ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Radio rauscht stark nach Tausch der 3. Bremsleuchte

Radio rauscht stark nach Tausch der 3. Bremsleuchte

Audi TT 8J
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 16:39

Hallo Community,

ich bin etwas ratlos - es geht um meinen 2008er TT 8J mit BNS5.0 + Bose.

Vor zwei Wochen hat er durch einen Rückruf bei Audi eine neue 3. Bremsleuchte erhalten. Seit dem ist der Radioempfang schwächer. Mitten in Frankfurt/M gehen von den ca. 10 Sendern max. 2 halbwegs sauber rein, die anderen klingen flach, rauschig und knacken wie eine alte Schallplatte. Vor dem Tausch hatte ich immer planet oder big FM drin und das funktionierte super.

Meine Vermutung war nun, dass wärend des Umbaues der Bremsleuchte der Antennenverstärker oder die Antenne in der Heckscheibe abgeklemmt wurden. Also war ich nochmal beim Händler, der hat alles durchgecheckt (incl. Verkleidung ab und Kabel checken) und meint es wäre alles in Ordnung. Rauschen würde es wegen seiner Halle und dem Industriegebiet. Zurück in FFM hat sich nichts gebessert.

Any Idea woran das nun liegen kann? Ist evtl. der Antennenverstärker in der Heckklappe defekt?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn der Verstärker defekt ist, müsste man das beim Fehler auslesen sehen.

Ich habe z.B. von Concert auf RNS-E umgebaut und habe nicht den Antennenverstärker geändert.

Deshalb wird bei mir auch ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.

Klingt ja bei Dir wirklich so, als wäre da irgendetwas defekt - vielleicht ist da beim Umbau der Bremsleuchte ein Kabel abgegangen. Aber wie gesagt - das müsste man dann eigentlich im Fehlerspeicher sehen können.

Zitat:

Original geschrieben von FFMarv

Hallo Community,

ich bin etwas ratlos - es geht um meinen 2008er TT 8J mit BNS5.0 + Bose.

Vor zwei Wochen hat er durch einen Rückruf bei Audi eine neue 3. Bremsleuchte erhalten. Seit dem ist der Radioempfang schwächer. Mitten in Frankfurt/M gehen von den ca. 10 Sendern max. 2 halbwegs sauber rein, die anderen klingen flach, rauschig und knacken wie eine alte Schallplatte. Vor dem Tausch hatte ich immer planet oder big FM drin und das funktionierte super.

Meine Vermutung war nun, dass wärend des Umbaues der Bremsleuchte der Antennenverstärker oder die Antenne in der Heckscheibe abgeklemmt wurden. Also war ich nochmal beim Händler, der hat alles durchgecheckt (incl. Verkleidung ab und Kabel checken) und meint es wäre alles in Ordnung. Rauschen würde es wegen seiner Halle und dem Industriegebiet. Zurück in FFM hat sich nichts gebessert.

Any Idea woran das nun liegen kann? Ist evtl. der Antennenverstärker in der Heckklappe defekt?

Vielen Dank.

am 8. Januar 2014 um 21:28

Du Hast doch eine Haiflosse oben auf dem Dach, dort sitzt die Antenne doch drin, und die Bremsleuchte ist in der Heckklappe.

Dach und Heckklappe sind doch 2 verschiedene Baustellen. Oder? :confused:

Der Antennenverstärker sitzt beim Coupé aber in der Heckklappe – beim Roadster übrigens im hinteren Stroßfänger - nur der Vollständigkeit halber.

Zitat:

Original geschrieben von FireFox2207

Du Hast doch eine Haiflosse oben auf dem Dach, dort sitzt die Antenne doch drin, und die Bremsleuchte ist in der Heckklappe.

Dach und Heckklappe sind doch 2 verschiedene Baustellen. Oder? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von FFMarv

Hallo Community,

ich bin etwas ratlos - es geht um meinen 2008er TT 8J mit BNS5.0 + Bose.

Vor zwei Wochen hat er durch einen Rückruf bei Audi eine neue 3. Bremsleuchte erhalten. Seit dem ist der Radioempfang schwächer. Mitten in Frankfurt/M gehen von den ca. 10 Sendern max. 2 halbwegs sauber rein, die anderen klingen flach, rauschig und knacken wie eine alte Schallplatte. Vor dem Tausch hatte ich immer planet oder big FM drin und das funktionierte super.

