gut und für ne MP3 Funktion schließ ich lieber nen MP3 Player an.

am 22. Juni 2008 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von road-runner76

Habs nicht gemacht, da der Fehler für den misserablen Klang in ner kaputen Box lag.

Der Sound ist jetzt richtig gut und für ne MP3 Funktion schließ ich lieber nen MP3 Player an.

Ich habe das Professional Radio jetzt doch noch nachgerüstet, und ich muss sagen, es ist um Welten besser, als das Business-Teil. Hat 'nen satten Sound - Alpine halt.

Ich hab's für 160 EUR ersteigert, es war jeden Cent wert. Kann es nur empfehlen.

hat die Nachrüstung ohne weiteres funktioniert?

Dachte das Business hat ein anderes Bussystem als das Professional und daher soll die Nachrüstung aufwändig und teuer sein.

am 23. Juni 2008 um 6:48

Hast du da ne kleine Anleitung oder Bilder gemacht, würde hier vielen helfen, zudem meine Neugier befriedigen ;-)

... interessiert mich auch!

am 24. Juni 2008 um 20:54

@pilotfactory

kann ich mir kaum vorstellen, da die beiden Geräte ganz unterschiedliche BUS-Typen verwenden (CAN / MOST)!!

Mit "Plug-and-Play" Tausch ist da nichts, da muss ein kompletter Lichtwellenleiter angeschlossen werden, ebenso brauchst Du fürs PDC neue Steuergeräte, da diese jetzt übers Radio funktionieren - programmiert muss das ganze auch werden...

-> Alles in allem ein riesen Aufwand - aber die Klangunterschiede der beiden Geräte (Business / Professional) sind riesig!!

..werde hoffentlich bald einen BMW-Hädler finden, der mir das machen kann...

} wenn jemand mehr Infos hat, bitte melden!!

Gruß, Marius

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Radio Professional nachrüsten