1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radio RCD 300 plus spielt verrückt – selbstständiges Einschalten!

Radio RCD 300 plus spielt verrückt – selbstständiges Einschalten!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 8:43

Hallo,

das Radio RCD 300 plus in meinem Golf V (Bj 10/04) spielt seit Kurzem verrückt: Öffne ich mit dem Funkschlüssel das Auto, schaltet sich das Radio entweder direkt oder auch erst nach dem Start automatisch ein. Es ist auch bereits passiert, dass sich das Radio wieder selbstständig einschaltete, nachdem das Auto kurz zuvor verriegelt wurde, obwohl das Radio vor dem Abstellen des Motors ausgeschaltet wurde. Das ist insofern problematisch, als es dann (unbemerkt) dauerhaft in Betrieb ist und die Batterie irgendwann leer sein wird. Bei dem ganzen Fehlverhalten spielt es keine Rolle, ob das Radio vor oder nach dem Abstellen des Motors ausgeschaltet wurde. Das Radio verhält sich jedes Mal anders. Lediglich, wenn während der Fahrt das Radio überhaupt nicht eingeschaltet wurde, passiert (zurzeit noch) nichts. Ferner erschien vor ein paar Tagen während einer mehrstündigen Fahrt ca. alle 30 Minuten im Display der kurz eingeblendete Hinweis „Track 1“, obwohl keine CD eingelegt war. Von diesem kleinen Problem und dem beschriebenen Fehlverhalten abgesehen funktioniert das Radio jedoch einwandfrei. Erwähnen möchte ich noch, dass ich den Fehler kurz nach der TÜV-Untersuchung (ohne Beanstandungen!) festgestellt habe, also vor etwa 2 Monaten. Anfangs dachte ich noch an ein Missverständnis meinerseits, aber seit Kurzem tauchen die unterschiedlichen Störungen immer häufiger auf.

Sollte ich gleich einen einschlägigen Radiodienst aufsuchen, oder lohnt sich der Weg zum VW-Händler? Denn sofern keine sonstige Fehlschaltung oder Störung – beispielsweise der elektrischen Leitung – vorliegt und das Radio eher defekt sein sollte, käme vielleicht noch eine Kulanzregelung seitens des Herstellers infrage. Bislang habe ich lediglich gehört, dass in 12/06 die Besitzer eines Golf V mit dem RCD 300 angeschrieben wurden, da das RCD 300 unter bestimmten Bedingungen bei abgestelltem Fahrzeug dauernd Strom ziehen und dadurch die Batterie leeren kann. Ich wurde jedoch nicht angeschrieben.

Hat oder hatte jemand die gleichen Probleme, und hat jemand einen Vorschlag zum weiteren Vorgehen?

Gruß

Dieter

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

ganz einfache Angelegenheit:

Wenn VW nicht auf Dich zukommt, solltest Du auf VW zugehen, d. h. bei Deinem Freundlichen erscheinen und ihn bitten, das für Dich anhand Deiner Fahrgestellnummer zu überprüfen.

So einfach ist das!

Grüße

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Joerg1974

Hallo,

ganz einfache Angelegenheit:

Wenn VW nicht auf Dich zukommt, solltest Du auf VW zugehen, d. h. bei Deinem Freundlichen erscheinen und ihn bitten, das für Dich anhand Deiner Fahrgestellnummer zu überprüfen.

So einfach ist das!

Grüße

Hallo, Joerg1974,

danke für die schnelle Antwort. Mir ging es im Moment nur um eine erste Einschätzung und um zu erfahren, ob es bereits ähnliche Fälle gibt. Ich habe soeben mit dem VW-Händler Kontakt aufgenommen und einen Termin vereinbart. Das Radio wird ausgebaut und ausgelesen werden. Das Problem scheint bekannt zu sein. Sofern die Daten des Radios mit den bereits bekannten Hersteller-Fakten übereinstimmen, wird ein neues Gerät eingebaut und auch ein Kulanzantrag gestellt werden. Übrigens soll die Batterie nicht in Mitleidenschaft gezogen werden, da das Radio nach einer Stunde automatisch abschaltet. Das ist schon einmal gut zu wissen.

Gruß

Dieter

Ich hatte das fast das selbe Problem mit dem RCD300+ "Ghost Radio" wenn keine CD im Laufwerk war schaltete sich das Radio immer selbst ein.

