ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Radio Richtig mit E-Antenne Anschliessen

Radio Richtig mit E-Antenne Anschliessen

Hallo,

ich wollte mir ein Sony Autoradio einbauen und habe eine Elektrische Antenne

die mitangeschlossen werden müsste.

Wie ist den die Belegung der einzelnen Kabel beim Golf 2 ?

Folgende Kabel sind vorhanden :

Braun,

Braun mit Roten streifen,

Rot,

Weiss mit Gelben Streifen,

Grau mit Blauen Streifen.

An dem Iso Stecker vom AutoRadio sind folgende Kabel vorhanden:

Rot,

Gelb,

Blau,

Blau (AMP. 0,3A)

Hellblau (ATT)

Wie schließe ich also das Radio Richtig an damit auch meine E-Antenne Funktioniert?

mfg.FoFi01

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das blaue Kabel für den Verstärker ist das Remote Kabel, das über n Zeitschaltrelais an die Antenne, dann sollte es passen.

@SerialChilla Wieso würdest du da ein Zeitschaltrelai dranhängen?

Ist reine Theorie, habs noch nie gemacht. Aber es würde die ganze Zeit Spannung an der Antenne anliegen...

Oder hat die Antenne schon ne passende Schaltung drin?

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Das blaue Kabel für den Verstärker ist das Remote Kabel, das über n Zeitschaltrelais an die Antenne, dann sollte es passen.

OK! das Blaue Kabel.

Aber ein relais habe ich da nicht gefunden.

Die E-Antenne war vor meinem Kauf schon im Golf.

Gehts auch ohne?

Mit welchem Kabel denn Verbinden?

Das Blaue mit Weis/Gelb

oder Blau mit Rot ???

bin etwas ratlos.

grüsse.

Was meinst Du denn mit "E-Antenne"?

Wenn sie eine elektrische Verstärkung hat, dann muss diese natürlich so lange versorgt werden, wie das Radio betrieben wird.

Wenn es eine elektrisch ausfahrbare Antenne ist (Motorantenne), dann hat die allgemeinen eine Steuerung. Das kann das Zeitrelais sein, von dem SerialChilla geschrieben hat; andernfalls läuft der Motor ewig, was nicht so sehr gesund für die Antenne ist ...

Eine elektrisch ausfahrbare Antenne hat natürlich eine eingebaute Schaltung.

Sie wird auch nicht über ne Feder oder so wieder eingezogen, sondern der Motor zieht sie wieder rein.

Das Remote-Kabel gibt auch nur das Signal, der Motor wird separat und nochmals abgesichert versorgt.

der Habicht

Bei mir wird die Antenne über ein seperates Kabel (nicht das Remote, denn das geht direkt an den Verstärker für die Anlage) angesteuert.

Mein Radio ist von Kenwood und hatte eine tolle Bedienungsanleitung dabei.

Ich hatte Antenne und Verstärker beide an dem Remote, kein Problem, geht ja keine Leistung drüber.

War das mit der Anleitung Ironie oder ham die sich wirklich Mühe gegeben?

der Habicht

Nein, das war wirklich ne gute Anleitung wo beschrieben steht, welches Kabel für was zuständig ist, bzw. was wo angeschlossen wird.

Klar, Leistung geht da keine drüber, es ist ja nur eine Informationsleitung.

Hallo,

also ich meinte Natürlich eine Motorantenne....Sorry.

Wenn ich das richtig verstanden habe hat jede Motorantenne ein Relais Schalter der die Antenne Steuert.

Diesen "Relais Schalter" Suchen und mit dem Blauen Kabel des Iso Stecker vom Radio verbinden.

Richtig?

Na,ja.....werde morgen mal genau ausschau nach diesem Ding halten.

Sollte ja nicht so schwer sein das zu finden.

Danke schön für die Zahlreichen Antworten.

grüsse

Ich kenne Motor-Antennen mit interner und externer Steuerung. Da die Antenne bereits eingebaut ist, wirst Du Dich mal auf die Suche nach dem Einbauort der Steuerung und der vorhandenen elektrischen Anschlüsse begeben müssen. Im ungünstigsten Fall bedeutet das, dass Du den inneren Spritzschutz am Kotflügel demontieren musst ...

Poste dann mal die Anschlüsse, die Du finden konntest.

Hallo,

Ja hast recht, man muss den kotflügel erstmal abbauen befor man an die Antenne kommt.

Gibt es da nicht vielleicht eine andere Lösung ohne gleich alles auseinander zu nehmen?

gruss foFi01

Klar; schau' mal, welche Leitungen vom Einbauschacht zum Einbauort der Antenne gehen. Wenn die Steuerung intergriert ist, dann sollten neben dem Antennenkabel 3 Leitungen zur Antenne führen;

0 Volt (Ground)

12 V (Power), über Sicherung

Signal (Remote) vom Radio

Wenn Du diese Kabel zur Antenne verfolgen kannst, ist es selbsterklärend.

Masse wird allerdings ganz gerne einfach irgendwo am Einbauort genommen, z.B. am inneren Antennenfuss. Power kann von irgendwo her kommen, ist meistens Batterie-Spannung (Klemme "30") und sollte unbedingt abgesichert sein.

Danke.

werds morgen mal versuchen.

Hab ein kabel schon entdeckt(dunkel Grün) war an dem Antennstecker mit tesa festgebunden,hat bestimmt was mit der Motorantenne zu tun.

gruss Fofi01

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Radio Richtig mit E-Antenne Anschliessen