Meine Vermutung war nun, dass wärend des Umbaues der Bremsleuchte der Antennenverstärker oder die Antenne in der Heckscheibe abgeklemmt wurden. Also war ich nochmal beim Händler, der hat alles durchgecheckt (incl. Verkleidung ab und Kabel checken) und meint es wäre alles in Ordnung. Rauschen würde es wegen seiner Halle und dem Industriegebiet. Zurück in FFM hat sich nichts gebessert.

Any Idea woran das nun liegen kann? Ist evtl. der Antennenverstärker in der Heckklappe defekt?

Vielen Dank.

Eine evtl. NEUE-, evtl. GEÄNDERTE Stromversorgung der neuen 3. (LED) - BREMSLEUCHTE könnte (anders) "getaktet" sein und damit starke Störungen durch unterschiedliche Pulsbreiten hervorrufen)

Mit getaktet ist eine Pulsregelung ähnlich der heutzutage normalen 12V Autoadapter für Handy,Navi etc. gemeint...; NUR für den höheren Strom der LED-Reihe im Bremslicht.

Rechtecksignale beim "takten" können im UKW-Bereich sehr leicht Störungen verursachen.

Wie ist der Empfang auf AM? Kannst Du Vergleiche zu vorher anstellen? oder evtl. zu einem gleichwertigen Radioempfänger des Nachbarn?

Eine Anfrage im Stammwerk auf ähnliche Feststellungen könnte einen solchen Verdacht ebenfalls relativ schnell entkräften.

(Immer vorausgesetzt, deine Werkstatt hat nicht aus Versehen einen Fehler eingebaut.)

Absichtlich wird es sicherlich keiner tun, aber es gibt Leute, die haben 5 Tage die Woche "Montag":D

Ein guter Auto-Elektriker-Elektroniker wird den Fehler aber sicher finden.

Freundliche begleitende Worte zum "2. Nachbesserungsversuch !" werden der Werkstatt dann auch klar machen, daß man nach einem weiteren Fehlversuch Post vom Anwalt und Gutachter erwarten muss. Damit sollte auch dem "Dickfelligsten" Service-Menschen klar sein, daß eine FACHGERECHTE LÖSUNG her muss.

Wobei nach Deiner Theorie ja nur Störungen während des Bremsens, also wenn die 3. Bremsleuchte an ist, auftreten - der TE berichtet aber von einer permanenten Verschlechterung - oder ich hab es falsch verstanden... :)

am 9. Januar 2014 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von bax2002

Der Antennenverstärker sitzt beim Coupé aber in der Heckklappe – beim Roadster übrigens im hinteren Stroßfänger - nur der Vollständigkeit halber.

Zitat:

Original geschrieben von bax2002

Zitat:

Original geschrieben von FireFox2207

Du Hast doch eine Haiflosse oben auf dem Dach, dort sitzt die Antenne doch drin, und die Bremsleuchte ist in der Heckklappe.

Dach und Heckklappe sind doch 2 verschiedene Baustellen. Oder? :confused:

Also mein Antennenverstärker sitzt in der Kofferraum Wanne ganz hinten rechts, im Styropor ;)

oder es ist was anderes, aber da ist ein Antennen Zeichen drauf

Das könnte eher die GSM-Blackbox sein, falls Du Telefonvorbereitung hast liegt das nahe...

Zitat:

Original geschrieben von FireFox2207

Zitat:

Original geschrieben von bax2002

Der Antennenverstärker sitzt beim Coupé aber in der Heckklappe – beim Roadster übrigens im hinteren Stroßfänger - nur der Vollständigkeit halber.

Zitat:

Original geschrieben von FireFox2207

Zitat:

Original geschrieben von bax2002

 

Also mein Antennenverstärker sitzt in der Kofferraum Wanne ganz hinten rechts, im Styropor ;)

oder es ist was anderes, aber da ist ein Antennen Zeichen drauf

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 23:32

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Mein TT hat in der Tat die Haifischflosse, allerdings bin ich sicher, dass diese ausschließlich für die Handyvorbereitung/FSE vorhanden ist (hab mehrere Coupe's ohne Flosse mit Radio gesehen :-)). Die GSM-Box in der Radmulde habe ich ebenfalls - diese ist auch für die FSE. Das GSM-System in Verbindung mit der Flosse soll auch über Bluetooth (mit rSAP) nutzbar sein, allerdings habe ich das mit rSAP-fähigen Handys noch nie zum laufen bekommen.....

AM-Empfang habe ich noch nicht versucht - dazu fehlt mir aber auch der Vergleich zu vorher. Wird für AM die Antenne in der Heckscheibe verwendet? Hatte irgendwo etwas von FM-Antenne gelesen. Mag mich täuschen.