Golf V MJ 05 BJ 11/04

Laut meinem Freundlichem ist das Problem bei VW bekannt und das Radio wurde getauscht. Mit der Kulanz musste ich erst zwei Briefe an VW Schreiben und mit der Presse drohen, dann hat VW alles Bezahlt.

Das RCD 300 hat aber eine Macke von VW das ist in dem sinne schei**, ich hatte ein Problem damit gehabt das er die CD net mehr gelesen hat und auch nicht mehr rausgespuckt hat und sich Automatisch ausgeschaltet hat, tja ein Tag bevor ich in die Werkstatt wollte ist die CD rausgekommen wohl ich nur ins Auto gestiegen bin fande ich dann schon komisch, deswegen ab nach Ebay rein und neues Radio gekauft für nen DIN 2. habe mir halt noch die passende Konsole geholt und es sieht einfach besser aus und man kann sich hinten denn Verstärker oder sonst was einbauen.

mfg sascha

Da kann ich Deinem Händler nicht zustimmen. Das Radio geht eben nicht nach einer Stunde wieder aus, sondern läuft so lange bis Du es bemerkst oder der Saft alle ist. Habe exakt das selbe Baujahr wie Du mit ebenfalls dem gleichen sch*** Radio. Kulanzantrag wäre gewährt worden, allerding is dat Dingens dann immer noch so teuer, dass Du Dir dann besser ein ordentliches Blaupunkt kaufen kannst.

am 6. Januar 2008 um 21:07

Hatte das gleiche Problem. Das Radio schaltet sich nicht wieder von alleine ab!

Hatte das Auto ein paar tage nicht benutzt. Batterie tiefentladen, mußte erneuert werden.

Jetzt probiere ich auch eine Kulanzlösung.

nur ein kleiner Tipp: schau mal wie billig de RCD 300 im ebay sind. Viele wechseln auf Navi, und verkaufen ihre CD Radios ganz guenstig (zwischen 50 und 70 Euro). Das ist bestimmt billiger als jeglicher Besuch bei VW.

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von blackmagic07

Hatte das Auto ein paar tage nicht benutzt. Batterie tiefentladen, mußte erneuert werden.

Hallo, der Hinweis stimmt - gestern, am Sonntag, hatte ich das gleiche Problem! Ich hatte den Wagen seit Neujahr nicht mehr benutzt. Beim Versuch, den Wagen zu öffnen, funktionierte bereits der Funkschlüssel nicht mehr. Die Batterie war total leer. Folge: ADAC angerufen, der kam nach fünf Minuten und machte den Ver wieder startklar. Das Radio ging auch sofort wieder von alleine an. Die Sicherung des Radios wurde sicherheitshalber gezogen. Außer, dass die Batterie leer war, war sie in einem guten Zustand. Ich habe dann noch eine Tour von ca. einer 3/4 Stunde (Autobahn) unternommen. Heute früh sprang der Wagen problemlos an. Beim letzten Abstellen des Fahrzeuges war ich mir 100 %ig sicher, dass das Radio nicht an war; es muss sich also irgendwann von alleine wieder angestellt haben. Die Information des VW-Kundendienstes, dass das Gerät nach einer Stunde automatisch abschalten soll, stimmt demnach nicht. Morgen ist der Termin beim VW-Händler. Ich hoffe, man kommt mir "kulant" entgegen.

Dieter

am 9. Januar 2008 um 22:05

Und? Wie kulant war er?

am 9. Januar 2008 um 22:38

Informiert euch mal bitte kuz darüber:

Ich weiß, dass VW eine Rückrufaktion gestartet hatte für Fahrzeuge gebaut in einem bestimmten Zeitraum, den weiß ich leider nicht mehr. Bei diesen Fahrzeugen sponn nämlich das Radio, dass dann ausgetauscht wurde/werden sollte.

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von fraster

Und? Wie kulant war er?

