ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radio RNS 300 geht nach 3 sek wieder aus

Radio RNS 300 geht nach 3 sek wieder aus

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 20:11

Hallo Zusammen,

ich habe eine total verzweifelte Schwiegermutter (:D).

In ihrem Golf V ist das Radio RNS 300 verbaut.

Dieses geht jedoch seit kurzem 3sek nach dem start wieder aus und danach geht gar nix mehr. :(

In seltenen Fällen blinkt während der fahrt hin und wieder nochmal ganz kurz das Display auf, das sind aber die einzigen Lebenszeichen.

VW sagt "bekanntes Problem" und verlangen 700€ für ein neues Gerät.

ist dies wirklich die letzte rettung oder gibt es was "do it yourself"?

Besten Dank!

Gruß Martin

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2010 um 19:56

Hilfe... :-(

Hi,

Einen "Geheimtrick" wüsste ich jezt auch nicht...

Evtl. Fehlerspeicher auslesen (lassen) und hier posten.

Auf Ebay gibts schon neuwertige RNS300 für 150.-

Ciao

falls du ein neues brauchst hol dir eins bei ebay oder ein mfd2 sind zur zeit ziemlich günstig im kurs wahrscheinlich auch wegen dem rns510

mann kann es auch bei blaupunkt reparieren lassen wenns wirklich defekt ist aber erstmal fehlerspeicher auslesen lassen

am 31. Januar 2010 um 14:23

.

 

Unbedingt mal die Bordspannung messen, vielleicht greift mangels Spannung das Energiemanagement ein.

Dieses schaltet 'weniger wichtige' Verbraucher ab wenn die Spannung zu niedrig ist.

 

Ansonsten wenn es am RNS300 liegen sollte bitte nicht dieses gerät neu kaufen.

Es ist völlig veraltet und das Geld (ET-Preis) nicht wert. Dann besser auf das neue RNS310 umrüsten oder einfach ein gebrauchtes RCD300 (um 100,--) einbauen wenn Navigation nicht so wichtig ist.

 

.

p.s ich habe noch ein gebrauchtes rcd 300 für 60 euro zzgl versand abzugeben mit radio code

Wenn du günstig ein neues brauchst (wenns wirklich das Radio ist) schau mal auf die Seite von Blaupunkt. Die bieten reparierte Original-Radios von VW an und geben 1 Jahr Garantie drauf. Vielleicht haben due auch ein RNS dabei. Aber RCD haben die auf jedenfall.

 

Aber die Bucht wäre auch ne Möglichkeit. Da tummel sich Blaupunkt auch rum. Hab meines auch in der Bucht geschossen für etwas über 200 Piepen (von Privat). Aber Blaupunkt bietet zum Festpreis an.

 

Mfg, TheBlackPlus.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von stephangronau

p.s ich habe noch ein gebrauchtes rcd 300 für 60 euro zzgl versand abzugeben mit radio code

hi stephen,

vielen dank für das angebot.

sind die beiden geräte denn vom einbau her kompatibel oder muss ich da etwas besonderes beachten?

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 10:21

*push*

passen denn auch die anderen hier genannten Radios in den vorhandenen Schacht und auch von der Steckerbelegung?

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

*push*

passen denn auch die anderen hier genannten Radios in den vorhandenen Schacht und auch von der Steckerbelegung?

Es passen alle VW-Radios mit Doppel-DIN in den Schacht und auch der Anschluss passt.

am 2. Februar 2010 um 13:07

Ja, alle RCD/RNS300/500 passen Plug & Play.

 

Nur bei den neueren 310/510ern wird es etwas aufwendiger.

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 13:14

vielen dank.

ich werde nun doch wieder nach einem identischen, also RNS 300 schauen, da das fahrzeug ein leasingwagen ist und natürlich möglichst genauso wieder abgegeben werden sollte, wie er übernommen wurde.

gibt ja bei ebay einige angebote für das RNS 300.

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Ja, alle RCD/RNS300/500 passen Plug & Play.

 

Nur bei den neueren 310/510ern wird es etwas aufwendiger.

Ja, die 310/510er gehören zur Radiogeneration 3 und da muss das Steuergerät umcodiert werden sonst ist sehr schnell die Autobatterie sehr leer.

 

Wie alt ist denn der Leasingwagen? Vielleicht ist ja noch Garantie drauf wenn unter 2 Jahre. Und überhaupt, ist das nicht das Problem der Leasingfirma?

Schließlich dürfen ja auch keine baulichen Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen werden.

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 13:50

ist meines wissens schon älter als 2 jahre.

und eben weil es ein leasing ist, sollte er genauso wieder abgegeben werden, da ansonsten alles fehlende oder defekte in abzug gebracht wird.

da geben wir lieber 200€ für ein "neues" gebrauchtes radio aus, als dass dann bei der fahrzeugrückgabe 700€ in abzug gebracht werden.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

ist meines wissens schon älter als 2 jahre.

 

und eben weil es ein leasing ist, sollte er genauso wieder abgegeben werden, da ansonsten alles fehlende oder defekte in abzug gebracht wird.

da geben wir lieber 200€ für ein "neues" gebrauchtes radio aus, als dass dann bei der fahrzeugrückgabe 700€ in abzug gebracht werden.

Da muss ich dir wohl dann recht geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Radio RNS 300 geht nach 3 sek wieder aus