Der Händler hat einen anderen TT Coupe mit Bose auf dem Hof stehen, allerdings mit RNS-E drin. Werde mal einen Vergleich vorschlagen. RNS-E oder BNS sollte ja beim Empfang keinen Unterschied machen.

Hi,

die Flosse auf dem Dach ist in der Tat nur für Telefon und Navigation.

In der Heckscheibe sind mehrere Antennen verbaut, unter anderem für die Zentralverriegelung, Fernsehempfang und Radio. Die beiden Radio-Antennen verlaufen am linken und rechten Rand der Scheibe und sind mit zwei Antennenverstärkern ober- (R24, FM1/AM) und unterhalb (R111, FM2) der Scheibe verbunden.

Wenn du mal den AM-Empfang probierst und dieser garnicht funktioniert, liegts wohl am oberen Verstärker. Allerdings wäre der untere wahrscheinlicher wenn an der 3. Bremsleuchte was gemacht wurde.

Der Vergleich mit einem anderen Radio bei deinem Händler wäre sicher hilfreich um ihn zu überzeugen, dass etwas mit dem Empfang nicht passt. RNS-E und BNS 5.0 sind von der Empfangstechnik (Schaltdiversity) gleich, sollten also am gleichen Ort eine ähnliche Empfangsqualität bieten.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 23:55

Hi nottrott,

danke für deine Info's! Wir haben gestern die Radios von meinem und einem Jahreswagen TT verglichen. Das Ergebnis ist ernüchternt. Der Empfang vom Händler TT war - wenn überhaupt - nur einen Hauch besser.

Bei Mittelwelle bekomme ich max. einen Sender rein (klingt aber nicht schön) und bei Langwelle ein paar mehr, die jedoch stärker rauschen. Es gibt also weder bei MW noch bei LW einen Sender, den man sich länger anhören könnte.

Wie komme ich an den Antennenverstärker oben (R24, FM1/AM) dran? Auch über die Heckklappenverkleidung?

Frage 2: Das Mikro meiner FSE ist schwach - ab ca. 100km/h sind die Nebengeräusche für den Gesprächspartner unangenehm laut und ich werde nicht verstanden. Habe in einem Beitrag von einer neuen Generation von Mikros gelesen (neuer Hersteller = Paragon statt Ehrmann). Jetzt habe ich so ein neues Mikro, es sieht auch von der Bauart anders aus, allerdings tut es lautstärketechnisch keinen Unterschied.

Muss ein neues Mikro evtl. über Coding angepasst werden, oder gibt es etwas anderes zu beachten?

Zitat:

Original geschrieben von bax2002

Wobei nach Deiner Theorie ja nur Störungen während des Bremsens, also wenn die 3. Bremsleuchte an ist, auftreten - der TE berichtet aber von einer permanenten Verschlechterung - oder ich hab es falsch verstanden... :)

Korrekt!

Zitat:

Original geschrieben von FFMarv

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Mein TT hat in der Tat die Haifischflosse, allerdings bin ich sicher, dass diese ausschließlich für die Handyvorbereitung/FSE vorhanden ist (hab mehrere Coupe's ohne Flosse mit Radio gesehen :-)). Die GSM-Box in der Radmulde habe ich ebenfalls - diese ist auch für die FSE. Das GSM-System in Verbindung mit der Flosse soll auch über Bluetooth (mit rSAP) nutzbar sein, allerdings habe ich das mit rSAP-fähigen Handys noch nie zum laufen bekommen.....

AM-Empfang habe ich noch nicht versucht - dazu fehlt mir aber auch der Vergleich zu vorher. Wird für AM die Antenne in der Heckscheibe verwendet? Hatte irgendwo etwas von FM-Antenne gelesen. Mag mich täuschen.

Der Händler hat einen anderen TT Coupe mit Bose auf dem Hof stehen, allerdings mit RNS-E drin. Werde mal einen Vergleich vorschlagen. RNS-E oder BNS sollte ja beim Empfang keinen Unterschied machen.

- Keinen größeren Unterschied bei FM (FM 100MHz) ...:D

- AM (MW) ab ca.0,4MHz AmplitudenModulation ist wesentlich empfindlicher was Störimpulse betrifft.

(Der AM-Empfängereingang benutzt im Autoradio gewöhnlich die FM- [Stab- oder Scheiben-Antenne] mit Hilfe von div. Maßnahmen wie Verlängerungsspulen etc. mit)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Radio rauscht stark nach Tausch der 3. Bremsleuchte