Leider gar nicht. Der Händler stellte einen Kulanzantrag beim Hersteller mit dem Ergebnis, dass der Antrag abgelehnt wurde (Probleme mit dem Bj 10/04 scheinen bei VW im Hinblick auf eine kulante Regelung kein Thema mehr zu sein). Ich werde jetzt wohl selbst einen Kulanzantrag bei VW einreichen. Nervig ist die Sache insofern, als die einschlägigen Foren - wie ich inzwischen feststellen konnte - voll mit dem Thema "RCD 300 und selbstständiges Einschalten" sind. Zur "Rückrufaktion" von DatPolsche: Es soll in 10/2006 eine Aktion gegeben haben, in der auf das selbstständige Einschalten hingewiesen wurde. Die betroffenen Halter sollen angeschrieben und gebeten worden sein, die Werkstatt aufzusuchen, um eine neues Softwareupdate (Steuergerät?) installieren zu lassen. Ich weiß nicht, ob das stimmt, auch wenn ich bereits einiges dazu gelesen habe (bin noch am Recherchieren). Mein Händler weiß leider nichts von dieser Aktion. Ich werde in meinem Brief an VW auch dieses Detail erwähnen und erfahre dann vielleicht, wie sich die Sache verhält. Heute hole ich meinen Wagen wieder ab. Das defekte RCD 300 wurde im Austausch gegen ein neues ersetzt, d. h. das defekte Gerät wurde einbehalten, sonst wäre die Reparatur noch teurer geworden.

Dieter

am 15. Januar 2008 um 21:08

War bei VW. Kulanzlösung wurde abgelehnt. Golf ist älter als 3 Jahre. Jetzt probiere ich es nochmal direkt bei VW...

Zitat:

Original geschrieben von Hambri

Zitat:

Original geschrieben von blackmagic07

Hallo, der Hinweis stimmt - gestern, am Sonntag, hatte ich das gleiche Problem! Ich hatte den Wagen seit Neujahr nicht mehr benutzt. Beim Versuch, den Wagen zu öffnen, funktionierte bereits der Funkschlüssel nicht mehr. Die Batterie war total leer. Folge: ADAC angerufen, der kam nach fünf Minuten und machte den Ver wieder startklar. Das Radio ging auch sofort wieder von alleine an. Die Sicherung des Radios wurde sicherheitshalber gezogen. Außer, dass die Batterie leer war, war sie in einem guten Zustand. Ich habe dann noch eine Tour von ca. einer 3/4 Stunde (Autobahn) unternommen. Heute früh sprang der Wagen problemlos an. Beim letzten Abstellen des Fahrzeuges war ich mir 100 %ig sicher, dass das Radio nicht an war; es muss sich also irgendwann von alleine wieder angestellt haben. Die Information des VW-Kundendienstes, dass das Gerät nach einer Stunde automatisch abschalten soll, stimmt demnach nicht. Morgen ist der Termin beim VW-Händler. Ich hoffe, man kommt mir "kulant" entgegen.

Dieter

am 16. Januar 2008 um 11:05

Ich habe einen Golf Baujahr 07/2004 und das gleiche Problem. Letzes Jahr kurz vor Weihnachten habe ich das erste Mal bemerkt, dass das Radio morgens schon an war als ich ins Auto kam. Habe dann noch mal eine CD reingetan und dachte damit wäre das Problem erst mal gelöst. Habe danach erst mal nicht wieder festgestellt, dass das Radio an war. Aber als ich am 07.01 losfahren wollte ging das Auto nicht mehr an. 3 Tage vorher war bei einer Inspektion in der Werkstatt noch festgestellt worden, dass die Batterie gut sei.

War daraufhin in der Werkstatt und habe das Radio erst einmal abklemmen lassen. Kulanzantrag wurde gestellt. Ergebnis ich kriege von VW 0 Euro! Ich sehe das aber nicht ein, weil ich kann ja schließlich nichts dafür wenn das Radio Konstruktionsfehler hat. Ich werde mich noch an VW direkt wenden. Bei Autos, die jünger als 3 Jahre sind wird wohl grundsätzlich 70% Material- Kosten gezahlt. Also wäre das Radio besser ein halbes Jahr früher kaputt gegangen. Aber das kann ja wohl nicht sein.

Hat jemand bei VW direkt schon was erreicht? Bitte gebt mir Bescheid.

Ich habe mich auch mal erkundigt, was die Umrüstung für den Einbau eines "normalen Radios" kosten würde. Laut meiner VW Werkstatt ca. 200 Euro und da kommen die Kosten für das Radio dann noch hinzu.

S.

Also ich musste auch direkt zu VW gehen, denen hab ich einen schönen Brief geschrieben und mit der Presse gedroht.

siehe da 100% Kulanz:)

Es kann ja ned sein für einen Bekannten Fehler nicht zu haften

Deine Antwort